Blog

[EISERNE] Menschen.

Georg Krause und Matti Michalke haben seit 1993 [EISERNE] MENSCHEN fotografiert. Der daraus entstandene Bildband ist eigentlich ein Familienporträt.

Ein paar Sachen, die mir Matti heute zum Drübernachdenken für die Diplomarbeit mit auf den Weg gegeben hat:

Das Individuum geht verloren. Der Stadionsprecher bedankt sich gegen Ende des Spiels bei sechstausendfünfhundert Stück Mensch, für sechstausendfünfhundert Mal zehn Euro – und nicht bei sechstausendfünfhundert Mal einem Menschen, der mit Herzblut dabei ist.

Fußballkultur kommt von unten.

Im Stadion hast Du den Eindruck, Du wärst dabei, Du könntest Einfluss nehmen. Du bist nicht Block B, Reihe 7, Platz 12. Und wenn Du rufst „Patsche, Hintermann“ – es kann ja sein, dass er das tatsächlich hört.

Wo sonst in der Gesellschaft gibt es diese Bereitschaft zu leiden? Zu sagen „Ich nehme die Niederlage an“? Wo sonst hält die Niederlage vom vorigen Wochenende, der Abstieg in der letzten Saison niemanden davon ab, trotzdem wieder hinzugehen?

Wer richtig Fußball spielt, haut nicht mehr.

Danke dafür!