Blog State of the Union

Sehr genaue Vorbereitung auf den BVB und noch eine Geburtstagsparty

Gestern startete die Bundesliga mit HSV gegen FC Bayern. Für mich der Anlass, dem kleinen Kind zu erklären, dass Sascha Lewandowski und Robert Lewandowski nicht ein und dieselbe Person sind. Heute um 18.30 Uhr scouten wir noch unseren morgigen Gegner BVB bei dessen Partie in Mönchengladbach. Denn wir nehmen auch Jubiläumsspiele sehr ernst.

Für Sascha Lewandowski könnte die Partie etwas besonderes sein. Denn der Trainer ist gebürtiger Dortmunder. Allerdings war er nie beim BVB, sondern bei Eintracht Dortmund. Wäre ein Fakt, den man bei einem Union-Kneipenquiz abfragen könnte. Die Bild hat die ganze Geschichte.

Der Kurier befasste sich mit der Entwicklung von Toni Leistner. Wir erinnern uns, dass der Verteidiger der kopfballstärkste Defensivspieler der Zweiten Liga ist. Er hat sich vorgenommen, diese Stärke nun auch bei Standards in der Offensive einzubringen. Der DFB hat stattdessen Union eine Geldstrafe von 7500 Euro aufgebrummt. Grund war Pyro bei den Spielen bei Viktoria Köln und beim FSV Frankfurt.

Noch ein kurzer Rückblick. Birgit und Stefan Hupe haben Fotos aus dem Trainingslager in Spanien sortiert und 1.000 (!) Bilder bei union-foto.de hochgeladen. Past gerade ganz gut, sich ein paar Palmen anzuschauen, während es hier in Pankow gerade wieder mal schneit.

Nussi feiert heute in Köpenick

Frank „Nussi“ Nussbücker hat bei den Eisernen im Blog noch einmal aufgeschrieben, wie er die Mitgliederversammlung erlebt hat. Gleiches hat auch Saetchmo gemacht. Ich mag solche Berichte, weil immer spürbar ist, was für die jeweiligen Autoren wichtig war. Nussi feiert übrigens heute um 21 Uhr im Coe den Union-Geburtstag. Das verrät er bei Facebook über sein Programm heute Abend:

Vorab nur so viel: Ich werde von großen Schlachten im Zeichen unseres 1. FC Wundervoll erzählen, von denen etliche auf der festlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch mit keiner Silbe zur Sprache kamen. Also, es wird also watt jaaaaaanz besonderes …
Womöglich werden etliche ihrer Helden, PERSÖNLICH zugegen sein, also: Es wird wohl ein ABEND DER HELDEN, also am Ende dann doch wie immer, wenn wir zujsammenkommen? …
Lass Dich überraschen, ich freue mich sehr, wenn Du dabei bist!
Eisern.

Erinnerung: Nachher um 11 Uhr beginnt der Vorverkauf für die Geburtstagsparty in der Volksbühne am 29. Januar. Karten gibt es nur zwischen 11 und 14 Uhr an der Volksbühne. Mehr Infos auf der Vereins-Website.

Fotos aus der Notunterkunft bei Union

Aktuelle Bilder aus dem Fanhaus, das derzeit als Notunterkunft dient, hat der Berliner Bundestagsabgeordnete Özcan Mutlu. Er war dort gestern zu Besuch:

0 Kommentare zu “Sehr genaue Vorbereitung auf den BVB und noch eine Geburtstagsparty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert