Blog State of the Union

Union spielt in der Champions League. Union spielt wo?!?!

Na, habt ihr euch hin und wieder erwischt, wie ihr das gesummt oder gesungen habt?

Ich mich schon. Und ich habe mir dabei (noch) nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht, wie Union in der Champions League genau aussehen und sich anfühlen wird. Weil ich immer noch nicht so ganz glaube kann, dass es dazu wirklich kommt, auch wenn es die logische Konsequenz dieser ganzen Saison und jetzt Realität ist.

Union Berlin Champions League
Werbung für den Ticketverkauf braucht Union nicht zu machen. Photo: Matze Koch.

In den Beiträgen der Berliner Medien geht es heute vor allem um die Exit-Interview-Pressekonferenz, die Dirk Zingler und Oliver Ruhnert am Sonntag gegeben haben. Hervorgehoben wird dabei neben „Sticheleien“, die mehr als harmlos sind, vor allem die Frage nach dem Spielort für Unions Champions League Saison, die gestern auch hier in den Kommentaren schon aufkam.

Ich habe mich darüber ehrlich gesagt gewundert. Nicht darüber, dass diese Frage diskutiert wird, sie stellt sich natürlich. Aber darüber, dass es eben in den Kommentaren ein paar Wortmeldungen gab, die sich sehr energisch für das Olympiastadion ausgesprochen haben. Meine Sicht darauf ist: Union ist Fußball im Stadion an der Alten Försterei, und kann nicht freiwillig woanders stattfinden. Die Frage ist nicht, ob es Heimspiele mit 20 oder 60 Tausend Unioner:innen gibt, sondern ob es Heimspiele gibt oder nicht. Dass das Olympiastadion größer ist und den Kartendruck mildern würde kann nur ein Trostpflaster sein, wenn Union nicht zuhause zuhause spielen kann/darf.

Natürlich unterstreichen diese anstehenden Spiele ebenso wie das gegen Bremen, dass das Stadion längst zu klein ist, und dass wir endlich den Stadionausbau brauchen (und gespannt auf Updates dazu warten…). Und natürlich haben schon die Europa League Spiele gezeigt, dass die Kartenverteilung und die daraus resultierende Zusammensetzung und Stimmung des Publikums kompliziert ist, zu Konflikten führt und nicht optimal sein kann. Aber wenn ich mich an diese Saison erinnere, wird der HEIMsieg gegen Ajax und die brachiale Stimmung bei diesem monumentalen Ergebnis immer einer der großen Momente dieses Jahres sein. Ich bin gern nur ein Drittel so oft dabei, wenn es die Chance gibt, das zu erleben. Ganz im Ernst: Champions League im Stadion an der Alten Försterei. „Da kannste echt nicht meckern.“

Für unser eigenes Exit Interview mit dieser Saison, also einem wirklich Fazit, genaueren Analysen in der Rückschau und Reflektionen, werden wir hier in den kommenden Wochen mit ein paar Tagen mehr Abstand noch Gelegenheit haben. Anfangen können wir damit, wenn wir heute Abend unseren Podcast zum Bremen-Spiel aufnehmen.

Schon erschienen ist die Folge von Taktik & Suff, und beim Anycast gibt es Reisetipps für die Champions League Ausflug.

Und sonst so

Auf ziemlich dramatische Weise hat sich gestern entschieden, dass wir in der neuen Bundesliga-Saison auf jeden Fall auf Heidenheim und entweder Stuttgart oder den HSV treffen werden.

46 Kommentare zu “Union spielt in der Champions League. Union spielt wo?!?!

  1. Angela Liepolt

    Guten Morgen in die Runde! Natürlich würde ich lieber die Spiele im eisernen Wohnzimmer verfolgen, miterleben, Stimmung aufsaugen usw – aber wenn es die Möglichkeit gibt, fast jedem Unioner eine Teilnahme an Champions leaque spielen zu geben, dem ???? Verein Einnahmen zu geben, und das Olympia Stadion in rot weiß erleuchtet zum Beben zu bringen, dann sollte man dies wirklich ernsthaft in Betracht ziehen! Und ich nehme sehr gerne diesen Weg dann auf mich für diese einmaligen ???eisernen Erlebnisse!

    • PaderMike

      volle inhaltliche Zustimmung!
      Auch wenn die AF natürlich unsere Heimat bleibt, Heimspiele kann man zu besonderen Anlässen oder aus besonderen Gründen auch mal woanders haben.

  2. ich bin fürs Oly, ich möchte dabei sein, wenn wir gegen Real Madrid spielen und nicht am Fernseher sitzen….

    • Damit du oder andere Real sehen können sollen wir aus unserem eigenen Stadion ausziehen und zudem unseren Heimvorteil aufgeben?

    • framlin

      @Frank: Man kann es ja auch so sehen, dass es ziemlich egozentrisch von einer Minderheit ist, darauf zu bestehen, Union unter den aus ihrer Sicht optimalen Bedingungen zu sehen und sich einem Kompromiss zu verweigern, der es einem Vielfachen an Menschen ermöglichen würde, Union live in der höchsten europäischen Spielklasse zu bejubeln.
      Abgesehen davon: Wenn „zu Union“ gehen bedeutet, Spiele in der aktuellen Alten Försterei zu besuchen, dann ist „zu Union“ gehen über kurz oder lang sowieso Geschichte, weil das Stadion demnächst zum großen Teil abgerissen wird. Ich frag mich schon, ob man Union wirklich auf ein „Wohnzimmer“ reduzieren sollte (und kann), das es in der Form bald eh nicht mehr gibt.

  3. Der André

    Ganz klar AF, Heimat ist Heimat!!!!

  4. Der André

    Ganz klar: CL in der AF, Heimat ist Heimat!!!!

  5. Erinnert euch bitte an das Video, in welchem ein paar Ajax-Spieler ungläubig auf dem Rasen standen und die Tribünen begutachtet haben… Sowas kennen all die regelmäßigen CL-Teilnehmer nicht und da bin ich ganz fest überzeugt von, das ist ein riesengroßer Vorteil für uns. Da werden Real etc. ganz, ganz große Schwierigkeiten haben, mit der Wucht von allen Seiten klar zu kommen. Daher ProAF

    • Mathias

      Genau das, was KK sagt! All die Super-Stars erden und daran erinnern, wo sie herkommen, wo der Fußball herkommt. Alleine dafür lohnt es sich, im Wohnzimmer zu spielen, statt im städtischen Stadion. Wäre zudem die größte Auszeichnung für unsere Stadionbauer, ihr, unser absolut geniales Stadion nochmal einem internationalen Fernsehpublikum zu präsentieren, bevor wir es dann in absehbarer Zeit, schweren Herzens, aber notwendigerweise umbauen.

  6. Die LÖSUNG liegt auf der Hand:

    Vielleicht können die Oly-Liebhaber*innen sich ja für ein public viewing dort einmieten, dann können sie mit den anderen 300.000 Neuunioner*innen „das Olympiastadion in rotweiß tauchen und zum Beben bringen“ und sich über große Gegner-Namen freuen. Und alle andere gehen halt zum HEIMSPIEL von UNION in die AF.

    • Schmolke

      Das Witzige ist, dass auch du mit deiner ekelhaften Attitüde, ein besserer Unioner zu sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum eine Chance haben wirst, diese Spiele live erleben zu können.

  7. GrischasErbe

    Letztlich irgendwie eine müßige Diskussion, da wir bzgl. der Stadion-Entscheidung mit Blick auf die CL nicht wirklich etwas zu sagen haben…das wird am Ende des Tages in erster Linie in Nyon entschieden und nirgendswo anders.

    Das der Krampf Karten zu bekommen weitergehen wird, ist natürlich unbestritten, wahrscheinlich hätte man alleine gegen Bremen mindestens das Doppelte an Tickets verkaufen können.

  8. in der Confi war es aushaltbar, aber wenn wir ehrlich sind doch ooch nich dit jelbe vom Ei in der Schüssel.

    Pro AF sonst nix.

    Am Ende wird die UEFA entscheiden was geht und ich vertraue der Vereinsführung, dass sie alles daran setzen wird, dass wir zuhause spielen.

  9. Muss auch sagen, das Ajaxspiel schlägt für mich alle Argumente pro Oly. Kann aber beiden Möglichkeiten was abgewinnen.

  10. Christopher87

    Alte Försterei und nur alte Försterei. Dafür geh ich lieber in die Kneipe so wie gegen Bremen . Nichts ist größer als der Verein !!!
    Da beiße ich lieber in den sauren Apfel auch wenn dieser dann bitter schmeckt !

  11. Sepp Blatter

    Ich fürchte, die Diskussion wird die UEFA selbst beenden, in dem sie sagt: In der CL nur Sitzplätze!

  12. Wenn die UEFA entscheidet: nur Sitzplätze, ist die Folge klar. Da wird sicherlich auch eine Rolle spielen, das mancher einflußreiche Verband in der Testphase nicht dabei war und Stehplätze womöglich weiterhin doof findet.

    Aber die Entscheidung dürfte viel differenzierter sein. Wenn die UEFA Anforderungen hat, dass der Heimverein in der CL z.B. 2000 Tickets (oder mehr ?!?) der höchsten Kategorie (= Haupttribüne) an die UEFA Delegation/Sponsoren etc. abzugeben hat und 500 Plätze für Medien und Umbauten für x Tsd € vorzunehmen sind undundund, wäre theoretisch vielleicht AF möglich. Aber wenn Union dann die Nachfrage der EIGENEN Sponsoren und „Honoratioren“ nach Sitzplätzen nicht mehr wird bedienen können, wie wird der Verein dann entscheiden ?

    Nach außen wird man die UEFA als Grund anführen, im Oly spielen zu müssen. Es könnte aber genau diesem Umstand geschuldet sein, dass man seine eigene Sponsoren-Klientel nicht zufrieden stellen kann. Nur wenn das gegeben ist, glaube ich, wird man die Entscheidung proAF treffen. Die Frage wie vielen der „normalen“ Fans man Tickets anbieten kann, wird nicht der ausschlaggebende Grund sein.

  13. Ich habe seit Jahren eine Dauerkarte in Sektor 1 und davor eine Dauerkarte in Sektor 3 . Ich bin seit über 25 Jahren Vereinsmitglied.
    Sollte die Ticketvergabe in der CL ähnlich organisiert sein wie in der Europa League, also keine Tickets für DK Inhaber werde ich 1 Spiel sehen können ) wenn überhaupt).
    Mein Sohn der seit 10 Jahren mit mir zu den Spielen geht bekommt nur mit viel Glück ein Ticket für das selbe Spiel.
    Wieviele Tickets in Sektor 1 überhaupt in die Verlosung kommen kann sich jeder selbst denken. Sponsoren, Uefa und Spielertickets dürften das Angebot deutlich verknappen.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, als ich das erste Mal in die AF kam habe ich mich erst in dieses Stadion verliebt und später in den Verein.
    Die Stehränge, die Anzeigentafel, der Sprecherturm, die Holzbänke.

    Und trotzdem bin ich fürs Olympiastadion.. Ich will nämlich gefälligst alle Spiele sehen und ich habe Bock drauf mit den Kumpels die keine Dauerkarten haben zusammen Plätze kaufen zu können. Wie in der Conference League. Ich muss auch sagen, dass der Verein sich beim Aufhübschen der Schüssel wirklich sehr viel Mühe gegeben hat.

    Ich fände es auch sehr interessant wieviele Mitglieder sich dann tatsächlich eine Dauerkarte für die CL kaufen würden. Ich glaube nämlich dass sehr viele nur Mitglieder sind um Tickets für den Weiterverkauf zu bekommen.
    Es könnte quasi ein Testballon sein wieviele Zuschauer Union bei internationalen Top Spielen mobilisieren kann.

    • die Lösung dafür ist relativ einfach. Leute mit Dauerkarte ein Vorkaufsrecht geben, so wie es bei 99,99% der Vereine üblich ist. Die anderen etwa 8000 Tickets pro Spiel können dann verlost werden unter die verbliebenen etwa 38k Mitglieder, die rein rechnerisch dann eine sehr große Chance haben mindestens 1 Spiel zu sehen. Damit ist auch garantiert dass die Stimmung maximal ist, weil die ‚usual suspects‘ und Freundesgruppen wie gehabt zusammen sind. Und die Leute die seit vielen, vielen Jahren jede zweite Woche gehen, bekommen dafür die Wertschätzung und müssen nicht betteln um Tickets. Statt zu konkurrieren mit Leute die vor zwei Wochen Mitglied geworden sind, und/oder die vielen Kinder die bei den Losverfahren mitmachen damit ihre Eltern eine größere Chance auf Tickets bekommen.

  14. Sebastian Schrader

    Echte Heimspiele kann es nur an der AF geben und Fußballwunder in der Champions League wohl auch nur dort geschehen. Auch wenn dann nicht jeder zu jedem Spiel Losglück haben wird. Das ist der Preis des Erfolgs. Wir tun gut daran nicht zu vergessen, wie stark der Nimbus Alte Försterei Union machen kann

    • framlin

      @Sebastian Schrader: Aber wozu soll das gut sein, wenn das Fußballwunder dann „keiner“ live miterleben kann?
      Wie hier vorgerechnet wurde, geht es ja nicht darum, dass Mitglieder und Dauerkartenbesitzer nur ein oder zwei der drei Spiele live sehen können. Es wird ne ganze Menge geben, die an gar keinem Spiel in der AF teilhaben werden. Was (außer dem „ein Heimspiel ist nur in der AF ein Heimspiel“ Wohnzimmer-Argument), spricht denn dafür, den Zuschauerkreis derart stark einzuschränken?

    • Das Fußballwunder werden nicht nur „keiner“ sondern wie halt immer wahrscheinlich 22000+ Menschen live miterleben. Und wenn so viele Karten „fremdgehen“ so können sich doch viele dieser Fremdlinge in diesem Moment mit dem Union-Virus infizieren.

  15. Iron Fist

    Trotz aller nachzuvollziehenden Argumente bzgl. der Ticketvergabe und der Einnahmen bin ich ganz klar pro AF. Im Oly zu spielen wäre für mich ein Wettbewerbsnachteil, denn in der Alten Försterei sind wir eine Macht. Das ist unser Zuhause. Das Oly ist halt ein großes Stadion, zu dem wir null Bezug haben. Wenn es das Oly werden sollte, werden wir das Beste daraus machen. Aber das Ziel kann nur sein, in der Alten Försterei zu spielen.

  16. Gestern lief die Diskussion schon warm und heute geht es heiß weiter. Meine Meinung habe ich mehrfach kund getan gestern. Union in der Championsleague im Oly. Mir fällt auf das die Pro-AF-Fraktion komisch argumentiert. Nichts steht über dem Verein, wer nicht für AF ist hat als Unioner seinen Verstand verloren, wir bleiben den Unionwerten treu und verbiegen uns nicht für die Championsleague aber Heimspiel ist nur AF weil diese einen besonderen Nimbus, einen Wettbewerbsvorteil hat. Auf auffälligsten scheint mir aber zu sein, das so in der Regel aktuelle DK-Inhaber reden und einen ganz einfachen Perspektivwechsel nicht hinbekommen. Egal ob Bundesliga oder Europa. Das es Tausende Unioner gibt, die so gut wie gar nicht mehr ins Stadion kommen, versteht ihr vom Kopf, aber nicht vom Herzen. Daniel du redest in deinem Text von pro-AF, um dann zu sagen, wie geil das Ajax-Spiel live war. Was soll das? Verstehste oder? Wer bei 55.000 Mitgliedern pro-AF mit Werten argumentiert, soll bitte so ehrlich sein und seine DK zurückgeben und sich wie die meisten anderen Mitglieder um Karten in der Regel vergeblich bemühen. Das ich im Aufstiegsjahr keine DK hatte war persönliches Pech, weil ich in dem Jahr Familienärger hatte. Die Jahre davor hatte ich immer eine DK und bin auch Stadionaktionär. Und gehe als Köpenicker seit über 30 Jahren zu Union. Als ich vor über 20 Jahren Mitglied wurde, da waren wir gerade mal Vierstellig. Kommt mir bitte nicht mit dem Mythos AF, den ich nicht verstehen würde. Als vor einigen Jahren Geld und Arbeitsleistung für den Ausbau der AF gebraucht wurden, waren am Ende keine 4.000 Mitglieder wirklich dabei. Ich war dabei. Und heute bin ich eben nicht mehr dabei, mit ganz wenigen Ausnahmen. Weil ich einmal die blöde DK im Aufstiegsjahr nicht hatte? Unioner wird man durch den Kontakt zur Mannschaft im Stadion. Das wars was angesteckt hat. Und ab und an braucht mein altes Unioner Blut eine Auffrischung. Man muss das live im Stadion einatmen können. Ist wie mit Sauerstoff. Sonst geht man ein. Und das passiert eben leider schon. Wenns nur im Oly geht, nehm ich das in Kauf. Außerdem glaube ich habe einige Angst von euch, dass es in nem vollen roten Oly ziemlich geil sein könnte. Und danach manches nicht mehr so sein könnte wie vorher. Union ist dort, wo Unioner zusammen kommen. Und 70000 (es wird ausverkauft sein, garantiert) sind besser als 20000.

    • Ich kann dein Gejammere nicht mehr lesen, @Bernd.
      DU hast es offenbar vor 5 Jahren verkackt, DEIN Pech.
      Und wenn du schon ach sooo lange Unioner bist, dann hast du scheinbar über 20 Jahre lang irgendwas falsch gemacht, wenn du ANGEBLICH kaum an Karten kommst. Mag dich keiner? Magst du niemanden?
      Es ist wie es immer war, es gibt durchaus Möglichkeiten an Karten zu kommen, zu fast jedem Spiel.
      Union ist die Alte Försterei, und wenn ich für die CL kein Losglück haben sollte, dann freue ich mich (wie letztes Jahr) für alle Unioner, die das Glück haben. Dann kiek ich dit daheim, oder in einer der unzähligen Kneipen dieser Stadt. Oder stell mich in den Wald.
      Wird aber nicht passieren, ganz sicher werde ich das eine oder andere CL auch live vor Ort sehen, denn in nur 15 Jahren Mitgliedschaft habe ich es durchaus hinbekommen, das eine oder andere Türchen zu öffnen.

    • Hey Chris, warum wirst du hier so anmaßend? Vor 5 Jahren keine DK gehabt zu haben, ist nun einmal ein Umstand, für den es unzählige Gründe geben kann (Finanzen, familiäre Probleme, Krankheit). Und auch für eine geringe Vernetzung, wie beispielsweise weite Wege oder eine andere Form des Union-Sehens, wie die, die du als die wahre ausgemacht zu haben scheinst. Es ist völlig legitim, auch bei uns, sich am Rande über die schöne Atmosphäre zu freuen und nicht jeder Mensch im Stadion muss mit seinen Nebenmenschen ins Gespräch gehen und Anschluss suchen. Was ist mit dir?

      (Hast du nicht ausreichend stabile soziale Kontakte außerhalb von Union, dass du da so einen Anschluss gesucht hast?)

  17. Koepenicker

    Ich weiss nicht, was in manch einem vorgeht, wenn von „garantiert ausverkauft“ im Oly geschrieben wird. Gegen Barca vielleicht, aber auch im November gegen Porto oder Donezk?

    Bitte auch bedenken, dass nicht alle 55.000 Mitglieder immer die Spiele sehen wollen. Ich denke einige tausend sind Mitglied allein wg. der Chance auf Tickets (ggf. für jmd anderes), es sind Kleinkinder oder weit entfernt wohnende Exiler.

    Pro AF!

  18. Eisern_12679

    Bzgl. Spielort in der CL: ich verstehe voll und ganz das Argument pro Oly, dass dann alle, die es wollen, zu den CL-Spielen gehen können. Ich fand es in der vergangenen Saison auch nicht so prickelnd, bei manchen Spielen draußen bleiben zu müssen. Sich um sowas keinen Kopf machen zu müssen hat viel für sich.

    Aber ich weiß auch noch sehr genau, wie sich Fußball gucken im Oly anfühlt. Und wie es sich anfühlt, Fußball bei uns zu Hause zu erleben. Aus diesem Grund bin ich unbedingt dafür, dass wir, wenn es irgendwie geht, CL bei uns in Köpenick spielen. Selbst wenn ich es dann (mit viel Glück) zu nur einem einzigen CL-Heimspiel schaffen sollte.

    Und davon abgesehen wünsche ich mir, dass diese historischen Momente, die es dann geben wird, auf ewig mit *unserem* Stadion verbunden sind und nicht mit der städtischen Leichtathletik-Arena.

  19. Man muss die CL jetzt auch nicht überromantisieren oder so tun als wären wir der erste „kleine“ Verein, der da mal mitmachen darf. Real Madrid, Inter und Manchester United sind auch schon nach Nikosia, Tiraspol, Borisov oder Molde gefahren und haben da humorlos ihre Pflichtaufgabe erfüllt.

    Zur Kartenvergabe möchte ich nur anmerken, dass auch Enttäuschung zu vernehmen war, als kein großer Gruppengegner ausgelost wurde und es erstaunlich problemlos war, sich für die Spiele gegen Malmö und Braga Tickets auf dem Zweitmarkt zu schießen. Dass man das Olympiastadion gegen Zagreb oder Salzburg ausverkauft, will ich auch erstmal sehen.

  20. BlnMeandor

    Eindeutig für eine Lösung: 3x international für alle Mitglieder.

  21. Schade, wie die Diskus hier teilweise geführt wird. Meiner Meinung nach ist sie auch nicht spannend. Zingler hat letztes Jahr klar formuliert, dass Union im Stadion an der Alten Försterei spielt, wenn das möglich ist. Daran wird sich nichts geändert haben. Für uns heißt das, dass wir einfach mal alle wieder ein wenig runter kommen und abwarten, wie der Verein entscheidet. In der Europa League gab es letztlich auch gute Möglichkeiten, an Tickets zu kommen – u.a. weil es dort nicht möglich war, für Kinder (weiß gerade die Altersgrenze nicht) Lose zu kaufen!

    Ich fänd es super, im Stadion an der Alten Försterei zu spielen, weil es schon auch darum geht. Das Oly haben wir in der ECL gut hinbekommen, aber es ist etwas anderes. Ich kann auch nur wenige Spiele im Stadion an der Alten Försterei sehen, aber wenn Union zuhause, dann dort. Auswärts ist auch immer eine Option.

  22. ThomasJ

    Tatsächlich kann ich beide Seiten der Diskussion verstehen. Gleichzeitig gehe ich davon aus, das der Verein sich der UEFA beugen muss. Da hat hier niemand ein Mitspracherecht.
    Zwei Dinge will ich zusätzlich loswerden:
    Union hat den Zuwachs an Mitgliedern selbst organisiert (Ticket nur als Mitglied) und diese wirklich eklige Argumentation, sinngemäß; beweise erstmal, dass du im Winter‘ 78 in Gera dabei warst, nur dann darfst du dir heute ein Los aus der Trommel nehmen, ist einfach nur krank.
    Achja, „Wir sind Unioner, wir sind die Kranken…. “ so sicher nicht, Eisern ;)

  23. Bei aller Kontroverse über das hier oder dort: die Art und Weise wie hier abweichende Argumente von der „reinen Lehre“ niedergemacht werden hat nichts mit einer sinnvollen und weiter führenden Diskussion zu tun – und auch nichts mit den so gern beschworenen „Werten“. Differenziert auf dargestellte Positionen zu schauen, auch mal den Blickwinkel Anderer einzunehmen und zuzulassen ist wohl nicht die Sache mancher. Es wird keine einvernehmliche Lösung geben, schon klar. Und sicher auch keine, die in der Hand der Fans und Mitglieder eines (angeblich) mitgliedergeführten Vereins liegt. Selbst DZ wird sich am Ende natürlich den offiziellen Vorgaben beugen müssen. Also mal ein bisschen runterschalten. Vielleicht freut sich ein Investoren-freundlicher Präsi am Ende sogar über Mehreinnahmen im Oly – denn offiziell gilt ja weiterhin: „die richtig dicke Kohle hat hier niemand gesehen“. Oder besteht man etwa noch hierauf: „wer läßt sich nicht vom Westen kaufen?“ Willkommen in der CL!

  24. Christoph

    „Hier ist meen Zuhause, hier kriegt mir keener weg!“

    denkt Mal über diese Zeilen nach, wenn ihr sie das nächste Mal singt.

    EISERN!!

    • BlnMeandor

      „Union Berlin, du bist jenau wie ick…“ und nicht „Alte Försterei…“ ;) Klassisches Eigentor

    • Christoph

      „die alte Försterei dit ist der einzige Fleck“?

      ich verstehe schon, dass alle Real sehen wollen oder was auch immer, aber aus meiner Sicht ist die alte Försterei nicht verhandelbar. Ja wir werden dann vielleicht alle enttäuscht sein, nur ein Spiel zu sehen, aber Enttäuschungen gehören im Leben manchmal einfach dazu, sogar als unioner*in.

  25. Ich habe eine DK seit etlichen Jahren, wahrscheinlich Jahrzehnten. Mein Vater auch. Ich bin JG 81 und seit 1988 bei Union. F-Jugend damals. Im Tunnel unter der Anzeigetafel haben wir viele Plaketten an der Wand. (Viele runde Geburtstage eben…. ;-) )
    Aber: Ich möchte mit meinem Vater und mit meinen drei Kindern lieber – relativ sicher – ins Olympiastadion zu den CL Spielen, als – vielleicht – alleine in die AF. Wir wollen uns alle dabei haben. Das kommt die nächsten 20 Jahre nicht nochmal.

    Will mich nicht streiten, will niemanden überzeugen, kann die AF-Befürworter total verstehen. Aber ich will das trotzdem als Debattenbeitrag hier reinstellen, damit alle die Chance haben, das Spektrum der Meinungen und Hintergründe zu sehen. Ich bin aber relativ pessimistisch, dass das gerade alle versuchen. Schade.

  26. Zugezogener

    Ach menno, das ging ja schnell, nun mit anschauen zu müssen, warum ich mich über den 4. Platz mehr gefreut habe, als über die damit verbundene Teilnahme an der CL. Die scheint ja regelrecht einen Keil in die Fan-Gemeinde zu treiben. Hier noch ein paar persönliche Erfahrungen eines Nicht-Hardcore-Fans. In den 90ern war ich einmal
    mit einem Kumpel (Hertha-Fan) im Oly, weil der ne Karte übrig hatte und fand es einfach nur öde – keine Stimmung, nichts vom Spiel erkannt. Als sich meine Kinder vor ca. 10 Jahren für Fussball interessiert haben, war mir aus der damaligen Erfahrung klar, dass wir nach Köpenick fahren. Seit dem sind wir Unionen! Wir waren zwar nur gelegentlich im Stadion und wir haben in all den Jahren auch nie einen Heim-Sieg erleben dürfen, aber die Stimmung war trotzdem jedes Mal großartig. Die Aufstieg-Saison haben wir lieber nur noch im Liveticker verfolgt (auch aus Angst, mit unserem Stadion-Fluch irgendwas zu vermasseln ;-) )
    Die Stadion-Besucher, die ich kenne, würde ich in zwei Gruppen teilen. Das sind die Dauergäste, die auch ohne DK bei jedem Heimspiel dabei sind (anscheinend geht das) und das ist die (ich nenne sie) Standby-Community, die nicht bei jedem Spiel dabei sein will oder kann, aber gern mitkommt, wenn ihnen Karten angeboten werden. Letztere sorgen dann auch dafür, dass die unbeliebten Spiele am Mittwoch Abend ausverkauft sind. So wie ich, der dann nach vier Jahren endlich auch mal wieder im Stadion war, wenn auch nur gegen Augsburg (und da war er auch wieder, mein Stadion-Fluch). Man kann auch sagen, es gibt „Eventies“ die Bock auf die Stimmung an der AF haben, denen Real oder Barca und deren Stars aber herzlich egal sind.
    Daher habe ich Zweifel, ob man das Oly wirklich bei jedem Spiel vollbekommen würde. Ich hätte lieber eine ausverkaufte AF als alle Vereinsmitglieder im Oly. Wobei ich auch bestätigen kann, dass eh nicht jedes Mirglied im Oly sein wird. Meine 6-jährige Tochter wird auf keinen Fall um 21 Uhr dort sein – und erst Recht nicht dort SITZEN. Und wenn man sogar irgendie Gruppendritter werden sollte, was ich bei Spielen zu Hause an der AF für realistischer halte, hätte man noch weitere internationale Spiele in den Play Offs oder der KO-Phase der Euro League, wo es dann weitere Karten im Lostopf gibt.
    Was den „Mythos“ AF angeht, habe ich sogar Angst vor dem Stadion-Umbau, weil ich befürchte, dass ein Jahr BL im Oly schwierig wird und auch zum Abstieg führen könnte. Und in der zweiten BL würde es dann wieder schwierig, das neue Stadion an der AF voll zu bekommen.

  27. Ick träume grad…wird wahrscheinlich so nicht kommen(das wir gegen Real Madrid spielen) aber…die Millionen schweren Stars :) laufen in unserer Alten Försterei ein, wahrscheinlich arrogant und innerlich lachend-weil, die AF passt wahrscheinlich dreimal in ihren Tempel-und dann geht’s los mit unserer stimmgewaltigen Unterstützung unserer Fussballgötter(dazu müssen natürlich die Richtigen Tickets gewinnen:/) und die großen Stars sind damit überfordert und kacken ab :) ein irre schöner Traum!
    Aber was Real angeht, hat der Felix den Toni vielleicht gewarnt und drauf vorbereitet…
    Der Traum wäre im Oly schon im Keim erstickt wahrscheinlich.
    Schwierige Diskussion…und eigentlich (fast) alle Seiten zu verstehen.
    Wir Unioner kriegen das hin, egal wie entschieden wird oder werden muss!!
    Was für ein Samstag…einfach nur Mega!!
    U. N. V. E. U.

  28. Alte Försterei ist natürlich unser Wohnzimmer und wäre cool.
    Natürlich spricht auf vieles für die Schüssel, insbesondere der Kartenverkauf für Familie oder Freunde, die (noch) kein Mitglied sind.
    Chris: deine Ausdruckweise gegenüber einem Unioner ist schon befremdlich. Vielleicht klappt es ja mit etwas Überlegung und mehr Demut. In diesem Sinne: Eisern.

  29. Alte Försterei ist natürlich unser Wohnzimmer und wäre cool.
    Natürlich spricht auch vieles für die Schüssel, insbesondere der Kartenverkauf für Familie oder Freunde, die (noch) kein Mitglied sind. Letztlich haben wir leider kaum Einfluss auf die Entscheidung.

    Chris: deine Ausdruckweise gegenüber einem Unioner ist schon befremdlich. Vielleicht klappt es ja mit etwas Überlegung und mehr Demut. In diesem Sinne: Eisern.

  30. Beim Lesen mancher Kommentare fällt mir etwas auf: „ICH hatte immer eine DK…“; „ICH war schon beim Stadionbau…“; “ ICH will die CL Spiele sehen…“; ICH habe in der AF beim Losen kaum eine Chance…“ usw. Ziemlich viel ICH, nahezu kein WIR oder der VEREIN.
    Habe ich etwas falsch verstanden?: „Niemand ist größer als der Verein.“?

    Und mal ganz deutlich. Wer UNION beim Fußballspielen sehen und supporten will, kann das sehr oft im Laufe eines Jahres: in Hoffenheim, Freiburg, Bochum (nächstes Jahr in Heidenheim und Darmstadt) usw. in der letzten Saison gab es bei nahezu allen Auswärtsspielen noch Tickets.

    Ein Schelm, wer bei dieser Diskussion an „Rosinen picken“ denkt.

    • framlin

      @Maik: Richtig, „Niemand ist größer als der Verein“.
      Was also spricht gegen die Überlegung, dass der Verein sich für 3 Ausnahmespiele für ein breiteres Publikum (in Berlin) öffnet und ein paar Rosinen zum Picken auslegt, um z.B. Werbung für sich zu machen und evtl. noch größer zu werden?

  31. Matthias

    Ich finde es schade, dass sich hier die eine Seite so krass gegen das Oly ausspricht und dabei kaum Empathie für die Sorgen der anderen Seite zeigen. Auch ist es mehr als befremdlich, dass hier offensichtlich eine Klassengesellschaft mit unterschiedlichen Rechten existiert (seit Urzeiten Unioner, DK Besitzer, Mitglied, etc. – ja es gibt auch Fans, die nicht Mitglieder sind oder es sich nicht leisten können! Was kann die „jüngere“ Generation dafür, später geboren worden zu sein; was können Zugezogene oder generell Menschen dafür, dass Sie sich nicht schon bei Geburt für Union interessiert haben?)
    Alle DK Besitzer, die nur die AF als einzig wahre Option denken/fühlen können, tun das vermutlich auch in der vermeintlichen Sicherheit, wenigstens ein Spiel sicher sehen zu können. Ich hoffe, ihr irrt euch da mal nicht.
    Faktisch stellt sich mir aber auch die Frage, wie der Support der Mannschaft aussehen könnte, wenn nicht zwei Drittel bis drei Viertel der Fans fehlen, egal ob im Sitz- oder Stehblock. Und ja, versucht mal dies in absoluten Zahlen zu fassen. Wir reden hier von womöglich 25.000 bis 40.000 Fans, deren mehr oder weniger aktiver Support bei jedem Heimspiel fehlen wird, wenn die drei Spiele in der AF statt finden. Und bitte vergleicht nicht die Hertha Oly Stimmung mit dem, was Union organisieren könnte. Stellt Euch einfach vor, Ihr habe jetzt mehrere Monate Zeit um 3 CL Events vorzubereiten – mit allen Mitgliedern. Da sollten die möglicherweise bestehenden Oly Nachteile sicher mehr als kompensierbar sein, zumal schon Erfahrungen vor Ort existieren.

    Außerdem dachte ich immer, dass sich Union über die Menschen des Vereins und die über viele Jahrzehnte entwickelten und geteilten Werte, Erfolge und Misserfolge definiert, was sicherlich auch für viele neue Mitglieder der letzten 5-6 Jahre von großer Bedeutung für ihre Entscheidung war bzw. ist. Dieses Vermächtnis jetzt auf eine Immobilie zu reduzieren, wird Union wohl eher nicht gerecht. Aber was weiß ich schon. Vielleicht haben die Gemäuer der AF über die Jahre auch singen gelernt und es kommt doch nicht so sehr auf die Menschen an …

    Solidarität fängt immer auch bei Mitgefühl und ggf. einem Verzicht zugunsten Anderer an und das sind in diesem Fall noch nicht mal Andere sondern Unioner, hmm…

  32. Tach jesacht,
    bin seit 1987 nach meinem ersten Stadionbesuch Unioner, gehöre zu den Stadionbauern und zähle seit nunmehr 11 Jahren zu den Exilern. Ich habe es seit wir erste Liga spielen nur 1 einziges Mal geschafft eine Karte zu bekommen. Ich kann alle Argumente ProAF verstehen und nachvollziehen. Aber hinter vorgehaltener Hand würde ich mich freuen wenn die CL-Spiele im Oly stattfinden würden da dies mit eine Möglichkeit eröffnet dabei zu sein.

  33. Christian

    @Matthias und @Daniel – Volle Zustimmung euch beiden. Ich sage ProAF und ProOly.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert