Blog State of the Union

Union macht sogar Hoffenheim aufregend

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie mit Aufregung auf ein anstehendes Spiel von Union in Hoffenheim geblickt habe. Das ist nicht, was wir meinen, wenn wir sagen, dass jedes Spiel in der Bundesliga etwas besonderes für den Verein ist. Sondern es ist eins der notwendigen Übel der Liga. Aber egal gegen wen man spielen muss: Union hat nun mal am Samstagnachmittag die Chance, den nächsten vereinshistorischen Erfolg zu erreichen. Also freue ich mich darauf, mit gut 5000 Unioner:innen (Motto: Im Trikot) da zu sein – selbst wenn ‚da‘ Sinsheim ist.

Union Berlin SC Freiburg
Die „FC Union international“-Party in Baden am 33. Spieltag in der vergangenen Saison.

Das erste, was Urs Fischer gestern bei der Pressekonferenz vor dem Spiel darüber gesagt hat, ist dass es für beide Mannschaften darin um viel geht. Das trifft eben natürlich für Union zu, weil sich der Sieg gegen Freiburg zwar schon wie eine Entscheidung in der Mini-Liga um die Champions League angefühlt hat, aber eben noch mit einem weiteren Resultat als solche bestätigt werden muss. Hoffenheim ist noch akut abstiegsgefährdet: Das Milliardärs-Egoprojekt spielt am letzten Spieltag gegen Stuttgart, bei aktuell drei Punkten und vier Toren Tordifferenz Vorsprung könnte das zu einem direkten Abstiegsplayoff werden. Auch darum, der Liga einen Gefallen zu tun und Hoffenheim dem Abstieg näher zu bringen, geht es also morgen.

Eventuell nicht dabei mithelfen kann Robin Knoche, der Urs Fischer zufolge krank ist.

Spieltags-Streckbank

Zu vielem, was ich oben über die Wichtigkeit des Ergebnisses gegen Hoffenheim geschrieben habe, gibt es natürlich eine Einschränkung: Weil der vorletzte Spieltag im Interesse der TV-Verwertung nicht mehr parallel stattfindet, könnte das Rennen um mindestens Platz vier auch schon vor Anpfiff entschieden sein. Denn Freiburg spielt schon heute am Freitagabend gegen Wolfsburg, und wenn der SCF dieses Spiel verlieren sollte, steht de facto fest, dass er Union nicht mehr einholen kann. Kommt Freiburg zu einem Unentschieden, würde auch ein Punkt reichen, um das so quasi sicherzustellen. Für Union ist diese Ansetzung also möglicherweise ein sportlicher Vorteil, und es könnte sein, dass die Auswärtsfahrenden die Champions League-Qualifikation unabhängig vom eigenen Spielverlauf feiern können. Aber: das ist natürlich nichts gutes, sondern einerseits unfair, und andererseits auch aus (meiner) Fansicht extrem ärgerlich, weil ich lieber echte Dramatik erleben würde.

Bei der Pressekonferenz von Unions Trainer ging es auch um die Aussagen von Christopher Trimmel in dieser Woche, und hat Urs Fischer auf seine alles andere als aufbrausende Art deutlich gemacht, dass er über diese gar nicht erfreut war. Er hat aber inhaltlich dazu nichts weiter gesagt – das soll stattdessen intern stattfinden oder schon stattgefunden haben.

András Schäfers Verletzung

Nach dem Spiel gegen Freiburg haben wir hier im Blog unter anderem darüber geschrieben, was für ein positives Signal es war, Andras Schäfer wieder von Beginn an und für eine Stunde auf dem Platz zu sehen. Leider hat sich das am Mittwoch ins Gegenteil verkehrt, mit der extrem bitteren Nachricht des Vereins, dass Schäfer erneut ausfällt. Die Fußverletzung, wegen der er schon zweimal in dieser Saison für jeweils mehr als 80 Tage nicht spielen konnte, ist wieder schuld daran, dass er mindestens auch das Ende der Saison verpasst.

Dass es dazu kommt, ist natürlich auch für die Zukunft besorgniserregend. Von außen und ohne Informationen über die Einzelheiten der Verletzung verbietet es sich aber größtenteils, darüber zu spekulieren. Es ist Mist, das kann man sagen…

Union-Frauen

Die Union-Frauen spielen am Sonntag (schon um 13 Uhr) in ihrem letzten Saison-Heimspiel gegen Hohen Neuendorf. In den letzten Spielen geht es für das Team ’nur‘ noch um einen guten Saisonabschluss, außerdem werden vor der Partie Spielerinnen verabschiedet, die Union nach der Saison verlassen werden.

Vor dem Spiel gibt es bei AFTV noch ein kurzes Interview mit Katja Orschmann.

Die 2. Frauen kann in der Verbandsliga am Wochenende Meister werden.

Nachwuchs-Pokalsieg

Und zum Schluss noch eine Erfolgsmeldung und Glückwünsche: Die B-Junioren von Union haben mit einem 5-0 im Finale gegen den Friedrichshagener SV wie in der vergangenen Saison den Berliner Pokal gewonnen.

5 Kommentare zu “Union macht sogar Hoffenheim aufregend

  1. Angela Liepolt

    Danke für die zusammenfassenden Worte! ?
    Ja zweimal großer Mist für die Mannschaft!!! Zwei tragende Säulen fallen vermutlich für das vorletzte Spiel aus – Andras leider leider für länger und hoffentlich wirds wieder richtig heilen und gut! Dafür Daumen gedrückt und viel Glück ? ? ?! Und so wie gelesen scheint unser Abwehrchef Robin Knoche auszufallen – ein noch größeres Dilemma finde ich! Auch für ihn gute und hoffentlich schnelle Besserung ? ? ?, damit er am 34. wieder dabei sein kann!
    Dramatik hin oder her – das heutige Ergebnis kann aber etwas Beruhigung bringen! ????? EISERN

  2. crucialtommy

    Echt jetzt…???
    Wenn es nicht gefällt…einfach nicht mehr lesen. Dann bleibt uns einiges erspart.

    • @crucialtommy Für die Transparenz: Ich hatte den Kommentar, auf den du dich beziehst, aufgrund der beleidigenden Wortwahl gelöscht.

  3. Ohne Knoche und Schäfer (der dem Mittelfeld Dynamik gibt, die wir sonst nicht so haben)? Meine Erwartungen was in Sinsheim zu holen halten sich in Grenzen, aber viel Spaß allen die hinfahren.

    • Ja vielen Dank Richy.
      Bin gerade mit meiner Frau in Sinsheim angekommen.
      Und falls du es noch nicht wusstest:
      UNIONER GEWINNEN IMMER!
      Eiserne Grüße
      Frank

Kommentare sind geschlossen.