Blog State of the Union

Union international: Die Entwicklung von vielen Union-Spielern wird belohnt

Nach den anstrengenden und vollgepackten Englischen Wochen ist etwas Ruhe in Berlin-Köpenick und beim 1. FC Union Berlin eingekehrt. Sage und schreibe zehn Union-Spieler sind für verschiedenste Nationalmannschaften nominiert. Interessant ist dabei nicht nur die wahrscheinlich größte Anzahl, die wohl je eine Union-Männermannschaft an Spielern gestellt hat, sondern vor allem, dass mehrere Akteure erstmalig berufen wurden.

So schlägt sich Unions kollektive Entwicklung auch in den individuellen Karrieremöglichkeiten nieder. Der in Frankreich geborene Jérôme Roussillon wird erstmalig mit den „Les Gwada Boys“, der Nationalmannschaft von Guadeloupe auflaufen. Malick Sanogo, der unregelmäßig regelmäßig bei den Profis mittrainiert und in der U19-Bundesliga fast nach Belieben trifft, ist für gleich drei Nationen spielberechtigt. Neben dem Geburtsland seines Vaters Boubacar Sanogo (Elfenbeinküste) und seinem eigenen (USA) kann er auch für Deutschland nominiert werden. Nachdem er schon einige Einsätze für die U20-Auswahl der Vereinigten Staaten absolviert hat, ist er nun für einen U19-Lehrgang des DFB eingeladen worden. Falls er sich dort nachhaltig empfehlen kann, könnte er auf einen weiteren Union-Spieler treffen. Aljoscha Kemlein wurde wiederum erneut für die anstehenden Qualifikationsspiele gegen Italien, Belgien und Slowenien berufen.

Aljoscha Kemlein und Malick Sanogo beim Training der Union-Profis, Foto: Matze Koch

Es bleibt spannend, wie sich die Chancen der beiden entwickeln, auch im Männerteam auf Einsatzminuten zu kommen. Jemand, der fast immer genau dort spielt und nun für seine wirklich meist überragenden Leistungen belohnt wurde, ist Diogo Leite. Erstmalig wurde der vom FC Porto ausgeliehene Innenverteidiger für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Portugal nominiert. Damit honoriert der neue portugiesische Nationaltrainer, Roberto Martinez, die kontinuierlichen und herausragenden Leistungen von Leite.

Ich glaube, dass in Unions sportlichen Entscheidungsgremien eine Frage kaum diskutiert werden wird. Nämlich die, ob man die Kaufoption für den portugiesischen Innenverteidiger ziehen sollte. Auch wenn die kolportierte Kaufoption bei über sieben Millionen Euro liegt, gibt es aus heutiger Sicht keine Gründe, sie nicht zu ziehen. Diogo Leite ist einfach zu gut und in meinen Augen sogar der kompletteste Union-Verteidiger auf einer eh schon qualitativ sehr gut – für mich sogar der besten – besetzten Position im Union-Kader.

Zwei absolute Erfolgsgaranten: Josip Juranovic und Diogo Leite, Foto: Matze Koch

Ein Spieler, der sowohl defensive als auch offensive Qualitäten vereint und quasi gar keine Zeit zur Akklimatisierung brauchte, ist Josip Juranovic. Natürlich wurde er wieder für die kroatische Nationalmannschaft berufen. Auf einer Pressekonferenz seiner Auswahl hat JJ zudem verraten, dass er sich bei Union sehr wohl fühlt. Außerdem verglich er die Spielstile von Celtic und Union, die zu kleineren Veränderungen in seiner eigenen Spielweise geführt hätten.

Vom anderen Union-Neuzugang mit WM-Erfahrung gibt es derweil einfach sehr schöne und herzerwärmende Bilder, die die Twitter-Überschrift des englischen Union-Accounts vollkommen rechtfertigen …

Presseschau

In der Union-Kolumne des Kuriers (und der Berliner Zeitung) geht es um Unions mittlerweile sehr internationalen Kader, die hohe Belastung der letzten Wochen und die gleichzeitig immer noch blendenden Aussichten für den Saison-Endspurt.

Die BZ beleuchtet die Situation auf Unions linker Seite und nimmt dabei insbesondere Niko Gießelmanns Status ins Visier.

Beim RBB wird der Frage nachgegangen, was es braucht, damit Union den derzeitigen Champions League-Platz halten kann.

Und sonst so?

Die Anzeigetafel im Stadion an der Alten Försterei wird abgebaut. Doch keine Sorge, es geht nicht um das handbetriebene Relikt aus alten Zeiten, sondern um das elektronische Pendant, welches mittlerweile nicht mehr so jung ist.

Union-Anhänger Raphael Molter diskutiert mal wieder den „modernen Fußball“. Diesmal in anderenrUmgebung.

2 Kommentare zu “Union international: Die Entwicklung von vielen Union-Spielern wird belohnt

  1. Christian

    Ist: Die Anzeigestadion im Stadion an der Alten Försterei wird abgebaut.

    Soll: Die Anzeigetafel im Stadion an der Alten Försterei wird abgebaut.

    Eisern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert