Blog State of the Union

Der geheime Start in die Union-Woche

Neben viel Freude bei uns, etwas Leid im Frankfurt des Westens , Länderspielreise für 10 Spieler war bzw. ist die aktuelle Woche für viele Spieler der Profimannschaft des (bitte festhalten!) Tabellendritten der Bundesliga eben nicht spielfrei. Zumindest wenn wir der lokalen Presse und dem Twitter-Account unseres unpolitischen Gegners aus Rostock glauben wollen.

(K)eine Szene aus dem gestrigen Spiel. Das war 2005 gegen die Zweite von Hansa. **Bonuspunkte wer den Unioner sofort erkennt. Foto: Matthias Koch

Unsere vereinseigenen Quellen halten sich da noch etwas bedeckt informieren hier. Im echten Leben gab es jedoch tatsächlich ein 3×30 Minuten-Spiel von 2 Mannschaften, die einigen Profis Spielpraxis und ein paar Nachwuchsspielern Profipraxis gegeben haben. Wenn ich mir die Berichte und die Aufstellung des Spiels anschaue, hier im Berliner Kurier z.B.

dann finde ich das Ergebnis herzlich egal. Sollte Kevin Möhwald jedoch gesund und spielfähig gewesen sein, dann ist sein Nichterscheinen in der Aufstellung dieses Spiels ein ganz gutes Indiz dafür, wie unser Trainerstab seine Einsatzchancen und seine Zukunft bei Union so sieht. Beeindruckt war ich außerdem, dass Kevin „Kenny“ Behrens  sich noch mal reinwerfen konnte. Eckfahnen sind dieses Mal jedoch vermutlich nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Noch ein Foto vom Spiel 2005. Keule wirkt irgendwie zerknautscht. Foto: Matthias Koch

Ein wenig neidisch macht dann die Wochenplanung unserer Spieler, die nicht zu einer Nationalmannschaft fahren. Heute und Morgen noch Training. Und dann Wochenende. Ich gönne es jedem Einzelnen von Herzen.

Union in der Presse

Die heutigen Artikel zum (noch immer) Dritten der Bundesligatabelle befassen sich noch immer nicht mit Terroristenfußball und dem Leid, dass wir allen Connoisseuren der gehobenen Fußballkultur mit unserem Fußball zufügen. Vollkommen zu Recht wird z.B. Rani Khedira gelobt:

Mit der Gesamtsituation (wir sind noch immer Dritter!) befassen sich diese Artikel:

Im „Zentralorgan“ des Nord-Ostdeutschen Fußballs wird in den fantastischen Status-Quo noch das Stimmungsbild bzw. der Flyer aus der Waldseite in den Artikel eingewoben:

Und falls ihr Bock habt, könnt ihr hier noch mal prüfen, auf welchem Tabellenplatz der Bundesliga der 1.FC Union Berlin nach 25 Spielen steht:

Auch wenn es im klassischen Sinne kein Zeitungsartikel ist, möchte ich euch extrem den folgenden Thread bei Twitter empfehlen. Dort wird nämlich grafisch und vor allen Dingen verständlich beschrieben, wie wir es „anstellen“, dass so viele Teams gegen uns hilflos sind/wirken. Für den ganzen Thread bitte hier klicken.

In kurzer Fassung dann noch ein gemischtes Wochenende für unsere Nachwuchsteams:

Auf die Ohren

Gestern Abend haben Nadine, Robert, Sebastian und ich miteinander gesprochen:

Bei Kiek An gab es ein paar Stunden vorher schon was auf die Ohren:

**Tobias Kurbjuweit

 

19 Kommentare zu “Der geheime Start in die Union-Woche

  1. Auf welchem Tabellenplatz stehen wir eigentlich, Oliver?

    • @bunkinho

      Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, ich glaube irgendwo zwischen Bayern und Freiburg. und zehn Punkte vor dem wahrscheinlichen Conference-League-Platz. Aber ich könnte das auch nur geträumt haben. ;-)

    • Und in welcher Liga :D

  2. wenn ich mal kurz reinboomern darf: Es heisst „Connaisseurs“, mes chers amis :-)

    • „Connoisseuren“ ist luxemburgisch und hat die selbe Bedeutung – zurückgeboomt ^^

  3. Wo ist eigentlich der Flyer des Wuhlesyndikats zu den Vorkommnissen in Malmö bzw. Amsterdam und das Versprechen künftig nichts Spiel gefährdendes im Block zuzulassen?
    Hier zeigte die „Szene“ deutlich mehr Desinteresse an der Mannschaft als die Zuschauer, die unmittelbar nach Abpfiff das Stadion verlassen.

    • Senfbeilage

      Getroffene Hunde bellen? Zu den Vorkommnissen in Malmö und Amsterdam wurde in verschiedenen Treffs und in Gesprächen mit dem Verein Stellung bezogen. Der Verein hat laut Statement seine Konsequenzen darauf folgend gezogen. Inwiefern das mehr Desinteresse an der Mannschaft zeigen soll (Spieler haben die Pyro im Block in Amsterdam zudem selbst geteilt und positiv erwähnt), als die wirklich zahlreichen Menschen, die der Mannschaft sprichwörtlich den Rücken zukehren beim Gehen erschließt sich mir nicht.

    • Maria Draghi

      „Der Verein hat laut Statement seine Konsequenzen darauf folgend gezogen.“

      Welches Statement ist gemeint? An ein öffentliches Statement kann ich mich gar nicht erinnern…

    • Senfbeilage

      „Wir werden den Einsatz von Personal und Technik zur Aufklärung und Ahndung von Regelverstößen erheblich steigern und auch stärker und schneller sanktionieren. Dazu wird das Mittel einer unmittelbaren Erteilung von Hausverboten, unabhängig von strafrechtlichen Verfahren oder Stadionverbotsverfahren, stärker als bisher genutzt. Auch werden wir bis auf Weiteres einige Erleichterungen für die aktive Fanszene zurücknehmen. Aber klar ist auch, dass wir unseren Dialog und unsere gute Zusammenarbeit mit allen Fangruppen unseres Vereins wie bisher fortführen“, erklärt Pierre Lüttge, Geschäftsführer Organisation und Verwaltung des 1. FC Union Berlin, die seitens des Vereins ergriffenen Maßnahmen.“

      Wird dir wahrscheinlich nicht ausreichen, da du informiert werden möchtest, welche Erleichterungen genau aufgehoben wurden.

  4. Senfbeilage, die Pyrotechniker drängen sich im Augenblick des Zündens in den Vordergrund, eine Position, die während des Spiels nur der Mannschaft zusteht. Damit lenken sie die Aufmerksamkeit auf sich ohne Rücksicht auf das Spiel, also die Mannschaft. Wenn das kein Desinteresse signalisiert. Bunte Bildchen im Nachhinein teilen hat damit nichts zu tun.

    • Senfbeilage

      Dann sollten Fahnen, Stimmung während des Spiels auch eingestellt werden? Man drängt sich ja damit in den Vordergrund. Und ja auch Pyro, gerade wenn es von den Spielern positiv aufgenommen wird ist eine Form der Unterstützung (Gegenbeispiel ist Malmö wo es defintiv falsch eingesetzt wurde). Und das zeigt sich bei den Spielern nicht nur durchs teilen von „bunten Bildchen“.

  5. Ich find sofort nach Abpfiff gehen definitiv nicht iO…allerdings gibt es ja momentan mit den Sperrungen rund um den Bahnhof Köpi arge An-und Abreiseprobleme! Am Sonntag gab es die vom Verein organisierten Busse und die fuhren wohl schon ab 17:00.
    Das könnte ein Grund sein, der durchaus nachzuvollziehen ist und es wird ja vorerst leider nicht besser mit der Verkehrssituation :-(
    U. N. V. E. U.

  6. Apropos das Foto mit Keule: Jörg Heinrich habe ich am Sonntag vor dem Wurststand Waldseite/Haupttribüne gesehen. Schön, dass immerunioner sich nicht nur VIP einzecken…

  7. Ahhh… ich auf einem Bild mit Jörg Heinrich. Nice… das war der beste Job ever! #Ritter

  8. Colabier

    Mahlzeit,
    Wer ist eigentlich der Truthahn und warum, welcher Hintergrund steckt dahinter?

  9. Stadiontourette

    Was wären wir doch ohne Matze Koch… Danke dir für deine Arbeit Matze!

  10. Ich kauf ein „J“ und möchte lösen: Tobias Kurbjuweit!

  11. @Colabier das mit den Truthähnen ist ein Meme, das auf einen Tweet über Sven Michel und Kevin Behrens zurückgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert