Blog State of the Union

Union und Union: Klappe die Vierte

Eigentlich müsste es für heute reichen den gestrigen State of the Union von Felix zu lesen und dann noch ein paar Floskeln hinterherzuwerfen. Egal ob es um geflügelte Choreo- bzw. Bannerworte aus dem Unionumfeld oder um Sprüche von mehr oder weniger geliebten Altvorderen geht. Von „Kopf aus, Herz an. Alles kann, nix muss“ über „Nehmt Euer Herz in beide Hände“ bis zum altbackenen und schnöden „Geht’s raus und spielt’s Fußball.“ Es gibt wenige Worte, die heute passen.

Wirklich passen tut natürlich der Wunsch, dass alle Unioner:innen gut ankommen, nüchtern genug sind/bleiben um dieses weitere Megaspiel in Europa in Kopf und Herz abspeichern zu können. Und leider müssen wir uns auch wünschen, dass a) alles in Anderlecht ruhig bleibt, in Bezug auf Polizei, Einlass und Repressionen, und b) gibt es für uns die besonders große Lupe des fairen Kuschelverbandes namens UEFA.

Ich muss gestehen, dass aktuell aus der Ferne (Uniongott sei Dank) die Vorfreude und das Herzklopfen überwiegt. Und Gedanken daran, wie es jetzt gerade in den Zügen aussieht. Wie jeder von uns anders mit der Aufregung umgeht. Hunderte Menschen immer die gleichen Gespräche führen. Und du an jedem Tisch, jedem Sitz, vor jedem Bier, Wasser oder Sangriaeimer merken kannst, das JENAU DITT hier Union ist. Und es gibt jetzt auch unzählige tolle Frauen, Männer und Diverse, die irgendwo auf Arbeit, in einer Wohnung usw. sitzen und Twitter, Facebook oder Internetforen aktualisieren, auf Gruppenchats starren. Einfach um nur das nächste Bild oder update zu haben. Weil wir alle dabei sind. Wir alle Europapokal spielen.

2 Schlüsselspieler für heute Abend. Foto: Matthias Koch

Was gibt es noch sportlich zu sagen, was wir nicht alle ohnehin schon wissen? Ich denke wir alle wissen, dass Union, unser Union!, nicht noch mal so viele einfache Fehler überleben wird. Wir allen wissen, dass Urs heute nicht experimentieren wird und vor allen Dingen unseren „Winterunionern“ vertrauen wird. Und natürlich Freddy, Freddy, Freddy. Und unserer Innenverteidigung. Und und und. Und vielleicht. Ja vielleicht. So richtig und in echt. Vielleicht löst sich ein Knoten. Bei einem Truthahn. Bei Sherry.

Eine menschliche Sache noch: Genauso unwirklich, wie es ist mit Union drei Jahre lang Europa zu erleben, fühlt es sich gerade an, dass es möglicherweise heute alles aufhören kann. Das unmögliche Drehbuch, dass unser Universum (oder unsere Simulationsinstanz?) gerade mit Union erleben kann. Dieses Drehbuch mit einem Ausscheiden heute gegen Union Saint-Gilloise zu beenden, ist irgendwie schwer vorzustellen. Und wenn. Dann auch egal. Dann drückt jeder den Unionmensch neben sich. Und dann denken wir daran, wie es damals mit Damir Kreilach in der zweiten Liga war. Daran, dass bald ganz Europa unsere Lieder kennt. Und wie die Kurve tobt. Ooooh FC Union. Ooooo FC Union.

Medienberichte über Union

In den heutigen Artikel geht es natürlich um heute. Das Spiel. Was die Mannschaft tun muss, damit sie weiterkommt. Etwas Angst bzw. Sorge vor einem Verletzen der UEFA-Bewährung ist auch da.

Auf Französisch gibt es ein Parallelinterview mit dem Kapo von Union Saint-Gilloise und Daniel. Es lohnt sich in jedem Fall die Browserfunktion „übersetzen“ oder den Online-Übersetzer eurer Wahl anzuwerfen:

Ein „altbekanntes“ Thema greift der Kurier auf:

Auf etwas Generelles, das uns leider auch schon betroffen hat, geht dieser rbb24 Artikel ein:

Und der kicker schaut schon auf einen möglichen Neuzugang:

 

2 Kommentare zu “Union und Union: Klappe die Vierte

  1. Die letzten 4 Punkte fassen sehr gut zusammen, mit was für Themen wir uns mittlerweile beschäftigen und welchen Kontrast dazu die Textzeile „Damals mit Damir Kreilach noch zweite Liga“ aufweist. Von mir aus könnte man auch singen „Damals mit XY noch untere Liga…“ – einfach um zu verdeutlichen, wo wir herkommen und wie wertvoll und unselbstverständlich es ist, sich inzwischen mit o.g. Dingen zu beschäftigen.

    Allen rot-weißen Unionern heute viel Spaß, Erfolg und Genuss, egal wie es ausgeht. Entweder hier vor Ort oder daheim in Berlin.

  2. Christopher87

    Ich verstehe nicht wieso das Drehbuch zu Ende geht mit einem Ausscheiden heute ?? Ist es doch auch nicht als wir in der Conference League nicht weiter gekommen sind ! Im Gegenteil das Drehbuch ging weiter und so wird es auch heute weiter gehen !!! Unabhängig vom Resultat. Schließlich ist eine Steigerung drin die definitiv sehr schwer wird .Das wäre die Qualifikation zu Champions League !!!

    Und irgendwann einmal ist das Drehbuch zu Ende wenn wir Deutscher Meister sind .
    Grins ;-)
    Mal im Ernst das Drehbuch ist noch lange nicht zu Ende
    Eisern Union Eisern Union Eisern Union

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert