Blog State of the Union

Das V in Wolfsburg steht für Vorfreude

Morgen ist es soweit. Union in Wolfsburg. Die Ohren klingeln immer noch vom Wahnsinn des Donnerstags. Und Morgen werden sie es auch. Zumindest für die von uns, die die paar Meter ICE fahren und auf Stadion und Spielvorprogrammstangenware stehen. Und hoffentlich aus Uniongründen auch. Oft.

Eine gute Nachricht gibt es jedoch schon jetzt: der größte Bundesligasonnenschein seit Sascha Rösler, Oliver Caillas und Angelo Vier ist gesperrt. Und bei aller persönlichen Abneigung gegenüber Maximilian Arnold: Dass der Kapitän und Motor des VfL Wolfsburg ausfällt, ist vor allen Dingen aus sportlichen Gründen ein Verlust für unseren Gegner.

Die etwaigen Ausfälle bzw. Rotationen wird Urs Fischer für den 1.FC Union Berlin heute Nachmittag dann zum einen Verkünden (Ausfälle) und zum anderen Verschweigen (Rotation). Es wird, mit Blick auf die anderen Sandwichspiele zwischen Europapokalansetzungen, mit einer Rotation zu rechnen sein. Ich persönlich stelle mir da am ehesten die Frage, ob vielleicht ein Startelfeinsatz z.B. von Sven Michel unserem tortechnisch stotternden Angriff etwas Abhilfe schaffen kann. Ob und wer z.B. in der Verteidigung reinrotiert, sorgt jetzt nicht für Haarausfall vor Sorge.

Was die Medienberichterstattung angeht, ist das Spiel gegen Wolfsburg (noch) nicht im Fokus der Betrachtung. Es gibt allerdings auch wirklich eine Menge zum Donnerstag bzw. einem übergeordneten Thema (Pyro, UEFA, Strafen, Einspruch) zu sagen bzw. zu diskutieren. Mit dem Bundesligaspiel befassen sich (Stand 9:00 Samstag) diese Artikel:

Wisster noch? Damals mit Damir Kreilach 2.Liga, bald schon kennt ganz Europa unsere Lieder. Und Choreos. Foto: Matthias Koch

Auf das irre 3:3, unsere unfassbaren Fehler und das Rückspiel am Donnerstag in Anderlecht wird hier geschaut:

Pyro, Strafen, UEFA und am Ende geht es auch immer um Union

Nicht nur im Zusammenhang mit der 2 jährigen Blockstrafe auf Bewährung für Union ist der Umgang mit (Auswärts)fans gerade ein Thema, dass viel und heiß diskutiert wird. Das für mich leider vorherrschende Gefühl ist eine totale Ohnmacht. Egal ob das in Richtung eines hochkorrupten Verbandes geht, der sich von ein paar Clubs jedes Jahr am Nasenring durch die Manege ziehen lässt oder ob wir auf Bürgermeister von Leuven oder italienische Innenminister schauen.

Spielunterbrechung bei Malmö : Union. Blicke, die mit uns sprechen. Foto: Matthias Koch

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich etwas daran ändern wird, dass Institutionen, Medienkonzerne und „Macher“ aus der Dopa-Preisklasse aus den Fehlleistungen Weniger massive Grundrechtseinschränkungen für Viele klöppeln. Einen sehr sehr treffenden Kommentar dazu, findet ihr hier:

Wahrscheinlich ist das einzig potentiell wirksame Mittel „dagegen“, dass dann ein Verein nicht antritt. Aber wer wird das schon tun?

Dirk Zingler hat sich zu diesem Themenkomplex am Donnerstag bei RTL+ sehr deutlich positioniert und ihr findet seine Aussagen hier:

Und sonst so?

Am Sonntag geht es für unser Frauenteam nach Leipzig. Den Vorbericht zum Spiel um 15 Uhr gegen den Tabellennachbarn aus der Energydrinkbranche findet ihr auf der Homepage von Union:

Ab Montag 12 Uhr startet, sofort und ohne Verlosung, der Mitgliederverkauf für das Viertelfinale im DFB Pokal in Frankfurt/Main. Auch hier findet ihr alle relevanten Informationen auf der Homepage:

8 Kommentare zu “Das V in Wolfsburg steht für Vorfreude

  1. Hauptsache niemand fährt Donnerstag nach Antwerpen ;-)

  2. Oliver Jauer

    Anderlecht, Antwerpen, Hauptsache Italien. Hab ich korrigiert. Danke schön!

  3. Eisern_12679

    „Bundesligasonnenschein“ – sehr schön! Danke Oli :-D

  4. Sandwichsspiele ?
    so gewollt mit dem Doppel s ?
    geil :)
    schönes WE

  5. BlnMeandor

    Mir würde reichen, wenn wir unser erstes Pflichtspieltor in Wolfsburg schießen würden.
    Alles andere ist eh gerade surreal. :D

  6. V in Wolfsburg? Finde ich nicht, weder als Buchstaben noch als Vorfreude auf ein Spiel gegen den dort agierenden 50-X Verein!

    • Wuhleblut

      @walter Vermutlich is das der Witz an der Sache.

  7. Also ick mag den Maxi Arnold.;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert