Blog State of the Union

Union gegen Union: Frustrationstoleranz

Und dann sind sie gleich wieder da. Union und…Haha…Union. Wenn man sich die Berichte durchliest und auch dem zuhört, was Urs Fischer und Morten Thorsby gestern in der Pressekonferenz gesagt haben, könnte man denken, dass wir wirklich gegen ein Abziehbild von uns spielen. Alles was „man“ dem 1.FC Union Berlin in den letzten Jahren so zugeschrieben hat, schreiben wir Royale Union Saint-Gilloise zu.

Und wer sich an unsere letzte Heimniederlage erinnert, wird bestimmt an viele und große Erwartungen bzw. Hoffnungen denken. Und möglicherweise auch an die Erkenntnis, dass wir an diesem Septemberabend 2022 sehr harm- und hilflos gewirkt haben. Jetzt, im März 2023, sind wir jedoch nicht mehr „nur“ der Alte-Försterei-Europapo-Neuling, sondern haben unsere Mannschaft im Winter signifikant mit international erfahrenen Spielern verstärkt. Außerdem haben wir in der letzten Runde bewiesen, dass wir in der Lage sind auf allen Bühnen der Welt zu bestehen.

Rein sportlich konnte Urs Fischer auf der gestrigen Pressekonferenz für unsere linke Seite teilweise Entwarnung vermelden. Niko Gießelmann steht wieder zur Verfügung. Und auch wenn es am Sonnabend für Josip Juranovic links nicht sooooo gut lief, ist JJ eine Möglichkeit für links außen. Außer dem noch weiterhin verletzten Andras Schäfer stehen alle Spieler zur Verfügung und wir können hoffen, dass vorn ein Knoten platzt, dass sich Mortens gute Europaleistungen fortsetzen und dass das richtige Union aus zwei sehr sehr engen Spielen die richtigen Schlüsse gezogen hat.

Für alle Unioner:innen auf und neben dem Platz wird es heute jedoch wirklich wichtig sein, resilient zu sein. Klar kann es wirklich irgendwie heute nach 20 Minuten „Schnipp“ gemacht haben. Es kann allerdings auch so sein, dass wir die „ditt is unsa Union“ Mannschaft aus den Heimspielen gegen Schalke 04 und den 1.FC Köln sehen werden. Ein Team dass hart arbeitet, hinten dichtmacht oder sich auf Freddy verlässt. Und vor allen Dingen eine Mannschaft, die „es“ momentan nicht leicht hat. Und bei allem Geunke, besorgt sein, lasst uns bitte eins nicht vergessen: Achtelfinale der Europa-League. Flutlicht. Stadion an der alten Försterei. Es. Kann. Nicht. Besser. Sein.

Union (gegen Union) in der Presse

Die Artikel zum heutigen Spiel gehen natürlich auf die Gemeinsamkeiten im jetzt und gestern ein.

Auch die im gestrigen State of the Union von Sebastian erwähnten Themen finden sich teilweise in Artikeln wieder. Die Oliver Ruhnert Meldung bezieht sich jedoch nicht auf ein mögliches DFB Engagement.

Auf ein mögliches DFB Engagement von Oliver Ruhnert wird in der Sport Bild Printausgabe eingegangen.

„Es würde mir wahrscheinlich sogar Spaß machen, gewisse Dinge anzugehen. Aber ich bin bei Union – und ich fühle mich dort super wohl. Es gibt aktuell keinen Grund, den Job zu wechseln“ Oliver Ruhnert in der Sport Bild

Diejenigen von euch, die Ungarisch können oder in der Lage sind ein Online-Übersetzungstool einzusetzen, finden hier ein sehr ausführliches Feature zu unserem „Aufstieg“. Bei diesem Feature haben Christoph Biermann, unserer ehemaliger Scoutingdirektor Daniel Stenz und „unser“ Daniel mitgewirkt:

Und es gibt noch eine Folge der Alten Podcasterei über die letzten Spiele.

Und sonst so?

Die Jugendarbeit von Union ist ein Feld, bei dem wir ein unfassbar großes Optimierungspotential haben. Auf Twitter gibt es einen sehr ausführlichen und datengefütterten Blick auf das wohl größte aktuelle Talent in unseren Jugendteams. Malick Sanogo.

Im ligaübergreifenden DFL-Kontext ist aktuell ja 50+1 und ein aktuell im Gespräch befindlicher „Kompromiss“ ein großes Thema. Im kicker gibt es hierzu eine Wasserstandsmeldung. Viel interessanter und wichtiger ist jedoch die Aussage von Andreas Rettich bei Sky. Er führt nämlich deutlich aus, dass der aktuelle Vorschlag wenig bis gar nichts ändert. Vor allen Dingen weil der Betrug in Nord-Salzburg nicht adressiert wird und auch weil „Teams“ wie Bayer oder Wolfsburg auch weiterhin durch künstlich aufgeblasene Sponsoringzahlungen für z.B. Trikotwerbung einen Vorteil haben werden:

An diesem Sonnabend um 13 Uhr empfängt unsere B-Junioren-Mannschaft Hertha BSC. Auch wenn der Spielort dieser Begegnung noch nicht feststeht, gibt es auf der Union Homepage schon eine Vorschau darauf:

Außerdem hatten wir gestern Besuch aus Spanien. Unión Deportiva Las Palmas war gestern in der Alten-Försterei und hat mit Union über besser Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesprochen. Das gestrige Meeting war ein Startschuss, aus dem eventuell dann konkrete Projekte erwachsen können:

7 Kommentare zu “Union gegen Union: Frustrationstoleranz

  1. Wieso weiß man noch nicht den Spielort der U17? Angst vor Randale?

    Beim heutigen Spiel erwarte ich eher unser Schalke/Köln-Gesicht und würde auf wenig Tore wetten, aber das dachte ich auch vorm Ajax-Rückspiel :-)

    Erstaunlich auch immer wieder, wieviele Karten am Spieltag noch erhältlich sind in entsprechenden Foren.

    Und das mit dem 50.000 Mitglied und Felix Kroos ist gute PR, aber haben wir sowas nötig?

  2. Unión Deportiva Las Palmas, Club Atlético Unión (aus Santa Fe – Argentinien, letztes Jahr zu Besuch ), heute Union SG – dann holen wir noch Philadelphia Union dazu und machen im Sommer unser eigenes kleines Union Turnier.

    • dann aber bitte auch mit Union Solingen ( gibts die noch?)

  3. FC Union60 aus Bremen nicht zu vergessen :)

    • Union Fürstenwalde ist direkt vor der Tür ;-)

  4. Der Sepp

    In Berlin und Umland gibt es so einige:
    – SC Union 06
    – Union Klosterfelde
    – Union Fürstenwalde
    – SG Union Oberschöneweide
    – 1. FC Union
    Alle irgendwo mit dem Ursprung im SC Union Oberschöneweide. Das Turnier könnte also größer werden. :-)

  5. Jan Holthuis

    Den Sport Club Union (SCU) Emlichheim bitte nicht vergessen. Wer es nicht weiß: die kommen von der holländischen Grenze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert