Blog State of the Union

Unaufhaltsam auf unserm Weg nach oben

Union kann heute Abend im Stadion an der Alten Försterei nicht nur Europapokal spielen, sondern eine Runde gegen Ajax gewinnen. Es kann einer dieser Momente entstehen, wie man sie manchmal in Clubhistorien findet und denkt, „was, echt, das gab es da mal?!“

Es ist wirklich noch nicht lange her, dass uns die Bundesliga als Spielklasse für unseren Verein zu hoch gegriffen vorkam. Dass wir uns darin dann nicht nur bewährt, sondern zweimal den Europapokal erreicht haben, ist natürlich immer noch absolut bemerkenswert. Jetzt können in dieser Saison europäisch Nächte wie die heute auch in dem Stehplatzstadion stattfinden, das das Herz dieses Vereins ist. Dieses Herz schlägt so auch ohne sportliche Anstrengung noch höher. Und wie immer sorgt die Mannschaft dafür, dass sie auf jedem Parkett nicht nur zuschaut, sondern eine tragende Rolle spielt. „Unaufhaltsam unser Weg nach oben“ fasst das ein neulich neu geprobtes Lied* zusammen. Auch so einen Fangesang hätten wir uns bis vor kurzem wohl kaum vorstellen können, aber diese unglaublichen Jahre verdienen es, in Liedern verewigt zu werden.

Insgesamt geht das Lied nach der Melodie dieses Vorbilds übrigens so:

„Damals mit Damir Kreilach noch zweite Liga
Bald schon kennt ganz Europa unsere Lieder
Unaufhaltsam auf unserm Weg nach oben
Schau auf diese Kurve wie alle toben!
Oooooh FC Union
Oh FC Uuunion (2x)“

Jetzt stand die Mannschaft von Ajax also gestern auf dem Rasen in unserem Stadion, schaute auf die Betonstufen und sagte: „Wow, drei Seiten nur Stehplätze, sowas hab ich noch nie gesehen.“ Dabei sind die halt noch leer, und hat noch niemand die Holzkohle der Grills angezündet.

Angezündet werden wir heute Abend hoffentlich, sicherlich, sowieso alle sein. Ich spare mir jetzt einen Absatz mit pathetischen Beschwörungsformeln, weil die, glaube ich, für dieses Spiel niemand braucht. Vielleicht nur ein Satz: Union fährt in drei Tagen nach München, um gegen Bayern um die Tabellenspitze in der Bundesliga zu spielen, und ich habe unter dem Eindruck des Spiels heute Abend in den vergangenen Tagen kaum daran gedacht (anders als Oliver Kahn, scheinbar). Union kann heute eine Europapokalrunde gegen Ajax aus Amsterdam gewinnen.

Presseschau

In der Pressekonferenz vor dem Spiel hat sich Urs Fischer gewohnt konzentriert und umgänglich gezeigt. Aber ich finde, auch ihm war ein Quäntchen positive Aufregung über das anstehende Spiel anzumerken. Danilho Doekhi, der dem UEFA-Standard entsprechend als Spieler dabei war, wirkte sehr selbstbewusst und fokussiert.

Urs Fischer Union Berlin Ajax
Ein vorfreudig gespannter Urs Fischer. Photo: Matze Koch

Das sind die Vorberichte zum Spiel:

Gerade so rechtzeitig zum Anhören vor dem Rückspiel gibt es noch die Folge der Alten Podcasterei aus Amsterdam.

Eins dieser Dinge ist nicht wie die anderen. Gegnerarchiv 1.FC Union.

2 Kommentare zu “Unaufhaltsam auf unserm Weg nach oben

  1. der Text geht aber:
    Damals mit Damir Kreilach noch zweite Liga
    Bald schon kennt ganz Europa unsere Lieder
    Unaufhaltsam auf unserm Weg nach oben
    Schau auf diese Kurve wie alle toben!
    Oooooh FC Union
    Oooooh FC Union (2x)

    Bitte korrigieren bevor jeder etwas anderes singt.

Kommentare sind geschlossen.