Blog State of the Union

Noch einmal diese Mannschaft feiern

Union spielt heute Abend im eigenen Stadion an der Alten Försterei gegen Augsburg. Und ganz ehrlich: Die Abfolge der vielen englischen Wochen hat meine Begeisterungsfähigkeit und Spieltags-Motivation für den Moment überwunden. Aber es ist ja auch noch ein ganzer Tag Zeit, um da noch aufzuholen. Und außerdem ist da natürlich die magische Wirkung des Stadions, das mich, bin ich mir sicher, schon noch anzünden wird, wenn ich wirklich in die Nähe komme.

Wer zum Anzünden eher nicht beiträgt, ist der heutige Gegner. Ja, ich weiß, ist auch egal, wir gehen ja wegen Union da hin. Aber auch, wenn Augsburg sich unter seinem neuen Trainer Enrico Maaßen spielerisch etwas weiterentwickeln will und das hier und da auch zu sehen war, sind die Charakteristika, die etwa Urs Fischer einfallen, wenn er auf den nächsten Gegner angesprochen wird: viele lange Bälle, körperbetonte Spielweise, Stärke bei Standards. Fans der Mannschaften, gegen die Augsburg spielt, formulieren die selben Eindrücke mit anderen Worten: Gebolze, unfaire Tretertruppe, auf irgendeine unverdiente Weise holen die immer Punkte gegen das eigene Team, die ärgerlicherweise dazu führen, dass sie schon wieder nicht absteigen.

Dass das Augsburgs Spielstil zumindest nicht ganz unzutreffend beschreibt, unterstreichen auch einige Statistiken: Bei der Zahl der gespielten Pässe und der Erfolgsquote dabei liegt Augsburg ziemlich abgeschlagen auf dem letzten Platz der Liga, ebenso bei aus dem Spiel entstanden Torschüssen. Bei den begangenen Fouls liegt aber immer noch eine Mannschaft vor Augsburg: Union.

Augsburg hat übrigens mehr oder weniger gleichauf mit Union auch die geringste Zahl eigener ‚expected goals‘ in der Liga, aber statt wie Union in dieser Hinsicht die beste Defensive zu haben, ist Augsburg bei den gegnerischen expected goals auch Vorletzter. So sind dann auch zuletzt fünf Spiele ohne Sieg kein Wunder.

Und noch eine Wahrnehmung muss etwas korrigiert werden: Anders als es sich vielleicht anfühlt, hat Union auch schonmal ein Spiel gegen Augsburg gewonnen (ja, genau eins).

Auf Urs Fischers Pressekonferenz vor dem Spiel ging es vor allem darum, wie die Mannschaft die Ohrfeige der hohen Niederlage in Leverkusen weggesteckt hat, und wie viel Energie sie für die zwei ausstehenden Spiele heute und am Sonntag noch übrig hat. Unions Trainer war da einerseits klar darin, dass das Spiel in Leverkusen eine herbe Enttäuschung für die Mannschaft war, aber auch zuversichtlich-trotzig, dass sie durchaus in der Lage ist, noch zwei gute Spiele abzuliefern vor der langen Winterpause.

Presseschau

Das sind die Vorberichte der Berliner Medien.

Bei AFTV gibt es das Heim-Spieltags-Interview diesmal mit Danilho Doekhi und damit eine Gelegenheit, ihn ein bisschen mehr kennenzulernen.

Frederik Ronnow und Andras Schäfer werden Union indessen in den letzten Ligaspielen des Jahres nicht mehr helfen können. Bei Ronnow ist Urs Fischer zufolge auch die Hoffnung auf eine WM-Teilnahme gering, während sich Schäfer von einer OP erholen muss:

Und sonst so

Weil sich Twitter … sagen wir, nicht überragend gut entwickelt, und ein großer Teil der Union-Community sich auf Mastodon neu eingefunden hat, sind wir dort als Textilvergehen jetzt auch vertreten. Ihr könnt uns im Fediverse also unter @troet.cafe@textilvergehen folgen.

Nie wieder

12 Kommentare zu “Noch einmal diese Mannschaft feiern

  1. Musiclover

    Twitter abschaffen! Jetzt!

    • in zwei Jahre wird Mastodon ähnliche Moderationsprobleme haben, aber es fühlt sich irgendwie gut an neu anzufangen und neue Communities zu bilden ohne Werbung usw usw (ja: @idealcrash@mstdn.social)

  2. Musiclover

    Wieso gibt es eigentlich an einem Spieltag ein SotU? Das bringt meinen Zeitplan ganz durcheinander. Und noch dazu den Biorhythmus. ;-)

  3. Also Daniel, bei der DFL beantragen, Union-Heimspiele ab jetzt immer nach 18 Uhr zu legen ?

    Eisern!

    • Das Fragezeichen sollte eigentlich n Zwinkersmiley werden ;-)

  4. Moin moin:)
    Augen geöffnet (Nachtdienstserie beendet…),freu freu TV gelesen, hat gereicht bei mir zum Anzünden:)
    Glückstasse aktiviert, Glücksshirt bereit gelegt…nun noch bitte dem Raffa einen Strich durch den Kühlschrankzettel machen und Heimsieg…perfekter geht’s kaum!
    U. N. V. E. U.

  5. Torsten Viedt

    Im letzten Heimspiel nochmal alles raushauen
    Auf drei Punkte

  6. vielleicht die Schlagzeile am heutigen Tag nochmal überdenken

  7. Perkekt!
    Heut wird die Mannschaft nochmal ordentlich gefeiert! So stimmt’s…
    Bis gleich, Eisern!

  8. Die alt eingesessenen Mastodons sind auch nicht glücklich mit dem Ansturm. Zudem, Mastodon hat eine gänzlich andere Architektur als Twitter und eine komplett andere Finanzierungsstruktur. Das wird sicher noch zum Problem werden. Wenn da jetzt Millionen auf einmal kommen … behaltet mal im Hinterkopf, dass Ihr vlt bald besser noch mal woanders hingeht..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert