Blog State of the Union

Unions Endspiel: das Vierte..Fünfte..und überhaupt

Union im Endspiel, Verlieren wäre wirklich schlimm, heute gilt es. Jetzt aber wirklich. Also ernsthaft. Heute. Nicht verlieren gegen Braga. In dieser surrealen Traumwelt, in der der 1. FC Union Berlin in das dritte Europapo-Heimspiel als Bundesliga-Tabellenführer geht und! sicher europäisch überwintern wird, ist heute Endspiel. Mal wieder.

Natürlich. Ich, wir und bestimmt auch unsere Medienvertreter:innen spitzen gern Spiele zu. Um Mottos, Schlagzeilen und -sätze zu haben. Ich musste gestern jedenfalls bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Braga schmunzeln. Sehr sogar. Denn es war das erste Mal seit langem so, dass die PK sich teilweise wie „früher“ angefühlt hat. Als man an Christians Grinsen und dem genervten Blick von Uwe Neuhaus sehen konnte, was sie dachten. Wie wenig Bock Uwe darauf hatte mit der Presse zu reden.

Und wir haben uns auch im Wegmoderieren und -lächeln der „Endspielfrage“ als Verein um Klassen verbessert. Urs lächelt. Erwähnt die beiden letzten Malmöspiele, dass das auch schon Endspiele waren und weiter geht es. Für ihn mit Training und für uns dann gleich mit dem Weg in die Alte Försterei.

Unser Gegner hat uns im Hinspiel dafür bestraft, dass wir unsere paar Chancen und Aktionen nicht in Tore umgemünzt haben. Hat mit dem ersten Schuss das Spiel gewonnen. Und letztendlich wird das für heute alles was zählt sein.

„Es liegt an uns, Lösungen zu finden. Wir müssen etwas provozieren, auch wenn sie hinten sehr kompakt stehen. Wir wollen zwar effektiv sein, aber uns am Ende auch nicht auf zwei, drei Möglichkeiten verlassen, sondern mehrere herausspielen.“ Urs Fischer über unseren Gegner heute

Wir rotieren moderat. Bis auf Sven Michel sind alle Spieler fit. Auf den Rängen wird es schön. Ich bin vor allen Dingen gespannt, wie und ob unsere Szene sich nach dem wunderschönen Interflug-Flieger zeigen wird.

Und auf dem Rasen wird es einen Gegner geben, der (Hej Hej nach Malmö) Fußball spielen kann und leider wirklich sehr wenige Gästefans (200-300) mitbringen wird.

Kneifen wir uns. Wir können nur gewinnen.

Union (gegen Braga) in den Medien

Die Zuspitzung auf das „Endspiel“ dominiert die Presse. Es geht um die Qualimöglichkeiten (Barca,Juve oder Atleti könnten ja warten), Sheraldo Becker und die potentielle Aufstellung:

Rani Khedira und Robin Knoche stehen ja beide im vorläufigen Kader unserer Nationalmannschaft. Die B.Z. betrachtet dabei Robin:

1/3 Elfmeter für den 1.FC Union wurden in dieser Saison verwandelt. Wir sind noch nicht ganz auf dem Niveau der britischen englischen Nationalmannschaft. Die Berliner Zeitung schreibt zu diesem Thema:

Im Bezahlangebot der Bild geht es abweichende Möglichkeiten für den Umbau der Alten Försterei:

Und sonst so?

Ein wirklich schöner Moment der gestrigen PK war, als Urs Fischer zu Aljoscha Kemlein gefragt wurde.

Gegen den noch-Verein von Max Kruse spielen wir Dienstagabend. Im Januar.

 

Julian Ryerson scheint bei Instagram ins Laufen zu kommen. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich seinen Style oder die Kommentare der aktuellen und früheren Kollegen schöner finde:

5 Kommentare zu “Unions Endspiel: das Vierte..Fünfte..und überhaupt

  1. Uwe Neuhaus?

  2. Schande über mein Haupt, ich sollte kurz nach den aufstehen nicht solche Texte lesen :-)

    Jetzt. Hab. Ich. Es. Verstanden. (Und bitte um Entschuldigung).

    Aber nervig sind die Internationalen PKs schon aufgrund der ständigen Übersetzungen.

  3. Glückwunsch an das ganze Team Textilvergehen zu 800 Abonnementen. :-)
    Und vielen Dank für eure tolle Arbeit.
    U.N.V.E.U.

  4. Dave Martindale

    Gruße aus Manchester! Danke für dieser Blog. Ich bin Unioner seit 2017 und jetzt finde ich Textilvergehen.

    Ich hoffe, dass ich wieder bald bei AF besuchen.

  5. Jacob Sweetman

    Er, Britischen Nationalmannschaft? I love you, Textilvergehen, aber wirklich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert