Blog State of the Union

50 % geschafft, 50 % kommen noch: Unions englische Wochen gehen weiter

Die Zeit rast. Union reiht ein Spiel an das nächste und hat 50 % der englischen Wochen vor der langen Winterpause schon hinter sich gebracht. Gleichzeitig befindet sich das Team von Urs Fischer eben weiterhin in einer besonders anstrengenden Phase, da bis zum 13. November eben noch drei weitere englische Wochen (inklusive der aktuellen Woche) und sechs Spiele anstehen.

Gestern gab es erstmalig seit Wochen immerhin mal einen Tag für die Union-Spieler frei. Wie die Tage ansonsten in diesen englischen Wochen aussehen, hat Union-Kapitän Christopher Trimmel beschrieben:

„Training, Video, regenerieren, Fußball, Fußball, Fußball.“

Das neben den DFB-Pokalspielen, bei denen es ja in jedem Spiel vorbei sein kann, bisher entscheidendste Spiel der Saison findet am Donnerstag in der Alten Försterei gegen Sporting Braga statt.

Im Kurier geht es um den Einstieg von Qatar Sports Investment bei Unions kommenden Europa League-Gegner. Während sich Braga-Fans klar diesbezüglich positioniert haben, betont der Klub, dass die Aktienmehrheit weiterhin beim Verein liege. Außerdem wird in diesem Kurier-Artikel noch ausgerechnet mit welchen Ergebnissen Union die nächste Runde in der Europa League erreicht.

Royale Union Saint-Gilloise hat unterdessen für das dann wohl endgültig entscheidende Gruppenspiel am letzten Spieltag seine Verkaufspolitik bzgl. der Tickets für die Partie gegen Union geändert.

Presseschau

Auch Christopher Trimmel hat die Bedeutung des Braga-Spiels hervorgehoben. Die BZ berichtet darüber.

Im ND gibt es einen Artikel, der sich an einem Erklärungsansatz zu den mit Gewalt verbundenen Vorfällen (oder den nicht sachgerechten Gebrauch von Pyrotechnik) im Rahmen von Fußballspielen in Deutschland oder mit deutscher Beteiligung im Ausland versucht. Unions Gastspiel in Malmö wird dabei natürlich ebenfalls thematisiert.

Laut Michael Gabriel, dem Vorsitzenden der Koordinationsstelle Fanprojekte, findet „eine Verschiebung statt, die Ultras, die gewaltbereit sind, bekommen mehr Einfluss und gewinnen mehr Follower.“ Ich persönlich denke, dass jeder Fall und jede Ultra-Szene individuell betrachtet werden muss, selbst wenn es vielleicht irgendwo Gemeinsamkeiten gibt.

Rani Khedira und Robin Knoche stehen auf der Liste von Deutschlands vorläufigem WM-Kader wie die BZ berichtet. Auch wenn deren Nominierung ein Zeichen für die außerordentliche Arbeit wäre, die bei Union geleistet wird, kann ich aus mehreren Gründen auf eine WM-Teilnahme der beiden verzichten.

Und sonst so

Vom Spiel der Union-Frauen gegen Türkiyemspor gibt es ein schönes Video auf AFTV. Einfach dem Link folgen…

Eine bemerkenswerte Statistik, die ihr bestimmt schon gelesen habt, wollte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Auch das U17-Perspektivteam von Union ist derzeit in Dänemark unterwegs. Heute ab 16 Uhr trifft das Team auf die U17 von Odense BK.

Und nach gestern auch heute nochmal ein kleiner Reminder: Ab 20.15 Uhr gibt es auf RBB (und in der Mediathek) die Doku „Eisern Union“ zu sehen. Einschalten!

3 Kommentare zu “50 % geschafft, 50 % kommen noch: Unions englische Wochen gehen weiter

  1. Musiclover

    Schönes Video vom Spiel der Frauen bei AFTV.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert