Blog State of the Union

Union 09/2022: Weils passt

Es prasseln ab morgen wieder die Unionspiele, die Themen, die Reisen & Erlebnisse sowie dann eventuell irgendwann doch Herausforderungen auf uns ein. 3 Auswärtsspiele am Stück in Frankfurt, Malmö und Stuttgart und danach dann 3 Heimspiele am Stück in 6 Tagen (gab es das so schon mal bei uns?) sind ein amtliches Programm. Am Ende werden es 13 Spiele für Union in 6 Wochen sein.

Unabhängig von den sportlichen Aussagen zur Mannschaft, dem Programm und wie und überhaupt wir die nächsten Wochen angehen wollen, hatte die gestrige Pressekonferenz vor allen Dingen am Anfang wunderschöne Momente für unser Herz. Denn natürlich wurde Urs am Anfang nicht sofort zu Ausfällen o.Ä. gefragt, sondern wieso er bei uns verlängert hat. Sein Lächeln und die ganz einfachen Worte „Eigentlich ganz einfach gesagt. Weils passt.“ tun einfach nur gut.

Gute Laune. Allenthalben. Hach. Photo: Matthias Koch

Yoah. Und eigentlich gibt es zu diesem Thema dann nichts weiteres zu sagen. Der Satz passt. Der Satz macht glücklich. Und Stolz. Und meine Güte beruhigt es mich, dass Urs in absehbarer Zeit nicht im Mittelkreis ein Poster und Blumen entgegennehmen wird. Und genau das Gleiche gilt ohne Zweifel auch für Markus Hoffmann.

Vor dem Spiel gegen die Eintracht

In der gestrigen PK wurde lediglich Kevin Möhwald als nicht einsatzfähig vermeldet. Daneben ist es bestimmt denkbar, dass Urs den Nations-League-Spielern die ein oder andere Rotationspause gönnen wird. Ich kann mir das insbesondere bei Andras „my-new-man-crush“ Schäfer gut vorstellen, da er zwei intensive Spiele mit der ungarischen Nationalmannschaft über 90 Minuten in den Knochen hat.

Mit Blick auf die vielen Spiele fällt es dann auch schwer über „nur“ 2.400 Unionfans im Gästeblock traurig zu sein. Die, die da sein werden, werden das Ding auf jeden Fall rocken und hoffentlich Punkte und definitiv das ein oder andere Mispelchen mitbringen.

Auswärtssieg in FFM. Das war schön. Photo: Matze Koch

Auch wenn die Artikel sich in erster Linie um das Spiel gegen Eintracht Frankfurt kümmern, wird an jeder Stelle eingeordnet, dass wir ein einmaliges Programm vor uns haben. Aus Frankfurter Sicht gibt es in der Bild+ einen kurzen Artikel, der andeutet, dass die Eintracht am Samstag wohl auch mit einer Dreierkette gegen uns antreten wird, obwohl Lenzi und Pellegrini als Linksverteidiger wieder genesen sind und eine Viererkette möglich wäre.

Weitere Meldungen zu Union

Im Kicker gibt es ein etwa 20-minütiges Interview mit Niko Gießelmann in Folge 8 des Formates „Was geht, Bundesliga?“. Niko ist natürlich! super charmant, redet über sein Frühstück, das Training und über vieles mehr. Es lohnt sich in jedem Fall.

In der Berliner Zeitung geht es im folgenden Artikel nicht nur um das 5-3-2 System bei Union, sondern auch über die Historie dieses Systems, das 1931 „erfunden“ wurde. Wirklich spannend.

Die Vertragsverlängerung von Urs beim 1.FC Union Berlin thematisieren die Morgenpost sowie die B.Z. In der B.Z. wird auch vermeldet, dass der Vertrag bis ins Jahr 2025 läuft. Unfassbar. Schön.

Last aber auf keinen Fall least gibt es im Berliner Kurier ein Ranking der Neuzugänge sowie einen Artikel über und mit Rani Khedira. Ganz besonders charmant fand ich in diesem Artikel die Aussage, dass Rani nicht ganz so bekannter großer Bruder „Mit Sicherheit nicht“ gegen uns spielen würde.

Und sonst so?

Gestern Abend gab es die o.g. Podiumsdiskussion. Wenn ihr mögt, könnt ihr sie euch auch bei YouTube ansehen:

Union wird ab etwa 1:05h behandelt.

Falls euer Englisch the yellow from the egg ist und ihr akustisch und atmosphärisch noch mal zurück zum Spiel gegen Saint-Gilloise wollt, hört Euch die folgenden Episode der „Football Ramble“ Podcast an:

Neben den vielen Support- und Stadionimpressionen ist das absolute Highligh Jacob Sweetman, der (natürlich. wie fast immer.) wunderschöne Dinge über uns und unseren Verein zu sagen hatte.

Und auch hier last but not least ein paar Impressionen aus der Austellung von Torsten Schlüter sehen:

Mitgliederversammlung

Gestern hat der 1.FC Union Berlin seine Mitglieder formell zur Mitgliederversammlung eingeladen. Die Kandidaten zur Wahl des Aufsichtsrates werden sich im Rahmen des Fantreffens am 4.10. auf der Haupttribüne der Alten Försterei vorstellen:

Ich persönlich muss gestehen, dass mich die Einladung mit einem flauen Gefühl zurückgelassen hat. Weil ich an die, für mich, sehr unbefriedigende letzte MV denken muss. Egal ob es um die Satzungskommission, Menschen die so frech sind sich vegan zu ernähren oder nicht zugelassene Anträge geht.

Irgendwie war das für mich eine Grenzerfahrung als Union-Mitglied, weil ich mich das erste Mal nicht gehört, nicht ernstgenommen und an einer Stelle auch wirklich ausgelacht gefühlt habe.

Ich wünsche mir sehr, dass es am 14.11. im Tempodrom besser wird. Und wenn wir schon bei Wünschen sind: Was spricht dagegen eine MV als Hybridveranstaltung on- und offline durchzuführen? Oder wenigstens den Mitgliedern, die nicht teilnehmen können, eine Streammöglichkeit ohne Stimmabgabe zu bieten?

2 Kommentare zu “Union 09/2022: Weils passt

  1. Maria Draghi

    So eine Einladung zur Vorstellung der Kandidaten ist witzig, wenn völlig offen ist, ob sich dort alle Kandidaten vorstellen (dürfen). Die Frist zur Kandidatur reicht bis 1 Woche vor der MV.

    Auch die FuMA ist nur ein kleines Rädchen, das die Wünsche des Präsidiums umzusetzen hat. Die FuMA hat in knapp drei Jahren COVID-19 (und Video-streaming) nicht einmal gefragt, was sich die Mitglieder zukünftig für eine Art der MV wünschen. Zeigt, wie bedeutungslos das M (Mitglieder) in FuMA ist. Der wichtigste Buchstabe in FuMA ist das A – Abteilung (des Vereins).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert