Blog State of the Union

Immer weiter ganz nach vorn: Urs Fischer verlängert bei Union

Was Urs Fischer seit seinem Amtsantritt im Sommer 2018 alles geleistet hat, brauche ich an dieser Stelle nicht ein weiteres Mal  zu schreiben. Urs Fischer hat den Verein bestimmt nicht transformiert, aber ganz sicher auf ein anderes Level gehoben.

All die unzähligen und unglaublichen Erlebnisse der letzten vier Jahre, die wir uns größtenteils wohl nicht einmal erträumt haben, sind nicht nur eng mit dem Namen Urs Fischer verbunden. Sie wären ohne Urs Fischer unvorstellbar. Selbst in diesen absoluten (Hoch-)Zeiten fehlt mir einfach die Fantasie, dass es dort draußen irgendwo einen anderen Trainer gibt, der in den letzten vier Jahren auch nur ansatzweise Ähnliches bei Union erreicht hätte.

Dass Urs Fischer und sein Co-Trainer Markus Hoffmann – der manchmal zu wenig Aufmerksamkeit bekommt – nun ihre Verträge verlängert haben, lässt auf eine weitere stabile sportliche Entwicklung hoffen, bei der „alles möglich ist, solange man sich keine Grenzen setzt. Und wir haben uns keine Grenzen gesetzt“, so Markus Hoffmann auf Instagram.

Gleichzeitig schätzen sowohl Fischer als auch Hoffmann die Lage realistisch ein und wissen, dass es auch wieder andere Tage geben wird. Genau dieser bodenständige Realismus, dieses klare Einordnen von Ergebnissen, gepaart mit dem konsequenten Verfolgen einer Spielidee und einer scheinbar sehr passenden Menschenführung, ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für den kontinuierlichen Erfolg des Trainerteams.

„Jedes Jahr Kontinuität hilft dem Klub in seiner Entwicklung. Wir haben jetzt nochmal deutlich verlängert und werden noch einige Jahre zusammenarbeiten.“ (Dirk Zingler über die Vertragverlängerung auf Instagram)

Beide fühlen sich offensichtlich sowohl im Verein als auch im Umfeld sehr wohl, was neben der immer besser werdenden sportlichen Perspektive vermutlich ausschlaggebend für die Verlängerung war.

Dennoch sollten wir die Ausdehnung des Vertrags nicht als selbstverständlich betrachten. Natürlich weiß auch ich nicht, ob und was Urs Fischer für Angebote bekommen hat, seit er mit Union diese überraschenden Erfolge feiert. Ich weiß nur, dass nahezu jeder Klub solch einen Trainer gebrauchen könnte. Glücklicherweise hatte man trotz dieses Umstands in den letzten Wochen und Monaten nie das Gefühl, als wenn Urs Fischers Reise bei Union in naher Zukunft beendet sein könnte.

Freuen wir uns also einfach weiterhin Teil dieser Reise zu sein und unterstützen das ganze Team so wie bisher, auch wenn es irgendwann mal wieder weniger zu feiern gibt als zur Zeit.

Was Urs selbst zu seiner Vertragsverlängerung und zur kommenden Partie bei Eintracht Frankfurt zu sagen hat, könnt ihr ab 13 Uhr auf AFTV sehen. Hier gibt es auch eine Vorschau auf das Spiel am Samstag aus der Frankfurter Perspektive.

Medienberichte zur Verlängerung von Urs Fischer

Und sonst so?

Vorhin gab es wieder elektronische Post aus dem Forsthaus. Die Mitgliederversammlung 2022 (in Präsenz) findet am 14. November 2022 ab 19 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) im Tempodrom statt.

Sheraldo Becker hat im Kicker die Unterschiede zwischen Fußball auf der Straße und in einem Nachwuchsleistungszentrum verraten. Außerdem spricht er über seine schwierige Anfangszeit bei Union, warum nun alles viel besser läuft und welche Rolle Urs Fischer bei seiner Entwicklung gespielt hat.

Morten Thorsby ist für den BBC Green Sport Award nominiert worden. Grund ist sein Einsatz für den Klimaschutz.

Die Alte Podcasterei hat eine neue Podcastfolge rausgehauen. Neben den zurückliegenden und den kommenden Spielen geht es vor allem um die „Kranken“.

Das iranische Fußballnationalmannschaftsteam der Herren hat sich mit den Protesten der iranischen Bevölkerung solidarisiert und gegen die Ermordung der Iranerin Mahsa Amini protestiert.

 

 

 

 

 

6 Kommentare zu “Immer weiter ganz nach vorn: Urs Fischer verlängert bei Union

  1. Maria Draghi

    Interessant an der Einladung zur MV sind vor allem TOPs, die nicht drin stehen.

    Kein TOP Bericht der Satzungskommission über deren Arbeit
    Kein TOP Satzungsänderungsantrag/-anträge
    Keine TOP Vorstellung des aktuellen Standes der Stadionpläne
    Keine TOP Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Aufsichtsrates
    Kein TOP Befragung der Mitglieder, wie zünftig MVs abgehalten werden sollen.
    Offenbar gab nicht mal einen Versuch, zu ermitteln, welche Form der MV die >40.000 Mitglieder mehrheitlich wünschen.

    Interessiert wohl alles niemand, wenn man auf Platz 1 steht.

    • Soweit ich weiß kannst du eine Ergänzung der Tagesordnung noch beantragen.
      §13 Abs. 2: „Jedes stimmberechtigte Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor einer Mitgliederversammlung beim Präsidium schriftlich eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen sowie Anträge stellen.“
      Über die Zulassung würde dann die MV abstimmen.

      Aber du hast schon recht. Ich würde mir auch einen Bericht über die Arbeit der Satzungskommission wünschen.

    • Maria Draghi

      Ich befürchte, dass deine Erwartung nicht erfüllt wird.

      Im vorigen Jahr wurden mehrere zuvor eingereichte Anträge nicht der MV zur Abstimmung vorgelegt – die Mitglieder wurden nicht (wie von dir erwartet) befragt. Zunächst verschwieg CA 2021 sogar, dass es diese Anträge überhaupt gegeben hatte. Erst auf Nachfrage wurde deren form- und fristgerechter Eingang beim Verein bestätigt.

      Zum Inhalt der nicht zur Abstimmung gebrachten Anträge erklärte DZ damals: „Alle [Anträge] zielten darauf, Kontrollpflichten aus dem Aufsichtsrat auf das einzelne Mitglied zu übertragen“. So steht es im offiziellen Protokoll der MV 2021. Die Schnittmenge dieser Aussage mit der Realität ist Null. Beispielsweise hatten zwei der Anträge mit den Kontrollpflichten des Aufsichtsrates überhaupt nichts zu tun.

      Auch bei anderen Inhalten der MV 2021 wurde geschummelt; ich möchte hier nicht ins Detail gehen – für den Aspekt, wie viel Mitsprache und Kontrolle können die Mitglieder noch ausüben, ist das unerheblich.

      „Mitgliedergeführter Verein“ – damit wirbt der Club heute noch auf seiner Homepage für sich.
      In der Realität ist es nur noch eine hohle Phrase.
      Andererseits: Wenn eine große Mehrheit der Mitglieder bei Fragwürdigkeiten freiwillig wegsieht/weghört, dann ist es vermutlich auch gut so, dass die Mitglieder im Verein nichts mehr zu sagen haben.

  2. Da sich die beiden Trainer keine Grenzen nach oben setzen, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit wann die Medien die Meisterschaft als Ziel ausrufen.

  3. Die Bahn verlängert auf der Strecke Berlin – Frankfurt/Oder Bahnsteige, damit ab Dezember 6-teilige Doppelstockzüge und später mal 8-teilige Doppelstockzüge halten können.
    Damit verbessert sich später mal die Anbindung zum Union-Stadion, wenn mal der Regionalbahnhof Köpenick eröffnet.
    Mal schauen, was uns eher gelingt:

    Stadionausbau oder Meisterschaft…

  4. Lieber Wim,

    erstmals teile ich deine Meinung. Jedoch bin ich entsetzt! Kein Kommentar zur finanziellen Lage? Dein Namensvetter wäre entsetzt. Hast du ihn schonmal getroffen? Ich schon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert