Blog State of the Union

Urs Fischer wünscht sich noch Abgänge, aber macht auch mit diesem Kader schon Fortschritte

Union hat gestern das Trainingslager in Österreich beendet. Nun wird man von Verein, Mannschaft und Trainerstab in aller Regel nicht viel Negatives über die Arbeit in der Saisonvorbereitung hören. Aber gerade Union-Trainer Urs Fischer lässt ja durchaus auch hin und wieder durchblicken, wenn er mit seinem Team nicht zufrieden ist. Dass er die Mannschaft nach den zehn Tagen in den Alpen auf einem guten Weg sieht, darf also hoffnungsvoll stimmen.

Urs Fischer Union Berlin Transfers
Unions großer Kader bereitet Urs Fischer noch Kopfzerbrechen. Photo: Matze Koch.

Die größte Baustelle, die es zu diesem Zeitpunkt auch aus Sicht des Trainers noch gibt, ist die Größe des Kaders. „Eindeutig zu groß“ sei der, sodass auf jeden Fall noch mit Abgängen zu rechnen. Kandidaten dafür gibt es einige, neben dem in der Rückrunde verliehenen Rick van Drongelen etwa vielleicht Levin Öztunali und Kevin Möhwald, die in der vergangenen Saison keine Stammspieler im Mittelfeld waren, für das es jetzt viele Neuverpflichtungen gibt, sodass aktuell circa sechs Spieler vor den beiden stehen.

Das Transferfenster ist noch bis Ende August geöffnet, es ist also noch einige Zeit für Bewegung.

Wie Urs Fischer Unions taktische Ausrichtung formt

Zu der Zufriedenheit von Urs Fischer mit den Fortschritten der Mannschaft im Trainingslager passt auch, was Jamie Leweling über die Unterschiede sagt, die er zwischen der Trainingsarbeit bei Union und bei seinen vorigen Vereinen sieht: „Das Training hier ist anders. Die Arbeit hier ist sehr taktisch. In Fürth hatten wir natürlich auch Taktik-Training, aber es war nicht so ausgeprägt. Das kompakte Verschieben ist eine top Stärke von Union, keine Bundesligamannschaft macht das besser. … Das Anlaufen ist deutlich anders. In Fürth konnte man auch mal sein Ding machen, wenn der Gegner den Ball hatte, und auch mal falsch anlaufen. Hier geht das nicht, dann gibt es auf den Deckel – von den Mitspielern und dem Trainer. Alle sollen hier eins machen. Wenn einer draufgehen, sollen alle draufgehen, wenn keiner draufgeht, bleiben alle hinten.“ (Kicker)

Diese Bereiche, in denen Union besonders gut ist, sind keine bahnbrechenden, spektakulären taktischen Innovationen. Aber die Präzision und Überzeugung, mit der Union sie umsetzt, sind eben etwas besonderes. Welche neuen taktischen Facetten es in Unions Spiel gibt, werden wird dann in den ersten Ligaspielen wirklich sehen.

Und für die „Immer Unioner“-Rubrik gibt es noch ein 11Freunde-Interview mit Robert Andrich.

Und sonst so

Beim RBB gibt es auch noch ein Interview mit Jacob Sweetman darüber, wie er zu Union gekommen ist und welche Ausstrahlung der Klub hat.

8 Kommentare zu “Urs Fischer wünscht sich noch Abgänge, aber macht auch mit diesem Kader schon Fortschritte

  1. Mit welcher Stammelf/Startelf kann man rechnen?

    …………………. Rönnow …………………
    ……. Doekhi Knoche Diote ……..
    ………………….. Khedira ………………….
    Trimmel ……………. Gießelmann
    ………………… Thorsby …………………..
    Becker …………………. Leweling
    …………. Siebatchoeu …………….

    wäre meine Elf. Bisher.

    • Musiclover

      Diote? Wo kommt der denn her?

    • zentralesMittelfeld

      Ich glaube nicht, dass Urs vom 5er Mittelfeld abrücken wird. Vielleicht gegen Teams, gegen die man mal automatisch als Favorit gilt. Also vermute ich weiterhin ein 3-5-2:

      – Jaeckel für Leite (Vorsprung aufgrund letzter Saison)

      – Leweling raus (sein Interview lässt darauf schließen, dass die Startelf erstmal noch nicht in Frage kommt. Mangelnde taktische Disziplin sieht Urs gar nicht gern.)

      – die zwei Plätze im Zentrum neben Khedira sind für mich vorerst offen. Haraguchi und Schäfer halte ich für möglich, weil sie schon mit ihren Aufgaben vertraut sind. Aber vielleicht setzt sich auch ein Thorsby, Pantovic oder Öztunali durch. Ich fFinde es schwer zu beurteilen, wer sich am ehesten durchsetzt. Hier erwarte ich die meisten Wechsel und Rotation.

      großes Fragezeichen ist für mich weiterhin hinter Puchacz. Vertraut man ihm für die neue Saison, oder will man noch jemanden für die linke Seite?

  2. der André

    Diote = Diogo Leite ??

  3. Das mit den Namen muß ich noch lernen. Chapoeu.

    Zeigt aber das hier mitgelesen wird :-)

    Und jetzt dreimal. Leite. Leite. Leite.

    Anderseits wäre einem Ruhnert ach zuzutrauen einen Diote zu holen, wenn es ihn gäbe. :-)

    • kleinkeul

      Leite (portugiesisch) = Milch (deutsch)

      Ick hab och immer meene Probleme mit Namen. Meene Frau hat in Portugal studiert und gleich gesag: „jetzt habta n Milchbubi.“
      Naja lustig is nich, aber ick kann mir den Namen merken.

      Eisern

  4. Chapeau Siebatcheu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert