Blog State of the Union

Wer kann sich bei Union am meisten steigern?

Gestern hat Felix an dieser Stelle darüber geschrieben, was wir uns vielleicht von den Neuverpflichtungen des 1.FC Union Berlin für diese Saison erwarten können. Dem Gegenstück dazu will ich mich heute widmen: Welche Spieler, die schon vergangene Saison im Kader standen, können den größten Sprung nach vorn machen?

Andras Schäfer Union Berlin
András Schäfer ist der aussichtsreichste Kandidat für den größten Sprung. Photo: Matze Koch.

Den wohl aussichtsreichsten Kandidaten für so eine positive Entwicklung hat Felix gestern aber auch schon benannt: András Schäfer. Unter den Mittelfeldspielern von Union ist er vielleicht der mit der besten Kombination aus Offensive und Defensive, aus Physikalität in Zweikämpfen und Spielübersicht, und aus Raum-Abdeckung gegen den Ball und Torgefahr. Bei dieser Beschreibung denkt man nicht ganz zufällig an Grischa Prömel. Nun hätte ich subjektiv gesagt, dass der physisch dann doch noch einmal präsenter war/ist als Schäfer, tatsächlich werden beide in ihren ScoutingProfilen aber mit gleicher Größe und Gewicht angegeben (1,80m, ~75kg). Wenn Schäfer die Entwicklung fortsetzt, die er in den wenigen Minuten, die er in der vergangenen Saison schon gespielt hat, fortsetzen kann, könnte er die Rolle von Prömel auf dem Feld also vielleicht wirklich ausfüllen.

Welche anderen Durchbruch-Kandidaten gibt es? Julian Ryerson war schon in der vergangenen Saison meiner Ansicht nach Unions ‚most improved player‘, kann aber eine noch zentralere Rolle in der Mannschaft einnehmen. Frederik Rønnow müsste sich gegen Lennart Grill durchsetzen, um sich als Nummer 1 zu etablieren. Keita Endo sollte eigentlich in dieser Kategorie auftauchen, wenn seine Zeit bei Union noch ein echter sportlicher Erfolg werden soll, mir fällt es momentan aber etwas schwer, daran zu glauben – auch wenn es mich sehr freuen würde, wenn er sich doch mehr Spielzeit und Effektivität in der Bundesliga erarbeiten könnte.

Damit bleibt noch Paul Jaeckel. Er hat in der Tat in der vergangenen Saison schon deutlich mehr gespielt als alle anderen bisher genannten Spieler, und sich mit 22 Startelf-Einsätzen in seinem ersten Jahr in der Bundesliga schon bewährt. Unter diesen Spielen waren auch schon einige wirklich gute. Aber schon auch noch einige fehlerbehaftete Auftritte. Das war allerdings, finde ich, auch nicht anders zu erwarten. Wenn Jaeckel sich technisch am Ball noch steigern kann, könnte er zu einem wirklich guten Innenverteidiger in der Liga werden. Und in der krankheitsbedingten Abwesenheit von Timo Baumgartl würde das auch der Mannschaft enorm weiterhelfen.

Paul Jaeckel Union Berlin Statistiken
Paul Jaeckels Statistiken im Vergleich zu anderen Verteidigern in Europas Top-Ligen. Quelle: fbref.

Presseschau

Aus Unions Trainingslager in Österreich berichten die Medien von einer Verletzung für Sven Michel, Danilho Doekhis Ambitionen für die Saison und Jamie Lewelings Entscheidung, für welche Nationalelf er in Zukunft spielen will:

1 Kommentar zu “Wer kann sich bei Union am meisten steigern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert