Blog State of the Union

Zwei Pokal-Finals und ein unspektakulärer Transfer

Union ist weiter ziemlich komplett in der Sommerpause. Aber trotzdem sind Mannschaften des Vereins auf dem einen oder anderen Fußballplatz noch am Ball – zum Beispiel die U17-Junioren, die heute Mittag um 14:30 Uhr im Poststadion im Berliner Pokal-Finale gegen Hertha stehen. Wer also Lust auf ein bisschen Fußball am Feiertag hat:

In den Berliner Medien gibt es heute keine Neuigkeiten von Union. Die einzige Nachricht kommt aus Sunderland: Nach dem Aufstieg in die zweite Liga (Glückwunsch dazu!) hat der Verein den bisher von Union ausgeliehenen Leon Dajaku fest verpflichtet. Dafür, dass das nach einem Aufstieg passiert, gab es offensichtlich eine Klausel in dem Leih-Vertrag. Wie hoch die Ablöse dabei ist, wissen wir nicht genau. Dajaku ist damit einer der eher wenigen Neuzugänge der letzten Jahre, die nie wirklich bei Union angekommen sind, mit diesem weiteren Verlauf der Personalie ist das für Union aber auch kein Problem.

Leon Dajaku Union Berlin Sunderland
Leon Dajaku ist bei Union nie angekommen. Photo: Matze Koch.

Bei 11Freunde gibt es ein Interview mit Union-Neuzugang Jamie Leweling und zwei seiner Mitspieler in Fürths Abstiegs-Saison, in dem sie darüber berichten, wie sie diese und sich selbst darin wahrgenommen haben.

Und niemals vergessen

Heute vor 21 Jahren stand Union im DFB-Pokal-Finale, das mit 0-2 gegen Jörg Böhme verloren wurde. Darüber, was für ein Fußballspiel das war, habe ich einmal hier geschrieben – zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mir noch nicht vorstellen konnte, dass wir dem Pokalfinale bald mal wieder sehr sehr nah kommen würden.

Und sonst so

Werder Bremen hat sich der Hilfs-Initiative Common Goal angeschlossen, und spendet damit in Zukunft ein Prozent ihrer Ticket- und Sponsoren-Einnahmen an die Initiative:

2 Kommentare zu “Zwei Pokal-Finals und ein unspektakulärer Transfer

  1. Wuhleblut

    Respekt an Bremen.

    Und Glückwunsch an Dajaku, ich glaube die 2. englische Liga ist gar nicht soooooo schlecht für einen Spieler. Mal schauen wie er mit unserem „einmal unioner – immer unioner“ Christian Pedersen zurecht kommen wird :P

    Oh, hab eben gelesen das pedersen Birmingham City verlässt :(

  2. zentralesMittelfeld

    Neu-Unioner Doekhi spielt mit Vitesse Arnhem übrigens noch ein Playoff-Finale (um die Conference League meine ich) gegen AZ Alkmaar. Heute Abend Hinspiel, Sonntag Rückspiel, wenn einem ganz langweilig ist. Übertragung sollte es bei DAZN geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert