Blog State of the Union

Zwischen Freude und Trauer

Rein sportlich ist für uns die aktuell wichtigste Frage, wann Olli Ruhnert den nächsten Spieler zu uns ruhnert. Und ob wir dann wieder Handy-, Augen- oder mal ein neues Memebild bewundern können. Ein Glück brauchen wir heute nicht voller Sorge auf ein Relegationsspiel unserer Mannschaft schauen und Pokalträume (national sowie international!) träumen wir dann ab Ende Juli wieder.

Symbolbild: Olli Ruhnert, ein Handy und kommende News. Photo: Matze Koch

Die spärliche Nachrichtenlage mit Unionbezug aktuell spiegelt so in etwa das Glück & Pech dieser Fußballwelt wieder und zeigt auch, wie nah das alles zusammensteht. Das Glück in dieser Fußballwelt, nach einem anstrengenden Jahr, dass in puncto Einsätze eher suboptimal lief, durfte gestern einer von uns, eeen Berliner, ein Unioner erleben.

Spät eingewechselt, keine Fehler gemacht und den super wichtigen ersten Elfer cool reingemacht und den anstrengenden Schotten Briten den Schweigefuchs gezeigt. Kannste nicht meckern.

Ein unbefriedigendes sportliches Jahr hat dagegen Rick van Drongelen hinter sich. Bei uns war es schwer für ihn und es wird, es kommen ja bestimmt noch neue Spieler, noch schwerer werden. Getoppt wurde das alles dann von einem schweren Verkehrsunfall am 4.Mai, der laut B.Z. jetzt auch bedeutet, dass die sportliche Saison für Rick vorbei ist. Rick wird in den noch kommenden Spielen für Mechelen nicht spielen. Und das ist in Summe dann wirklich Pech.

Der eine weitere Artikel mit Bezug zu Union dreht sich um Trimmi und die Belastung durch die kommenden Spiele in der Nations League. Da geht es nämlich schon am 03. Juni los. Und wer möchte nicht für Ralf Rangnick spielen?

 

Ein Pokalsieger geht

Union hat gestern auf seinen Kanälen noch einmal der Trauer um ’68er Pokalsieger und Ehrenmitglied Rainer Ignaczak Ausdruck verliehn. Ignaczak ist leider am 11. Mai verstorben, und schon beim letzten Saisonspiel gab es im Stadion den traurigen Abschied. Macht es gut, lieber Rainer!

Schaut auch gern bei Immerunioner.de auf Rainers Seite. Unfassbar, dass er sein letztes Spiel mit 50 für die Hertha Amateure absolviert hat.

DER Pokal. UNSER Titel. Rainer und Harald bringen ihn auf die Bühne. Photo: Matze Koch

Union sozial

Ein paar Eindrücke vom Inklusionstag findet ihr in diesem Video:

Und Timo ruft zur Teilnahme an einem Laufevent zur Rettung der Ozean auf.

Union(er) im Urlaub

In Anbetracht des ruhigen Tages kommen wir gern unserem „Bildungsauftrag“ nach. Beim ersten Bild merke ich, dass ich innerlich auf die 80 zusteuere und meine greise Stirn in Falten lege und die Mode nicht verstehe.

Und Urlaub mit Hundies geht immer:

Und sonst so

Der Deutschlandfunk bespricht derzeit ein Buch „Die Delegierten“, dass verdeckte Transfergeschäfte in der DDR bespricht. Die Mauscheleien, Absprachen und dann vor allen Dingen die „Bestechungsmittel“ sind aus heutiger Sicht wirklich skurril. Und super interessant.

Wenn euch der Beitrag inklusive des dort verlinkten Radiobeitrages nicht reicht, könnt ihr in Folge 124 des „Nachholspiel“ Podcasts eine komplette Folge zu genau diesem Thema mit einem der Autoren des Buches hören:

7 Kommentare zu “Zwischen Freude und Trauer

  1. Das Buch „Die Delegierten“ wurde übrigens auch im letzten Programmheft vorgestellt.

  2. Wuhleblut

    Ich finde sehr schön das Friedrich und prömel zusammen im Urlaub sind.
    Bis mir einfiel, das keiner der beiden für uns spielt. Das hat dann doch wieder sehr wehgetan.

  3. Honigmelone

    Eigentlich ist man mit seiner eigenen Megafreude noch nicht richtig durch, aber es hagelt, wie immer im Leben, Freud und Leid. Zwischen:“Sehr Schade um Rick!!!! Trauer um Rainer I. Und dem mitfiebern & freuen für Lenzi & die Eintracht Frankfurt!“
    Danke auch Timo für den Aufruf, zwecks „RunForTheOcean“!!!!! Timo werde gesund & für alle „Schönen Urlaub & Gute Erholung, Ihr habt es dicke verdient“
    Ja, und Mode ist auch so ein Ding…. Mir sind auch fast die Augen ausgefallen, beim Trimki – Foto…. aber gut, so ist es eben

  4. Michael

    Und nicht ein Wort zum Verein aus dem Westend der heute abend ran muß ;-)

    • Der Sepp

      Wurde doch in der Einleitung hinreichend kommentiert:
      „Ein Glück brauchen wir heute nicht voller Sorge auf ein Relegationsspiel unserer Mannschaft schauen (…).“

  5. Liepolt

    Weiß hier eventuell jemand, ob man sich für die Vernisage in der Alten Försterei anmelden muß bzw wo?
    Tut mir leid, wenn ich hier in andere Themen reinplatze! ?? Wollte die Ausstellung aber auch noch erwähnen!
    Eiserne Geburtstagsgrüße an alle!!!

    • Für die Vernissage (Finissage) muss man sich nicht anmelden, sondern nur, um die Ausstellung in den kommenden Monaten noch zu sehen. Genaueres in der gestern verlinkten Ankündigung von Union.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert