Blog State of the Union

Union ist in den Planungen für die kommende Spielzeit schon wieder sehr weit

Es ist wieder die Zeit des Jahres angebrochen, in der quasi täglich neue, kreative Tweets vom Union-Twitter-Account Spieler-Verpflichtungen ankündigen. Während gefühlt die halbe Bundesliga noch nicht mal weiß, wer in der Spielzeit 2022/23 als Cheftrainer an der Seitenlinie stehen wird, ist Union-Manager Oliver Ruhnert in Sachen Kaderplanung scheinbar schon sehr weit.

Nach den Mittelfeldspielern Janik Haberer (SC Freiburg) und Paul Seguin (Fürth) hat Union gestern die Verpflichtung von Innenverteidiger Danilho Doekhi von Vitesse Arnheim bekanntgegeben.

Interessant an dem Transfer von Danilho Doekhi ist, dass er einige Attribute hat, die bei den Verpflichtungen von Union in den letzten Jahren zumindest selten alle vereint worden sind. Der niederländische Innenverteidiger ist jung und hat als Kapitän von Vitesse Arnheim trotzdem enorm viel Erfahrung, mit schon fünf Saisons als Stammspieler im Profifußball. Zudem hat er durch den Achtelfinaleinzug in der Conference League mit Vitesse und durch die Einsätze in mehreren niederländischen U-Auswahlen auch schon international viel Luft geschnuppert. Trotz seines Marktwerts von drei Millionen Euro konnte Oliver Ruhnert aufgrund des auslaufenden Vertrags mal wieder ruhnern, Danilho Doekhi kommt ablösefrei. Besonders erfreulich ist dabei, dass Union wohl namhafte Mitbewerber wie die Rangers ausgestochen hat.

Fußballerisch können wir von Doekhi, der als sehr zweikampfstark und schnell beschrieben wird, zudem wohl auch einiges erwarten. Generell scheint Union auch immer attraktiver für entwicklungsfähige und aufstrebende Spieler zu werden, sodass sich die Kaderstruktur langsam ändert.

Wurden in den ersten Bundesliga-Jahren vor allem erfahrene „Altstars“ verpflichtet, wechseln nun auch vermehrt Spieler mit viel Potenzial und eher am Anfang ihrer Karriere nach Köpenick (Taiwo nach Leihe, Jaeckel, Schäfer etc.). Dazu würde auch das sehr heiße Gerücht zum Fürther U21-Nationalspieler Jamie Leweling passen, den Union wohl ebenfalls holen wird. Dennoch spielt natürlich nicht nur die Entwicklungsfähigkeit und das Alter bei möglichen Neuzugängen eine Rolle, sondern schlicht und einfach auch die Qualität. Stefan Ortega würde diese auf der Torwart-Position noch einmal deutlich erhöhen. Union könnte in diesem Fall vor allem mit der Europa League locken.

Medienberichte zu Union

Die Süddeutsche erwähnt Union im Saisonrückblick natürlich als Positivbeispiel für eine kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung, die aber doch ein bisschen anders als bei anderen Klubs ist.

Machs gut Tony

Anthony Ujah hat beim Abschiedsinterview mal wieder bewiesen, warum er vor allem wegen seiner Art enorm fehlen wird. Dieses Grinsen verbunden mit einer komplett positiven Art werden wir wohl alle sehr vermissen. Beim Gespräch auf AFTV verrät Ujah u.a. seinen Lieblingsort im Stadion, seine schönsten Spiele und, dass Susi „wie eine Mutter“ für ihn ist.

Da gibts was auf die Ohren

Gestern wurde zum Saisonabschluss auch wieder gepodcastet. Es ging u.a. um den letzten Spieltag, die gesamte Spielzeit als auch um Platzsturm und Party.

Besonders schön und emotional aufwühlend war dabei das Intro.

Auch die Alte Podcasterei hat eine neue Folge veröffentlicht. Es ist eine ganz besondere, eine Jubiläumsfolge: Die hundertste!

 

 

11 Kommentare zu “Union ist in den Planungen für die kommende Spielzeit schon wieder sehr weit

  1. In die Reihe der jungen Spieler mit Perspektive gehört auch Marcus Ingvartsen, wo es leider nicht so geklappt hat.
    Im vorigen Jahr waren wir auch sofort nach Saisonende ziemlich weit in der Kaderplanung. Trotzdem kam zum Saisonstart nochmal Bewegung und Unruhe ins Geschehen.

    • Das stimmt, aber es war trotzdem gut, die frühzeitig verpflichteten Spieler von Anfang an dabei zu haben, sodass sie im System von Union schon drin waren, als sie zb von Robert Andrich übernehmen mussten.

  2. Christoph

    Daniel Ortega? Ein wahrer Diktator im Tor!

    • sorry für den Fehler, haben wir gerade schon korrigiert.

    • Das wäre noch mal ein echtes Upgrade und ein Transfercoup – aber sehr schade für Rönnow, der gerade aufm Sprung zur Nummer 1 war.

  3. Doekhi könnte eine echte Verstärkung für unsere schon recht stabile Innenverteidigung werden – und dann auch noch torgefährlich! Bin nur etwas irritiert dass er die Rückennummer 3 trägt? Geht Paul oder ist das nur eine Simulation von virtualfootball?

  4. Maria Draghi

    Zum Platzstürmchen ein kleiner Nachtrag, weil es gerade passt:

    Craig Moore, einst Kapitän der Rangers, sagte anlässlich des Europa-Finales von Glasgow: „Es geht … auch bei den Fans darum, wie man seinen Verein … repräsentiert“.

  5. Karlson

    Wenn es Ruhnert geling Ortega von uns zu überzeugen, dann wäre das mit Sicherheit der Königstranfer für die kommende Spielzeit und mein persönlicher Favorit. Denn ich halte ihn für einen, wenn nicht sogar für den besten Torhüter den es z.Z. in der Bundesliga gibt. Bitte ruhnern!

  6. Ortega wäre die Transferbombe von Oliver. Der Typ rettet in einer Saison mindestens 12 Punkte alleine.
    Abgesehen von dem Stil eines Handballtorwarts, der sich eh schon durchgesetzt hat für die Nahdistanzschüsse.
    Top Top Top!!!

  7. zu Danjilo Duki:

    Bin erfreut und sehr gespannt, ob er in einer schon sehr stabilen Abwehrformation die Qualität neben der Bereite auch in der Spitze heben kann.

    Damit sollte klar sein, dass ein Pieper nicht an die Wuhle wechseln wird. Bei ihm ist seit einem Jahr absehbar das ein ALF-Wechsel anstehen wird und mehrere Vereine schon lange vor uns den Hut in den Ring geworfen haben.

    Das Gehaltsgefüge sollte auch im Blick behalten werden. Diese Saison war es mit 4 IV schon hart auf der Kante genäht. Das entspannt mich jetzt durch die Verpflichtung von Duki ungemein.

    Top – freue mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert