Blog State of the Union

Fürth im Blick, Europa im Sinn

Heute Abend dann das vorletzte Mal Alte Försterei in dieser Saison. Das letzte Mal Flutlicht. Und auch wenn es vordergründig um 3 Punkte gegen Greuther Fürth geht, geht es am Ende um die zweite Europapokalreisezeit hintereinander. Und so wie die Spiele in „erste Runde Helsinki, zweite Runde Prag….“ wie ein Rausch vorbei waren, fühlen sich die letzten Wochen ähnlich an. Wir werden bestimmt in 2 Wochen nach dem Bochumspiel alle nach Hause gehen, lächeln und schon wieder einfach nur baff sein.

Denn auch mit allem „wir sind schließlich Union und haben schon ganz andere Dinge in den Sand gesetzt“ im Kopf, ist es bei unserem Restprogramm und den Spielen unser Mitkonkurrenten da oben wirklich sehr wahrscheinlich, dass wir einen der 7 oder 8 Europapokalplätze aus Deutschland belegen werden. Leverkusen, Hoffenheim, Freiburg und Nord-Salzburg spielen alle irgendwie gegeneinander und werden sich untereinander die Punkte klauen.

Gute Laune auf der Bank beim letzten Heimspielsieg gegen Fürth im November 2018. Photo: Matze Koch

Wirklich prägnant stellt Böni diesen wirklich krassen Kontrast zwischen den Wünschen der Zukunft und Realität des Abends im Interview mit Matze Koch in der heutigen B.Z. mit diesem Satz dar:

Ich war als Kind oft in Italien im Urlaub und Fan von Juventus Turin. Ich mag den italienischen Fußball. Ich hätte Bock auf ein internationales Spiel in Italien – oder England. Aber jetzt geht es erst einmal gegen Fürth.

Bei 17 Bundesligisten könnte man so einen Satz in das Reich von leeren Phrasen und Plattitüden verbannen. Allerdings hat eine Mannschaft der Bundesliga Urs Fischer und sein großartiges Trainerteam in der Verantwortung. D.h. wir können erwarten, dass das Nummer 1 Ziel heute Abend eine größtmögliche Seriosität gegen einen personell geschwächten sicheren Absteiger sein wird. Leider ist Seriosität allein keine Garantie für 3 Punkte. Allerdings haben es zum einen die Spieler selber in der Hand sich „Beine zu machen“ und zum anderen sind auch wir im Stadion gefordert, das Spiel Ernst zu nehmen und nicht als Partyselbstläufer zu betrachten.

Lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass wir heute Abend den Grundstein dafür legen, dass diesem Gänsehautvideo der Sportschau bald noch ein paar weitere Momente für die Ewigkeit folgen werden.

Union in den Medien

In den Medien geht es natürlich um die Frage „Ja wo spielen sie denn im nächsten Jahr?“ sowie um unsere „Stärke“ gegen vermeintlich kleine Gegner.

Wenn ihr mögt, könnt ihr euch auch bei der Sportschau durchlesen, wie sich die Europapokalplätze aufteilen. In kurz:

  • Die Europaligaergebnisse aktuell beeinflussen uns überhaupt nicht.
  • Platz 5 = Euroleague Gruppenphase, Platz 6 = EUCL Playoffs
    • Der DFB Pokalsieger startet in der Euroleague. Ist der Sieger am 34. auf einem CL Platz, geht dieser Platz an die Bundesliga. Was dann zu Platz 5&6 Euroleague und Platz 7 EUCL Playoffs führt

Ein wirklich diskussionswürdiges Video zu unserer aktuellen Situation hat der kicker auf YouTube veröffentlich:

Mit diskussionswürdig meine ich in diesem Fall, dass die Thesen, die dort a) der kicker Moderator und b) Torsten Mattuschka besprechen, wirklich und ernsthaft diskussionswürdig sind. Es geht dabei vor allen Dingen um unsere Ausrichtung auf den sportlichen Erfolg sowie um unser zukünftiges Verhalten z.B. bei Vertragsverlängerungen. Ich persönlich habe, wie bei vielen anderen Beiträgen dieser Art auch, das Gefühl, dass wir intern (Dank Dirk) deutlich höhere und aggressivere Ziele haben, als wir es extern kommunizieren.

Bald auf die Ohren

In der nächsten Woche wird uns der „Wir Union vereint“ Podcast zu einem sehr wichtigen und spannenden Thema etwas auf die Ohren geben:

1 Kommentar zu “Fürth im Blick, Europa im Sinn

  1. phrandts

    Ich glaube es ein wenig anders zu lesen:
    Ist der Sieger am 34. auf einem CL Platz ODER EUROLEAGUE-PLATZ!!!, geht dieser Platz an die Bundesliga. Was dann zu Platz 5&6 Euroleague und Platz 7 EUCL Playoffs führt.

Kommentare sind geschlossen.