Blog State of the Union

Union verdient mit dem neuen Sponsor wohl deutlich mehr Geld

Union hat gestern verkündet, dass es von der kommenden Saison an einen neuen Hauptsponsor geben wird. Damit sind immer zwei Fragen verbunden: Wofür steht das Unternehmen, für das der Verein demnächst prominent Werbung machen wird? Und was bringt das Union wirtschaftlich?

Zur zweiten Frage gab es von Union selbst gestern bei der Verkündung von Wefox als neuem Hauptsponsor keine Angaben, aber schon gestern Abend hat Matze Koch in der Bild berichtet, dass der neue Sponsor mit circa fünf Millionen Euro jährlich etwa doppelt so viel für das Sponsoring zahlt als die Immobilienfirma, die in den letzten Jahren Unions Trikotsponsor war.

Zur ersten Frage kann ich in diesem Moment nicht viel sagen. Dieser Artikel bei Business Insider gibt einen Überblick darüber, was Wefox macht.

Union Berlin Trikotsponsor
Der Platz auf Unions-Trikot wird für die neue Saison neu vergeben. Photo: Daniel Roßbach.

Zum Sport

Sportlich steht für Union das ultimative „erwarten se nüscht“-Spiel der Saison an, wenn die Mannschaft morgen Abend im Bundesliga-„Topspiel“ auswärts bei Abomeister Bayern München antritt. Aber in den fünf Spielen gegen Bayern gab es immerhin zwei Mal einen Punktgewinn für Union, und Bayern hat für seine Verhältnisse eine mittelmäßige Formkurve von drei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage in ihren letzten sieben Spielen. Die Vorzeichen für das Spiel sind natürlich vollkommen klar, ausgeschlossen ist ein Erfolg aber eben auch nicht.

Das sieht natürlich auch Urs Fischer so, der in der Pressekonferenz vor dem Spiel über den Mut sprach, den seine Mannschaft braucht, um aus Ballgewinnen Aktionen zu machen, mit denen sie sich aus dem erwartbaren Druck des Favoriten befreien und selber offensiv gefährlich werden kann.

Falls Union es schafft, gegen Bayern eine gute Rolle zu spielen, wird dafür wahrscheinlich auch wieder Taiwo Awoniyi wichtig sein. Eine Übersicht über die Produktivität der Stürmer in den europäischen Top-Ligen zeigt, dass Taiwo sowohl bei der Effizienz als auch der Zahl seiner Abschlüsse in dieser Saison im Kontext von Unions Spiel auf sehr gute Werte kommt – auch wenn er von den outlier-Stürmern, die bis auf Zlatan Ibrahimovic alle in der Bundesliga spielen, ein Stück entfernt ist…

Interaktive Graphik: Peter McKeever/The Analyst.

Die obligatorische Info zum Personal ergab, dass neben dem gesperrten Grischa Prömel auch Dominique Heintz, Niko Gießelmann, Levin Öztunali und Keita Endo Union in München fehlen werden. Dagegen konnten Kevin Behrens und Andreas Luthe nach ihren Covid-Infektionen wieder gut trainieren.

Presseschau

Das schreiben die Berliner Medien vor dem Spiel:

Das Spiel in Fröttmanning wird vor bis zu 35.000 Zuschauenden stattfinden dürfen. Darunter werden rund 1500 Unioner*innen sein, wie Christian Arbeit gestern bei der PK sagte. Dadurch, dass ein erweitertes Ticket-Kontingent erst spät und kurzfristig verfügbar wurde, wird es nicht voll ausgelastet werden.

Testspiel-Ansetzung

In der Länderspielpause nach dem Spieltag an diesem Wochenende bestreitet Union am kommenden Mittwoch um 15:30 Uhr zuhause im Stadion ein Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten FK Pardubice.

Union-Frauen

Unions 2. Frauen sind mit einem 9-0 Kantersieg in das Finale ihres Berliner Pokals eingezogen.

Indessen ist der ohnehin spärliche Regionalliga-Spielplan der 1. Frauen für die Rückrunde noch einmal zusammen geschrumpft:

Den Auftakt dazu macht aber weiterhin am Sonntagmittag das Spiel gegen Carl Zeiss Jena II:

Die B-Juniorinnen spielen in der Bundesliga am Samstag auswärts in Magdeburg.

Und sonst so

Zum Schluss noch ein Podcast-Tipp: Christopher Trimmel war mal wieder im Sechzehner-Podcast von Ewald Lienen zu Gast. Die Folge ist auch in diesem Feed von Podcast-Episoden mit Union-Bezug zu finden.

14 Kommentare zu “Union verdient mit dem neuen Sponsor wohl deutlich mehr Geld

  1. Wieso machen 2 der Frauen auf dem Foto den Graue-Wölfe-Gruß?

    • Wuhleblut

      @cem86

      Ich vermute mal ein persönlicher Insider und von daher völlig schei… egal

  2. Christian

    Ist das nicht der Schweigefuchs?

  3. Wenn man sich im Netz mal Bewertungen zu wefox ansieht und dann bemerkt das die noch ein Zuschußgeschäft sind, hoffe ich mal nicht daß das so endet wie mit ISP.

  4. Matze Koch und BILD: was ist an diesen Quellen seriös?

  5. Maria Draghi

    Eine andere Situation der PK fand ich viel komischer:

    MK fragt gezielt nach, wieviel Tickets Union angeboten wurden. Die Antwort von Christian Arbeit ist uniontypisch ausweichend und unkonkret.

    Offenbar handelt es sich bei der Ticketzahl um ein Geheimnis, deren Veröffentlichung der Konkurrenz Vorteile verschaffen würde. :-)

  6. Ich habe die PK nicht gesehen. Aber laut Spieltagsankündigung auf unserer Homepage sind 1400 Unioner in München. Die offizielle Gesamtanzahl an Tickets in München wurde auch erst heute festgelegt, 35.000. Unsere PK war ja schon gestern.

    • Maria Draghi

      ändert alles nichts daran, dass MK gefragt hat, wie viele Tickets Union angeboten bekommen und CA diese eigentlich leicht beantwortbare Frage nicht beantworten konnte oder wollte.

  7. Ein tolles Team.

    Liebe Grüße Alisa

  8. M.K. schreibt doch:
    „Dem Vernehmen nach…“
    Das sagt doch alles!
    u.n.v.e.u.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert