Blog State of the Union

Union und Stuttgart treffen sich auf Augenhöhe

Vielleicht ist es für die öffentliche Einordnung von Unions Spiel am Samstag gegen den VfB Stuttgart ganz gut, dass der VfB am vergangenen Spieltag sein Spiel gegen Gladbach auf dramatische Weise gewonnen hat. Denn damit könnten die Erwartungen an das Spiel etwas besser justiert werden. Denn Stuttgart hatte zuletzt zwar sehr oft nicht gewonnen und war tief in die Abstiegsregion gesunken, dabei aber nicht in allen Spielen schlecht gespielt.

Union Stuttgart
Im Hinspiel gegen Stuttgart hat Union das Spiel weitgehend kontrolliert, aber nicht gewonnen. Photo: Matze Koch.

Gerade im Herausspielen von Torchancen, teils aus Kontern, teils auch aus dem Ballbesitzspiel, hat Stuttgart durchaus gute Ansätze gezeigt. Weil viele Chancen ungenutzt blieben und Stuttgart defensiv immer wieder Fehler gemacht hat, reichte das aber bis zum Spiel gegen Gladbach eben nicht zu Ergebnissen.

Trotz der Diskrepanz in der Tabelle sehe ich die Ausgangslage für das Spiel am Samstag daher als ziemlich ausgeglichen. Und das gilt nicht nur für das Ergebnis, sondern ich bin mir auch nicht sicher, welches Muster und welche Balance sich im Spiel einstellen wird. Im Hinspiel ist es Union in Stuttgart sehr gut gelungen, deren Offensive zu kontrollieren, gleichzeitig gab es aber auch nicht allzu viele eigene Offensivaktionen, und so das Potential für den späten Ausgleichstreffer für Stuttgart. Zu Stuttgarts aktueller Lage ist auch noch einmal die letzte Rasenfunk-Schlusskonferenz zu empfehlen, in der es einen VfB-Schwerpunkt gab.

Vor dem Spiel steht heute die Pressekonferenz von Urs Fischer an, auf AFTV live zu verfolgen. Dort gibt es auch ein Interview mit Timo Baumgartl:

In den Berliner Medien geht es heute unter anderem um Zweifel an Robin Knoches Zukunft bei Union:

Und sonst so

Die britische Regierung hat entschieden, Roman Abramowitsch wegen seiner Verbindungen zu Putin zu sanktionieren. Das bedeutet, dass sein Verein Chelsea auch unter diese Sanktionen fällt und dessen Mannschaft zwar spielen und trainieren darf, der Club aber keine Geschäfte und Einnahmen machen kann:

Und zum Schluss aus der Corona-positiven Quarantäne in die Corona-positive Quarantäne: Alles Gute zum Geburtstag Andreas Luthe!

7 Kommentare zu “Union und Stuttgart treffen sich auf Augenhöhe

  1. Hey Daniel, der Link zu Rasenfunk ist nicht mit usw verlinkt

    • ha ich hatte da html reingeschrieben, aber du weisst was gemeint st :)

  2. zentralesMittelfeld

    Stuttgart ist gut in Form und kommt mit einer „jetzt-erst-recht“ Einstellung ins Spiel. Das wird eine ganz unangehme Kiste.

  3. Zum Chelsea FC:

    Wer sich auf den Schoß des Teufels setzt, braucht sich nicht wundern, wenn er sich den Poppes verbrennt!

    Mitleid? So null!!!

    FußballVEREINE gehören nicht in die Hände von Kleptokraten (Abramowitsh), Autokraten (Khelifi), Magneten (Mateschitz) und Psychopathen (Savillidis) um deren Spleen zu bedienen und generell nicht in ‚Privatbesitz‘

    Ethisch und moralisch kann doch keiner von denen ’sauber‘ sein!

    Ergo: 50+1 muss bleiben!

  4. […] Abstiegskampf until shit. Die Berliner Kolleg*innen vom Textilvergehen sieht beide Mannschaften auf Augenhöhe – immer wieder interessant, die […]

    • Ja, Magneten! Manche sagen Magnaten – ich finde aber Magneten polarisiert mehr O_o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert