Blog State of the Union

Wünschen wir uns was

Der zweite Morgen im Halbfinale und es fühlt sich noch immer janz jut an. Seit gestern wissen wir dann auch, gegen wen wir potentiell spielen können. Der untenstehende Tweet wurde zwar vom Comeback des HSV zu einem Viertel widerlegt, wirklich traurig stimmt jedoch das Ausscheiden der Charlottenburger Fanfreunde bestimmt nicht viele Unioner:innen.

Also da wir ja seit 3 Jahren fußballerisch bei „Wünsch dir was“ sind -> Ick möchte bitte den HSV (heim wäre echt dufte) haben und die Werbetruppe kann dann im Breisgau von Niko Schlotterbeck und Co. gern auf die Mappe bekommen. Ist, glaube ich, nicht zu viel verlangt.

JAA! , Photo: Matthias Koch

Wirklich spannend finde ich diese Perspektive zum „Wunschgegnerthema“. Wenn ihr mögt, schreibt gern in die Kommentare auf welcher „Wunschseite“ ihr euch seht.

Wer es dann tatsächlich wird, können wir an diesem Sonntag ab 19:15 Uhr in der Sportschau sehen.

Das Halbfinale aus Hamburger Sicht

Ähnlich zur gestrigen Taktikanalyse im rbb arbeitet das MillernTon-Blog das Viertelfinale taktisch auf:

Abgesehen davon, dass der Artikel sehr lesenswert ist, finde ich es total spannend, wie deren und unsere Vereinsbrille sich auf die Bewertung auswirkt. Das geht für mich bei der Einschätzung von Medic‘ Leistung los und endet mit dem Fazit, dass St. Pauli, vor allem in der 2. Halbzeit, ein richtig gutes Spiel gemacht hat. Durch meine Unionbrille fand ich das nicht ganz so. Vor allem nach vorne hat St. Pauli bis auf die Nachspielzeit und eben diesen einen Freistoß ja so gut wie gar nicht stattgefunden.

Eindrücke rund um das Spiel aus Union- und FCSP-Sicht und noch einiges mehr könnt ihr in Steffis Gespräch im Rahmen der VdS/NdS Reihe des MillernTon hören.

Ein sehr sehr schönes und angenehmes Gespräch, das in mir aus irgendeinem Grund den Wunsch ausgelöst hat, Bier mit Kokosnote zu bestellen. Ding. Dong. Werbung Ende. Und ick wünsche mir sogar beide Hamburger Vereine zurück.

Vor dem Spiel in Wolfsburg

Alle personellen Informationen aus unserer Mannschaft gibt es gleich in der Pressekonferenz:

Wenn wir schon über Wünsche reden: Es wäre schön, wenn sich Maxime Lacroix’s dritter (!) Platzverweis der Saison positiv für uns auswirken wird. Der VfL spielt ja normalerweise mit ihm, Bornauw und Brooks hinten fast jedes Spiel in der identischen Formation.

Und unsere ehemalige Nummer 10 kann gern mit seinem nächsten „Wölfetor“ warten. Ansonsten hoffe ich auf möglichst viele Unioner:innen im Stadion und freue mich auf den ersten wirklich vollen Gästeblock in der Bundesliga seit etwa 2 Jahren.

Der Berliner Kurier startet dann auch heute die Vorberichterstattung zum Spiel:

Union in der Berliner Presse

Natürlich liegt der Fokus in der Berichterstattung auf dem Viertelfinalsieg und es geht auch an vielen Stellen um Wünsche bzw. dem einen Wunsch (Heimspiel!).

Bei der Berliner Zeitung und der Morgenpost gibt es längere Artikel, die sich um das Kompensieren der vielen Abgänge von Leistungsträgern bei uns beschäftigen:

Ein bisschen ratlos hinterlässt mich ein Artikel in der BZ, der schon jetzt durch unglaubliche Kausalakrobatik für Ende Mai orakelt:

Die kommenden Unionspiele und dit Coronading

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ab Freitag alles im Großen und Ganzen vorbei. Demzufolge werden wir beim Auswärtsheimspiel in Wolfsburg und gegen den VfB daheim 75% Auslastung haben.

Interessant ist der aktuell noch ersichtliche Unterschied in Bezug auf die Maske. Beim VW Verein wird die Maske nur in geschlossenen Räumen verlangt. In der aktuellen Version unseres Hygienekonzeptes wird die Maske nämlich, wie jetzt auch, verlangt.

Für das Derby im April können wir dann einem Kurier Artikel entnehmen, dass uns unsere Bürgermeisterin verspricht: „Was Großveranstaltungen wie Fußballspiele angeht, werden sie ab dem 19. März ohne Zuschauer-Beschränkungen ablaufen. Davon können Sie ganz fest ausgehen.“

Auf die Ohren

Taktik & Suff waren wie immer die schnellsten und reden neben dem St. Pauli Spiel auch über ihre Lieblingsfangesänge.

Irina und Jan Grobi sprechen bei Kiek An! auch über das Spiel und das Drumherum. Der Kritik der beiden am dummen „Scheiß St. Pauli“ Gebrülle kann ich mich sowas von anschließen.

23 Kommentare zu “Wünschen wir uns was

  1. Kruse hat bereits am 22. Spieltag sein erstes „Wölfetor“ geschossen.

    Jetzt wird es wahrscheinlich im Text korrigiert und jeder fragt sich, was mein bescheuerter Kommentar bedeuten soll ..

  2. kleinkeul

    Deine Sicht der Wunschbesetzung im Pokal finde ick sehr jut. Nehm ick och gerne so.
    Wichtiger als den Wunsch, wäre mir aba der Einzug ins Finale.
    Damit hätten wir (Fanfakt) dann ein Spiel mehr im Oly als Hertha-Trainer Pál Dárdai in dieser Saison.

    Eiserne Grüße

    • Mal sehen, ob es dann klappen würde. Bei Hertha und deren Trainerwechseln weiß man ja nie ;)

    • kleinkeul

      @Erik J: der jeht an dich :D:D:D

  3. Hauptsache Heimspiel im Halbfinale.

  4. „Und ick wünsche mir sogar beide Hamburger Vereine zurück.“

    Unbedingt! Bin da ganz bei dir.

  5. Tim analysiert recht gut, übersieht aber, dass Klassenunterschied sich auch in der Fähigkeit Fehler zu erzwingen zeigt.

  6. Maria Draghi

    Ich wünsche mir den Gegner, der uns am Sonntag zugelost werden wird.

  7. Ich würde gerne den Timmi aus HahaHamburg an der AF haben.

    Und im Finale bitte Streichs Truppe. Aber da wir nach dem Pokal in der Liga nach Leipzig müssen ahne ich böses….

  8. Heimspiel! Ansonsten egal.

  9. zentralesMittelfeld

    Ich bin von der Analyse auf dem Millernton-Blog etwas überrascht. Es liest sich für mich so, als wären wir der große Bundesligist und es wurde erwartet, dass ein (gutes bis sehr gutes) Zweitligateam, dass um den Aufstieg spielt, einfach mal so weggefidelt wird.

    Dass wir Probleme haben, ein Spiel selbst zu gestalten und eine Chance nach der anderen rauszuspielen, ist jetzt eigentlich keine Neuigkeit.
    Und gerade in Anbetracht dessen lief die 1. Halbzeit absolut hervorragend für uns. Selten hatten wir diese Saison ein Spiel so gut im Griff wie in diesen 45min, auch wenn nicht die Monstertorchancen dabei waren, gab es gute Gelegenheiten. Die 2. Halbzeit war dann sehr zerfahren und aus meiner Sicht auch zerpfiffen, aber ich hatte eigentlich im gesamten Spiel nur in vielleicht 3 Szenen die Befürchtung, dass St. Pauli jetzt gefährlich den Ball aufs Tor bringt. Dass war vor allem beim Freistoß zum 0:1 (den man so kommen sah) und dann ganz am Ende bei den 3 oder 4 Ecken in Folge. Nach dem Spiel stehen auf dem Papier 2 Schüsse auf unser Tor, einer war drin und der andere wurde abgewehrt.

    Ich habe diese Saison einige (der großen) Spiele von St. Pauli gesehen und fand immer, dass sie in der Lage sind, sehr zügig zu kombinieren und zielgerichtet nach vorne zu kommen. Davor hatte ich am Dienstag größten Respekt, aber auf dem Platz war davon nur ganz vereinzelt was zu sehen. Vielleicht lag es am Personal und dem relativ frühen Führungstor, wodurch sie automatisch in eine defensivere Grundhaltung gefallen sind. Hat St. Pauli uns das Leben schwer gemacht? Definitiv. Waren sie spielbestimmend und in Kontrolle, um eine Führung gesichert nach Hause zu bringen? Aus meiner Sicht nicht.

    Wie auch immer. Fürs Halbfinale wünsche ich mir ein Heimspiel, der Rest ist egal. Hat am Dienstag Abend sehr viel Spaß gemacht, also gerne mehr davon. :) Die Spiele sind Ende April, also dann hoffentlich vor der ganzen versammelten Kapelle.

  10. Eiserner Uwe

    Heimspiel egal gegen wen wir gelost werden. EISERN ?

  11. Christopher87

    Halbfinale Freiburg zu Hause
    Finale Gegen Werbung

  12. Alles außer Leipzig.

  13. Ostseeunioner

    Dieses bescheuerte „Scheiß St. Pauli“ von der Waldseite haben wir auf der Gegengerade, Block N, versucht mit „Eisern Union“ zu übertönen…

    • Senfbeilage

      Wieso kann man nicht akzeptieren, dass manche ihre Probleme haben mit Pauli? Macht uns das nicht aus, dass wir nicht so wie bei Hertha eine Fanfreundschaft haben mit einem Verein, sondern jeder so seine Beziehungen pflegt? Und glaube mir, die Gründe warum die meisten im Sektor 2 ihre Probleme haben sind durchaus berechtigt.

    • Wozu der Scheiß? Kein St.Pauli. Kein Fortuna. Kein Werauchimmer.

      Nur UNION. 100 PROZENT.

  14. Ich wünsche mir am Sonntag:

    Losglück!!!

    u.n.v.e.u.

  15. Ich schließe mich dem Wunsch von Grobi an und würde sogar noch weitergehen, ich will auf keinen Fall gegen Werbung Leipzig im Finale spielen. Das Pokalfinale wäre eines der größten Spiele der Union Geschichte. Deren Anwesenheit würde vieles daran zerstören.

  16. HeckenhessenUnioner

    Ick wünsche mir, Heimspiel gegen Hamburg und im Endspiel Freiburg.
    Aber erst Mal morgen Punkte in der VW Stadt.

    U.N.V.E.U.

  17. Schmolke

    Warum darf ich einen Verein, dessen Ultras in der Vergangenheit „kein Blut für Union“ Banner in Braunschweig zeigten, unsere SVler in Kneipen angreifen und auch sonst nix für uns übrig haben, nicht Scheiße finden?

  18. Berliner kindl

    Was ist an „scheiß st. Pauli“ so viel schlimmer als es gegen andere Vereine ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert