Blog State of the Union

Kennste eins, Kennste alle

Dank einer souveränen 0:2 Niederlage in Augsburg festigt der 1.FC Union Berlin den 4. Platz. Wichtigster Spieler dabei war Max Kruse, dessen Fehlen der Grund für Torwartfehler, eine wacklige Abwehr und inkonsequente Offensivbemühungen war.

So jetzt noch 2mal Max Kruse schreiben und es ist Bingo. Leider wurden aber die guten Preise gestern schon von Sky und Co. abgeräumt.

Etwas ernsthafter: Wirklich beeindruckend und beruhigend empfand ich den großen Unterschied in der Bewertung des Spieles von Urs in der PK nach dem Spiel (AF-TV, YouTube) vs. den Artikeln, Berichten in der Presse. Auch meine Reaktion nach dem Spiel war in etwa so:

Natürlich hatte Urs keinen unverdienten Sieg vom FCA gesehen, dennoch hat er Möglichkeiten, Chancen und ein „…gerade in der 2.Halbzeit hat es die Mannschaft eigentlich gut gemacht.“ Ich persönlich habe mich beim Lesen der Aufstellung sehr gefreut, dass wir es so offensiv angehen und war in den ersten 5-6 Minuten hoffnungsvoll, da Sherry rechts Platz hatte und wir wenn Niko seinen Kopfball in der 5.Minuten nur drücken kann….

Danach begann dann diese Phase des Spiels:

Bewusst kann ich mich fast nicht erinnern, wann wir das letzte mal so geschwommen haben. Mit dem Druck auf unsere Abwehr kam niemand, der ein „Waldmeistertrikot“ anhatte zurecht. Das beste war, dass es nur 1:0 zur Halbzeit stand, unter anderem wegen einem eingesprungenen Trimmi in der 25. Minute. Und dennoch waren wir nicht vollständig hinten drin, sondern haben mit Genki in der 30. auch eine Chance. Eine wirklich Gute sogar, mit Zeit und Platz und dann leider ohne die Konsequenz, die wir in den Spielen zuvor hatten.

Niko Gießelmann nach seiner Chance in der 5. Minute, Photo: Matthias Koch

In der 2. Halbzeit hatten wir deutlich mehr Platz, Augsburg lies uns ja weitestgehend machen und 8 unserer 14 Torschüsse. Wirklich gefährlich war für uns jedoch nur Sven Michel (für mich ein Debüt, dass Lust auf mehr macht) und Rani in der Nachspielzeit. Da wir Andre Hahn in der 59. machen, laufen und schießen lassen, fehlte auch die „es braucht nur einen Ball“ Spannung für den Rest des Spiels.  So haben wir mal wieder Schützenhilfe im Keller geleistet und mindestens 2 Twitter Bubbles noch mehr gegen uns aufgebracht.

Andi Luthe trifft es meiner Meinung nach am Besten:

„Wir sind nicht an unser Leistungsniveau der vergangenen Wochen herangekommen. Das betrifft jeden einzelnen. Da geht es auch nicht darum, wer gefehlt hat. Die Elf und die eingewechselten Spieler, die auf dem Platz standen, sind nicht ans Maximum gekommen.“ (Andreas Luthe nach dem Spiel)

Auch im Gästeblock war alles wie immer:

Das schreiben die Berliner Medien heute:

In den Artikeln zum Spiel dominiert ein Thema. Max Kruse natürlich. Ich war mal so frei die Kruse Nennungen zu zählen und die Artikel nach „Krusepunkten“ zu ordnen.

Auf den anderen Plätzen

Unsere U19 schlägt den FC St.Pauli in der Junioren Bundesliga verdient mit 2:1. Den Spielbericht findet ihr hier auf der offiziellen Homepage:

Und sonst so

Andreas Voglsammer ist zum Tor des Monats nominiert. Wenn ihr mögt, könnt ihr hier abstimmen:

Einmal Unioner, immer Unioner

Polti macht Polti Dinge:

Steffen Baumgart musste den 1:0 Sieg des FCs auf dem heimischen Sofa verfolgen und seine Tochter hat ihn dabei gefilmt. Einfach nur fantastisch. Baume und Hund.

6 Kommentare zu “Kennste eins, Kennste alle

  1. Musiclover

    Nicht Kruse war schuld sondern @bunki, siehe meinen gestrigen Kommentar. ;)

  2. der erste Absatz oben verdient eine sportjournalistische Auszeichnung! :-)

  3. Corinna Röder

    Alles Kopfsache, wenn man mal die 1 1/2Jahre zurück denkt und das MAXium;-) daraus Kopftechnisch verinnerlicht kann´s nur gut weiter gehen. Dufter Typ mit super Leistung zur richtigen Zeit bei uns gewesen! Das restliche Geschwurbel von allen Seiten um MK – geschenkt.
    Das der große Teil der UNION Familie seit Jahren aus dem eigenen Wohnzimmer ausgegrenzt wird interessiert am Ende auch keinen. Im Gegenteil man redet sich die jeweiligen Auserwählten noch schön und versteckt sich wie alle anderen weiterhin hinter immer sinnloseren Verordnungen.
    Schönes Ding übrigens Polti, auch so ein super Typ für den es bei uns irgendwann mal nicht gereicht hat und gegangen wurde, ach und Wahnsinn´s Wohnzimmereinsatz von Baume mit dieser fürchterlich, schlimmen Coronainfektion :-)) im Hausarrest.

    • Du armer großer Teil der Unionfamilie, kommste nich ins Stadion… Vielleicht könnte man da dran ja wat ändern, ma überlegen…

  4. Christopher87

    Effzeh nicht FCs was Baumgarts Kölner angeht …….

  5. „Souveräne Niederlage“? Was es alles gibt.

    Mit dem Bullshitbingo über Kruse war nach einer Niederlage fest zu rechnen.

Kommentare sind geschlossen.