Blog State of the Union

Das Problem mit Taiwo Awoniyis Africa-Cup-Abwesenheit sollte es nicht geben

Im Tagesspiegel geht es heute noch einmal um die Nominierung von Taiwo Awoniyi zum Afrika Cup, die für ihn ein ungeheuer großer Erfolg und ihm sehr wichtig ist (darüber hat er schon im November in einem Interviews mit ESPN gesprochen), wegen der Unions Stürmer aber auch mindestens drei Spiele des Clubs verpassen wird.

Natürlich ist es aus Vereinssicht ärgerlich, wenn Spieler wegen abstellungspflichtiger Länderspiele in Pflichtspielen fehlen. Aber die Ursache des Problems liegt aber natürlich vor allem darin, dass der afrikanischen Kontinentalmeisterschaft nicht ein für sie reservierter Termin im Kalender zukommt, wie das bei der Europameisterschaft ganz selbstverständlich der Fall ist. Zu diesem Problem gehört aber auch der Austragungsrhythmus des AFCON alle zwei Jahre. Und die aktuelle Ausgabe des Turniers sollte eigentlich auch im Sommer 2021 stattfinden, wurde aber noch vor der Pandemie weil das Klima im Gastgeberland Kamerun ein Turnier im Sommer unmöglich macht, doch wieder auf den zurückliegenden und dann wegen Corona auf diesen Winter verschoben.

Übrigens ist das eins dieser Probleme, die ich bisher immer nur von „großen“ Vereinen kannte, die Union sich aber mit dem Erfolg der letzten Jahre eben auch eingehandelt hat – genauso wie die große Belastung der Spieler. Der Umstand, dass Union bisher in der Saison die meisten Pflichtspiele aller deutschen Mannschaften gemacht hat, macht übrigens auch deutlich, dass es absolut nicht besser gewesen wäre, wenn die Afrika-Cup Spiele genau in der kurzen Bundesliga-Pause stattgefunden hätten. Denn dann hätte ich mich überhaupt nicht gewundert, hätte Taiwo in der Rückrunde eine Verletzung erlitten, die ihn mindestens ebenso viele Spiele gekostet hätte [klopft auf Holz].

Das sind die weiteren Beiträge der Berliner Medien zu Union:

Außerdem gibt es hier und da Transfergerüchte, mit denen ich mich aber erst beschäftigen will, wenn wir Oliver Ruhnert telephonieren sehen. Ein bisschen konkreter sind die Gerüchte allerdings bei einem möglichen Abgang von Tymoteusz Puchacz (Matze Koch in Bild)

Und sonst so

Heute Abend präsentiert Union wohl auf AFTV eine Dokumentation der Europapokal-Kampagne in dieser Saison:

6 Kommentare zu “Das Problem mit Taiwo Awoniyis Africa-Cup-Abwesenheit sollte es nicht geben

  1. Der Guido aus Pasewalk

    Seit wann schreibt man telefonieren mit ph? Ist das immer noch der ndR geschuldet?

    • Endlich jemand, der noch ‚ph‘ benutzt. Also eine sehr alte Schreibweise. Eigentlich ja aus der Richtung ‚Phonetik‘. Wobei sich TeleFon nun schon länger durchgesetzt hat.

      Ähnlich verhält es sich ja mit Geographie und Kartographie. Kann man jetzt alles mit f schreiben, sieht aber (in meinen Augen immernoch) sch… aus.
      Aber wie haben die Profesoren während meines Kartographiestudiums schon gesagt. Das wird mit ‚ph‘ geschrieben, wir sind ja keine Grafen. ;-) (‚graphein‘ = ‚(Be)schreiben‘)

      So, Klugscheißermodus wieder aus. ;-)

      Zum eigentlichen Thema habe ich nicht viel beizutragen.
      Ich hoffe, dass wir den ‚Ausfall‘ von Taiwoniyi… ähm Taiwo Awoniyi gut kompensieren können.

      Und vielen Dank an das TeVe Team und einen guten Rutsch und bleibt gesund!

  2. Der Guido aus Pasewalk

    PS : ?

  3. Die Reise sei ihm gegönnt, und viel getroffen hat er ja nun in den letzten Spielen auch nicht mehr.
    Das größere Problem ist, dass man keinen Ersatz für ihn auf der Bank hat.
    Behrens ist ab und zu mal gefährlich, während Vogelsammer für mich komplett enttäuscht.

  4. Aber genau dies ist die Chance für Vogelsammer, weil er doch mit seiner Jokerrolle fremdelte, je länger die Hinrunde dauerte….
    Sehen wir dies als Chance, dass er noch bei uns ankommt..

  5. Christopher87

    Behrens und vogelsammer sind beides top Männer !
    Bei gleicher Spielzeit würde einer von beiden wahrscheinlich auch an die 9 Liga Treffer von Taiwo kratzen …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert