Blog State of the Union

Union erspielt sich gegen Stuttgart einen verdienten Sieg

Unions Tor zum 1-0 beim 2-1 Sieg gegen Stuttgart gestern war an und für sich eins der schönsten für Union in dieser Bundesligasaison: Mit einem spektakulär guten 65-Meter Pass von Christian Gentner in den Lauf von Christopher Trimmel, dessen umsichtiger Flanke knapp vor der Auslinie und dem halben Flugkopfball-Aufsetzer von Grischa Prömel.

Aber auch die Sekunden vor diesen starken Aktionen haben gezeigt, was die Mannschaft von Urs Fischer in diesem Spiel und in dieser Saison gut macht: Sie traut sich zu, auch gegen pressende Gegner spielerische Durchbrüche zu, reagiert schnell auf Fehler dabei, um Ballverluste aufzufangen, und lässt sich nicht von ihrem Plan abbringen. Vor dem 1-0 gab es einen abgefangenen Ball, der aber schnell zurückgeholt werden konnte, und hat Union noch einmal den Angriff spielerisch aufgebaut. Wie noch einige Male ist es dabei gelungen, um Stuttgarts drei Pressingspitzen und Sechser herum Dreiecke aufzuspannen und durch diese den Ball laufen zu lassen. Dabei waren alle Mannschaftsteile beteiligt – auch in Spielzügen konsequent die Wege zu gehen, die für eine gute Raumaufteilung nötig sind, ist übrigens eine Form von Einsatz.

Ein starker Einsatz von Max Kruse erlaubte es Christopher Trimmel auch, vor dem 2-0 noch einmal an den Ball zu kommen. Nachdem Unions Kapitän also seit dem Hinspiel gegen Stuttgart keine Torvorlage mehr hatte (wie ich hier in dieser Woche angemerkt habe), gelangen ihm nun gleich zwei. Und dabei kann man nicht mal sagen, dass auf der anderen Seite Christopher Lenz weniger stark eingebunden gewesen wäre: Union fand aus dem Zentrum heraus mit auf beiden Flügeln immer wieder Räume, während ein auf diesen Positionen ersatzgeschwächtes Stuttgart damit defensiv nicht zurecht kam.

Zu den guten Szenen in Ballbesitz kamen dann vor allem in der Halbzeit Unions bekannte Stärken gegen den Ball. Dabei war Petar Musa neben seinem ersten Tor auch im Pressing besser im Spiel als zuletzt. Ihm und Max Kruse ist es immer wieder gelungen, Stuttgarts Aufbauspiel so ins Mittelfeld zu lenken, dass Union dort in Überzahl Druck aufbauen konnte. So hatte Stuttgart in der ersten Halbzeit nur eine Torchance, als Stuttgart einmal einen langen Ball auf Sasa Kalajdzic spielte und er gut auf Didavi ablegte.

Ein ähnliches Zusammenspiel führte dann Anfang der zweiten Halbzeit auch zum Anschlusstreffer von Stuttgart. Und kurz danach musste Robert Andrich in einem Zweikampf im Strafraum viel riskieren, ohne einen Elfmeter an Kalajdzic zu verursachen. In den beiden angesprochenen Aspekten, der Präzision am Ball und der Präsenz in der Verteidigung, ließ Union in der zweiten Halbzeit nach, während bei Stuttgart Mateo Klimowicz und Roberto Massimo mehr gelang als Didavi und Coulibaly.

Union Berlin Stuttgart Gentner
Christopher Trimmel, Christian Gentner und Robert Andrich haben entscheidend zu Unions Leistung beigetragen. Photo: Matze Koch.

Trotz Stuttgarts Steigerung war es aber Union, das in der letzten halben Stunde Chancen zum 3-1 hatte. Neben Schüssen von Marvin Friedrich (!) und Trimmel waren das vor allem der Kopfball von Max Kruse und ein Konter nach hohem Ballgewinn nur wenige Sekunden später.

Das schreiben die Berliner Medien über das Spiel:

Dass es dabei immer noch um Europa geht und der rechnerisch fixe Klassenerhalt nur eine statistische Randnotiz ist, sagt alles über den sportlichen Verlauf der Saison.

Corona

Darüber, was die aktuelle Pandemie-Lage für die Bundesliga und Union bedeutet, haben wir hier gestern schon geschrieben. Am Stadion haben sich gestern einige Leute zusammengefunden, wie gut dabei das Infektionsrisiko minimiert wurde, lässt sich aus der Ferne schlecht einschätzen. Es ist aber eben auch nicht Null, und daher kann man solche Aktionen auch kritisieren. Und das gilt dann auch für den Verein, denn die Mannschaft hat sich den Fans zwar nicht physisch genähert, sie aber von der Tribüne aus gegrüßt hat.

Darüber schreibt unter anderem die Morgenpost

Die Mannschaft geht indessen ab Montag in ein Quarantäne-Trainingslager, um einem Ausbruch im Team vorzubeugen (Meldung beim RBB).

Und sonst so

Wir podcasten heute um 19 Uhr über das Spiel, hört dann gerne live zu und diskutiert im Slack-Chat mit.

6 Kommentare zu “Union erspielt sich gegen Stuttgart einen verdienten Sieg

  1. Der Schmerz der Stuttgarter über die verlorene Relegation scheint immer noch da zu sein. Kann mir sonst diesen Hass von den ganzen Internet-Rambos nicht erklären.

  2. Jan Grobi

    Ich akzeptiere ja deine Vorliebe für die englische Sprache, und es ist ja auch das state of the union, trotzdem haben verlinkte Englischtweets für mich keinen Mehrwert

  3. Pyro für Alle

    Mir ist wichtig, dass immer wieder mal gezündelt wird.

    Endlich mal wieder schicke Bilder.

  4. Jörg Matthes

    Wieder einmal sauber analysiert.
    Danke!!!

  5. Iron Fist

    Ich finde Links zu englischsprachigen Tweets immer sehr erfrischend. Wer es nicht versteht und gern wissen will, was da steht, kann ja gern auf die unter dem Tweet befindliche Funktion „Tweet übersetzen“ drücken. Dauert wirklich nur wenige Zehntelsekunden.

  6. @Martin, die VfB-Fans kennen halt nicht das Düsseldorfer Bauerntheater oder unsere beiden Spiele gegen Hertha als der Gegner sehr oft am Boden lag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert