Blog State of the Union

Union hat die Chance, das falsche Ziel zu erreichen

Zum Spiel nachher in Darmstadt ist eigentlich alles gesagt. Zum Drumherum bei Union ebenso (oder auch nicht, aber das Thema hatten wir ja gestern lang genug). Also wünschen wir allen Unionern, aber insbesondere Sebastian und Hörer/Leser Julian, der extra aus Kanada kommt, gute Fahrt – und widmen uns heute ein paar anderen Themen. Denn in den letzten Tagen sind noch zwei Empfehlungen und einmal vielleicht das Gegenteil davon hier aufgelaufen.

Die einzige wirklich offene Frage – wie sieht das Mittelfeld ohne Felix Kroos aus – wird wesentlich unspannender dadurch, dass Grischa Prömel wohl spielen kann und wird, neben Stephan Fürstner und hinter Dennis Daube.

Während Union heute den Nichtabstieg besiegeln könnte und Darmstadt einen großen Schritt in eine der beiden Richtungen machen kann, ist der 1. FC Kaiserslautern gestern abgestiegen. In letzter Konsequenz, nachdem Benjamin Kessel beim Stand von 2-0 für Lautern in Bielefeld rot dafür sah, einen Ball auf der Linie mit der Hand abzuwehren. Mit Kaiserslauterns Abstieg verlassen die Pfälzer zum ersten Mal die ersten beiden Ligen, und sind damit so etwas wie das Gegenstück zu Magdeburg, das nach Jahrzehnten zum ersten Mal zurück dort ist. Ich fand diese beiden Wikipedia-Graphiken dazu beeindruckend:

fcmaufstieg
Magdeburg
lauternabstieg
… und Kaiserslautern

Empfehlung 1: Die Wochenendrebellen porträtiert

Jason und Mirco, aka die Wochenendrebellen, haben wir hier schon oft erwähnt und in verschiedenen Formen ( Blog, Podcast, Buch, Lesungen wie am 12. Mai in Babelsberg) empfohlen. Das kann man nämlich nicht oft genug machen.

Vorgestern erschien aber bei Zeit Online ein Portrait der beiden auf einer Tour nach Glasgow, geschrieben von Fabian Scheler, das man auch lesen sollte, wenn man die beiden und ihr Projekt schon kennt, weil es sehr gut beobachtend und einfühlsam beschreibt, welche Rolle die Fußball-Touren von Jason und Mirco in ihrem Umgang miteinander und mit Jasons spezieller Persönlichkeit spielen. Exzellent ist auch, wie Scheler die Klischees über Autismus thematisiert, und selbst vermeidet.

Empfehlung 2: Das Sammer-Henkel-Tribünengspräch

Der Rasenfunk-Podcast ist ein Versuch, Sportjournalismus in einem weniger aufgeregten, aber nicht weniger unterhaltsamen, Ton und mit mehr Inhalten zu machen. Als Max-Jacob Ost vor ein paar Jahren dazu zum ersten Mal am Mikrophon saß, gab es das in der Berichterstattung von Spielen direkt ebenso sehr zu selten, wie in der drumherum. Das hat sich in dieser Saison mit Eurosports Sendungen an Bundesliga Freitagen, Sonntagen und Montagen ein Stück weit geändert. Es ist also geradezu folgerichtig, dass der Rasenfunk und das Eurosport-Duo in einem ‚ Tribünengespräch‚ zusammenkommen, um über Sportjournalismus, aber auch das Aufbauen und Fehlen von Kompetenz in Vereinen, zu sprechen. Unbedingt hören, abonnieren und so gut es geht unterstützen.

Keine Empfehlung: Nordkorea

Nachdem wir im letzten Podcast erwähnt haben, dass Gunnar Leue vor hat, eine Tour von Unionern nach Nordkorea zu organisieren, haben wir etwas kritisches Feedback bekommen. Wir wollten in der Tat auch nicht wirklich empfehlen, sich daran zu beteiligen, sondern nur erwähnen, dass es so etwas gibt.

Aber natürlich muss man sich überlegen, was man tut, wenn man auf eine der vom nordkoreanischen Staatsapparat angebotenen und geleiteten Touren fährt. Es gilt, sich zu überlegen, was man dabei über das Land lernen kann und was nicht. Inwiefern man das Regime damit unterstützt. Und was es mit den normalen Menschen in Nordkorea macht, dass diese Touren stattfinden, bei denen sie zur Staffage gehören.

Informationen, die dabei helfen, diese Fragen zu beantworten, gibt es zum Beispiel in diesem Vortrag:

2 Kommentare zu “Union hat die Chance, das falsche Ziel zu erreichen

  1. Bronco Schmidutz

    Nach diesem Spiel finde ich kaum Worte…außer diesen…sollte Hofschneider unseren Verein so lieben wie wir-bitte tritt einfach zurück …! Ob es besser wird kann ich nicht sagen aber eigentlich kann es ja nicht noch schlechter werden…???????????????Traurig aber wahr! Nun lasst uns Bochum aus dem Stadion schreien, kämpfen und Vvl auch nen Punkt mitnehmen um den Klassenerhalt ?????Zu feiern…traurig aber wahr!
    Eisern????

  2. Am besten sie gehen vor dem Bochumspiel in der Halle trainieren. Da kann man nun wirklich garnichts mehr abgucken!! Aber was soll man da auch schon sehen??? Aber vieleicht hätten wir gegen Darmstadt 7:0 verloren, wenn sie das Training öffentlich gemacht hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert