Blog State of the Union

Roberto Puncec befindet sich in einer entscheidenden Saison für seine Karriere

„Fabian Schönheim wird es sicher nicht schaffen. Er konnte nicht mit der Mannschaft trainieren“, sagte Trainer Jens Keller auf der sehr kurzen Pressekonferenz vor der Partie gegen Hannover 96 (die PK könnt ihr bei AFTV sehen). Roberto Puncec dürfte diese Nachricht einen Startelfeinsatz am Sonntag bescheren. Aber der 24-Jährige ist trotzdem nicht zufrieden mit seiner Situation, wie wir heute in Bild und Kurier nachlesen können.

Foto: Matze Koch

Der Kroate schafft es seit einiger Zeit nicht mehr, sich als Stammkraft zu etablieren. Das Problem, und da bin ich ganz beim Kurier, dürfte nicht Fabian Schönheim sein, sondern die unumstrittene Stellung, die zurecht Toni Leistner genießt. Damit nimmt Leistner Puncec den angestammten Platz als rechter Innenverteidiger weg und der hat bei seinen Einsätzen auf der linken Position das Problem im Spielaufbau, das sein starker Fuß eben der rechte ist. Alles in allem ist das für Puncec eine unbefriedigende Situation. Vor allem gemessen an seinen eigentlichen Fähigkeiten. Ein Vereinswechsel zum Saisonende ist durchaus möglich (Vertrag bis 2017). Aber das hängt auch von der Zukunftsplanung von Toni Leistner ab, der seinen Vertrag im Sommer ja nur um ein Jahr bis 2018 verlängert hatte.

Für Roberto Puncec steht im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Entscheidung an, die seine gesamte weitere Karriere beeinflussen wird. Er ist dann 25 und muss sich entscheiden, ob er bei Union bleiben will (dass er nicht unersetzlich ist, dürfte ihm klar sein, weil ein Jahr vor Vertragsende nicht mit ihm verlängert wurde) oder woanders einen neuen Anlauf unternimmt. Aber diese Saison ist noch lang und schon im Winter kann seine Situation sich vollkommen anders darstellen.

#boyz

Ein von Roberto Puncec (@robypun) gepostetes Foto am

Wo wir gerade bei unserer Abwehr sind: Hannovers Trainer Daniel Stendel will offensiv ausgerichtet in die Partie gegen Union gehen, allerdings hat er gerade in der Offensive Ausfälle und Wackelkandidaten. Babacar Gueye fällt aus, Martin Harnik ist, wenn überhaupt, nur eine Option für die Ersatzbank. Bemerkenswert ist, dass Hannover vor allem auch defensiv in den letzten Spielen gut stand und die vergangenen 3 Spiele alle zu null gespielt hat. Mehr zu Hannover findet ihr im exzellenten 96-Blog The Walking Red, der vom freien Sportjournalisten Tobias-Felix Krause betrieben wird.

 

Für ihn habe ich auch etwas über Union in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung erzählt. Ganz im Sinne von Dirk Zinglers Aufforderung auf der Mitgliederversammlung, hinauszugehen und die Botschaft von Union im ganzen Land zu verkünden ? Ich verlinke es, wenn es online ist.

In eigener Sache

Ich bin dienstlich ab morgen in einer anderen Zeitzone unterwegs, was mich nicht nur dazu bringt, das Spiel gegen Hannover komplett zu verpassen, sondern es mir auch unmöglich macht, „State of the Union“ täglich zu schreiben. Das bekommt ihr dann von Robert. Aber vielleicht nicht ganz so zeitig am Tag, wie ihr es gewohnt seid. Robert muss eben niemand um 7.40 Uhr an der Grundschule abliefern :) Außerdem kommt der Podcast in den nächsten zwei Wochen aus dem Studio Friedrichshain. Seid lieb zueinander. Bis Sonntag nächste Woche!

0 Kommentare zu “Roberto Puncec befindet sich in einer entscheidenden Saison für seine Karriere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert