Blog State of the Union

Eine Identifikationsfigur geht, eine neue kommt

Mannschaftsbetreuer Detlef Schneeweiß geht diesen Sommer in Rente. Als Nachfolge steht Tobi Döge bereit und wird jetzt eingearbeitet. Genau. Der Tobi Döge, der langjähriger Kapitän von Union Zwee war (bis 2009). Wenn ihr ein Gespür für ihn bekommen wollt, dann lest euch mal dieses Interview mit ihm bei unveu.de durch. Ich zitiere mal daraus: “Das Unentschieden gegen Zehlendorf war so überflüssig wie ein Dynamofan.” Mehr zu dieser Personalie in der BZ. Und hier noch die offizielle Bestätigung von Union inklusive kurzem Video bei AFTV.

Zum Sport: Viel Zeit hat Sascha Lewandowski nicht bis zum Auswärtsspiel am Freitag in Leipzig. Aber die Tage, die noch bleiben, dürfte er zum Knobeln und Ausprobieren einer Aufstellung nutzen. Der Kurier sagt voraus, dass sich an der Aufstellung im Vergleich zur Mannschaft, die am Sonntag bei Abpfiff auf dem Feld stand, wenig ändern dürfte. Wobei ich bei der defensiven linken Seite etwas skeptisch bin. Im Gegensatz zu 1860 dürfte Leipzig spielerisch intelligent genug sein, um eine schnelle Seitenverlagerung zu vollziehen.

Der Tagesspiegel ist erstaunt über das reibungslose Funktionieren von Emanuel Pogatetz in der Abwehr. Das ist angesichts der langen Pflichtspielpause des Österreichers verständlich. Und auch angesichts des hartnäckigen Infekts der ihn den Auftakt letzte Woche in Kaiserslautern gekostet hat. Andererseits hatte Pogatetz sich im Trainingslager bereits als Abwehrchef gezeigt. Egal, ich würde mich freuen, wenn er sich in der Abwehr etabliert und verletzungsfrei bleibt.

Die Morgenpost feiert Felix Kroos ab. Und die Bild/BZ erklärt, was Sascha Lewandowski bei der Jubeltraube an der Eckfahne nach Bobby Woods 2:0 gesucht hat. Er war jedenfalls nicht zum Jubeln da. Auch der Kurier erklärt Lewandowskis Sprint zur Eckfahne und hat noch zwei weitere hübsche kleine Geschichten vom Spiel.

Zum Spiel in Leipzig gibt es noch eine Info von der Waldseite:

le
Foto: Die Eisernen/Facebook

Update vom 16.02.2016 um 16.20 Uhr: Bestätigung von Union und AFTV-Video zur Verpflichtung von Tobi Döge eingefügt.

0 Kommentare zu “Eine Identifikationsfigur geht, eine neue kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.