Blog

Such den Unioner!

Als Eltern achtet man streng darauf, dass sich die kleinen Lieben nur Essen bestellen, das den lieben Großen im Zweifel auch selber schmeckt. Wer schon einmal Zander an Zitronensauce gegen Bockwurstjoghurt tauschen musste, weiß, wovon ich rede.

Ähnlich achtsam wähle man die Lektüre aus. Es kommt vor, dass allabendlich dasselbe Buch gewünscht wird. Über Jahre! Die Berliner Illustratorin Judith Drews hat ein Buch gemacht, das dem Stand hält. Berlin Wimmelbuch: Ausbruch aus dem Zoo* heißt es, und drin sind in großen, bunten Suchbildern lauter typische Berliner Geschichten versteckt.

Die fünf großen Farbtafeln spielen im Zoo, in einer freundlichen Wohngegend namens Pankow, im Mauerpark, im Naturkundemuseum und am Brandenburger Tor. Die Szenen sind vertraut. Wer in Berlin wohnt, hat auch alle Leute aus dem Buch schon mindestens einmal getroffen. Fil und Sharkey, den Flaschensammler, die schwangere Frau, den Kameramann, das schwule Paar, die Prinzessin, den Bauarbeiter – die kennste doch! Für Nicht-Berliner ist dieses Buch jedem Reiseführer vorzuziehen. Nach etwa einem halben Jahr steten Betrachtens war mir immer noch nicht langweilig. Im Gegenteil: Ich habe den Unioner entdeckt! Seitdem suche ich ihn auf jedem Bild. Auf mindesten vieren ist er mit drauf. Beim fünften suche ich noch.

Wer mitsuchen will: Das Buch gibt´s in groß (9,95 EUR) und größer (19,95 EUR) vom Wimmelbuchverlag, sowie als Wimmel-App für iPad und iPhone.

*Afiliate Link

5 Kommentare zu “Such den Unioner!

  1. hackelschorsch

    jaaaa. endlich stell ihr dieses Buch mal vor. ich habe den unioner auch erst später entdeckt. er freut sich aber über ein tor und der herthaner (den gibts da auch) nicht. und auf einen Bild stehen unioner und herthaner -ik globe- am Imbissstand zusammen!Und nen Flaschenpfand-Sammler gibts och! und, und, und…

  2. @hackelschorsch Ich fand das Ding ja auch schon gut, bevor ich den Unioner entdeckt hatte :) Die beiden speisen übrigens bei “Kannapke” – ich hab mich kaputt gelacht. Auch der Party Garten (=Prater Garten) ist prima. Aber wenn Dir nächstens sowas auffällt: Sage doch Bescheid!

  3. Musiclover

    Sorry, ist jetzt etwas off-topic, aber ich bin gerade über folgenden Link gestolpert:

    http://www.youtube.com/social/blog/textilvergehen-de

    Ist das von euch eingerichtet worden oder eine automatisch von Google/Youtube erstellte Seite?

    Gruß Musiclover

  4. Ich würde sagen, das macht youtube automatisch. Selber machen wir die hier: http://www.youtube.com/textilvergehen

  5. […] (Wandlitz/323) 6. Wirreswirken (Eberswalde/429) 7. Radio4SEO (Mahlow/497) 8. SEOnauten (Mahlow/547) 9. textilvergehen (Bad Freienwalde/741) 10. Mamapias-Stempelecke (Potsdam/749) 11. Infobib (Potsdam/895) 12. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.