Blog

Ich bin im Grunde genommen auch der Meinung, dass mehr Farbe in die Stadien rein sollte.

Da es schon sehr, sehr, sehr alt ist, kennen das bestimmt schon wieder alle außer mir. Da es aber auch sehr, sehr, sehr großartig ist, kann es ruhig hin und wieder mal angesehen werden. Es begab sich zu einer Zeit, als Timm Maria Franz Elstner als Gastmoderator Hanns Joachim Friedrichs als regulärer Moderator des Aktuellen Sportstudios* den Schwarzweißfernseherbesitzern eigens erklärte, dass es sich bei den zu bestaunenden Nuancen von grau um „königsblau und türkis“ handele, die Trikots noch werbefrei waren und Netzer ganz ohne Delling zurecht kam. Alles Dinge, die man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen kann.

*Meine Gesichtserkennung funktioniert offenbar nur mäßig. Ich meinte, Herrn Elstner zu sehen. Die Redaktion des Berliner Kurier hat mich überstimmt. Es steht damit 5:1 für Friedrichs.
** Der kaltmamsell danke ich für den Link.

20 Kommentare zu “Ich bin im Grunde genommen auch der Meinung, dass mehr Farbe in die Stadien rein sollte.

  1. bin mir auch gerade unsicher, aber das sieht für mich eher nach Ha-Jo Friedrichs aus. Ich kann mich nicht an Elstner als Sportmann erinnern. Wim Thoelke hat vor dem Show-Business mal das Sportstudio moderiert.

  2. na, doch, als gastmoderator hat er, sagt wikipedia. nun ist wikipedia zwar nicht der beweis für alles, aber ich bin geneigt, das zu glauben. friedrichs hab ich anders in erinnerung – das muss aber nichts heißen, das ganze spielt ohnehin zu einer zeit vor meiner zeit.

  3. zumindest habe ich Elstners Stimme anders in Erinnerung. Und das mit dem Wiki habe ich auch schon gefunden. Er war aber nur einmal da als Gast.

    Zwei meiner Kollegen stimmen übrigens mir in Bezug auf HaJo zu. Die sind ähnlich alt wie ich und also noch mit entsprechenden Erinnerungen gesegnet.

  4. Inzwischen stimmt die Redaktion des KURIER mit 5:0 für Friedrichs.

  5. … soll man nun einem boulevard-blatt glauben schenken? grundsätzlich niemals! anderes gilt allerdings für die sportabteilung :)

    okay, ich korrigier´s gleich mal. danke für die unermüdliche recherche (oder ist euch etwa winterpausenlangweilig, da drüben am alex?)

  6. pst, nicht so laut. Unser Arbeitgeber könnte doch mitlesen. Uns ist niemals nie nicht langweilig. Und schon gar nicht hier am Alex der Welt.

  7. MalerMario

    @ bunki: der alte oder der neue ?

    Siehste, man sieht sich immer zwei mal im Leben.

  8. nachdem die moderatorenfrage geklärt ist, eine andere frage: was wäre eigentlich damals bzw. heute passiert, wenn die spieler so ins stadion getänzelt wären wie die probanden im sportstudio? und herr netzer verstand schon damals was vom service am zuschauer. die weiterentwicklung sind die helds dieser tage, die ihren klub als marke verstehen. worthülsen gab es also auch schon in den siebziger jahren.

  9. @Sebastian nee nee, für so einen auftritt war und ist die freundliche unterstützung durch das friedrichsstadtpalastballett nötig, weder fußballspieler noch fußballspielerinnen würden sich dazu hinreißen lassen. und möglicher weise tun sie gut daran.

  10. Ich habe das Filmchen schon zig mal gesehen, allerdings ist mir dabei nie bewusst geworden, dass das Herr Friedrichs ist, bis ich es nun hier las. Unglaublich.
    Ich habe einfach nie drauf geachtet. Zwischen dem gelangweilten Netzer und den tänzelnden Trullas aller Farben war mir der Mann in Grau unwichtig geworden.

    Das vorgestellte Trikot von Schalke 04 besaß ich übrigens Ende der 70er selbst. Mama meinte damals es sei ein Schlafanzug.

    Ich tippe übrigens auf 1973, was die Ausstrahlung der Sendung angeht. Oder steht das vielleicht irgendwo?

  11. @Herr Wieland

    was, königsblau und türkis gabs wahrhaftig? nee, oder? auf die art wurden orange und grün die hausfarben von werder bremen, glaub ich.

    von wann die sendung ist, weiß das internet auch nicht :( das war, wenn Deine zahl stimmt, zu der zeit zwar schon erfunden, hatte aber noch kein interesse an fußball.

    @alle

    wer also weiß, wann dieses sportstudio erstmals gesendet wurde: danke, sehr gerne!

  12. Nein, Mama hatte recht, war tatsächlich ein Schlafanzug (Sorry, war vielleicht doch zu doof).

  13. @Herr Wieland ist eventuell ein foto davon überliefert?

    mein erster fußballfanartikel ist an peinlichkeit unübertroffen. da hatte ich von fußball noch keine ahnung, aber das erste mal in´n westen fahren und westfalen-stadion kieken und etwas später der junge lars ricken – … das waren umstände, die wollten verarbeitet sein. bin ich also mit einem bvb-wimpel am rückspiegel rumgefahren. passte ja auch gut zum lack. schwarzer seat ibiza, und ich war drauf+dran, die außenspiegel gelb zu lackieren. muaaahhh …

  14. Manchmal ist es ganz einfach:
    Am 18. Mai 1974 traf Günter Netzer im Aktuellen Sportstudio beim traditionellen Torwandschießen fünf Mal. Das war damals Rekord. Links von der Torwand sieht man ein paar Trikots rumstehen, rechts von der Torwand sitzen ein paar grauslig bunt gekleidete Gestalten. Zu sehen ist das ganze in der ZDF Mediathek:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1974_Netzers_Fuenferpack_an_der_Torwand/640154

  15. na kiek mal an, da lag herr wieland gar nicht so arg daneben – danke für link und datum!

    (aber hat eigentlich noch einer außer mir probleme mit den videos in der zdf-mediathek? bei siehts immer so andy-warhol-artig aus, pink, orange und neongrünes gewaber. ton geht aber.)

  16. ich kann das nur sehen, wenn ich die geringste bandbreite wähle. was dann mit meiner tatsächlichen bandbreite wenig zu tun hat. deswegen vielleicht der passende siebziger jahre look?

  17. @mars

    DAS war der trick! hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich enorm beeindruckt bin? darüber nämlich, dass es menschen gibt, die einfach so wissen, dass netzer am 18. Mai 1974 beim torwandschießen im sportstudio fünfmal getroffen hat? also, ich bin beeindruckt. immer noch.

  18. Richtig so, sei beeindruckt!

    Dass ich das maximal nur so halb wußte und in Zahlen schon mal gar nicht und den Rest Google erledigte, erwähn ich dann natürlich nicht.

    ’n juten rutsch!

  19. soll ja Leute geben, die wissen, dass der jute Jünter der einzige war bis dato. Oder hat der Kaiser etwa auch? Ich wees nich. Und bin zu faul zu googlen. Aber lassen wir das. Ist doch schön, dass man so viele Leute hier beschäftigt hat mit all den verschiedenen Aspekten dieses Beitrages. Sogar unerwarteten. Also hat er seinen Sinn erfüllt. Auch ohne Wurstsuppe … ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert