Blog

Ersatzfreiheit.

Schickes Interview mit Gerd Dembowski über Fußballfankultur:

Wieso ist Fußball dann immer noch so beliebt?

Jede Gesellschaft, in der es Entfremdung gibt – und das sind alle herrschaftlichen Gesellschaftsformen – braucht ein Ventil. Das war bei den Römern so, das ist heute so. Und der Fußball ist das größte Ventil weit und breit. Die Leute werden sich ihn in ihren Köpfen immer so hinbiegen, dass sie noch hingehen und hinschauen können. Fußball ist ein Allesfresser: es geht immer irgendwie weiter. Das macht ihn so attraktiv. Trotz der Gefahr, dass das Geld ihn überdreht.

[Fabian Jonas: Fans sind Masochisten, 11Freunde]

Und wenn jetzt einer fragt: Gerd Dembowski? Welcher Gerd Dembowski denn, bitteschön? Na, der hier: Ballbesitz ist Diebstahl – Fußballfans zwischen Kultur und Kommerz. Ein alter Aktivist. Kann man ruhig mal gelesen haben.

0 Kommentare zu “Ersatzfreiheit.

  1. wat nen oller hut kolleje dembrowski!

    ICK QUATSCHE SCHON SEIT EWIGKEITEN VON PSYCHENHYGIENE!

    stimmts teppichtester?

    eu

  2. stimmt schon. keine neuen erkenntnisse. aber mal gut zusammengefasst. bestandsaufnahme. und den teppichtester darfste erst morgen früh um 14 uhr wieder was fragen, und selbst dann nur mit sonnenbrille ;)

  3. Sonnenbrille? Ui, ui, ui. Wehe wenn sie losgelassen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert