Vielleicht gibt es wieder einen Spielankündigungsplakatfluch. Wäre ja sonst auch langweilig.

Die wichtigste Frage: Wie geht es eigentlich Andy Gogia? Der Neuzugang, der wegen einer Fersenprellung für das erste Saisonspiel passen musste, ist laut eigener Aussage noch nicht fit (BZ und Kurier). Der Einsatz zur Partie gegen Kiel am Freitag ist zumindest fraglich. Aber immerhin führt uns das schon vor dem zweiten Spieltag zu der traditionellen Suche nach irgendeinem Saisonfluch. Bei Union kennen wir den Kapitänsfluch (wer Kapitän wird, verliert seinen Stammplatz), den Bayernfluch (Union kann nicht in Bayern gewinnen) und so einige andere. Die meisten hat Jens Keller inzwischenMir-doch-egal-was-hier-früher-war-Haltung zielsicher erledigt. Aber vielleicht können wir den Spielankündigungsplakatfluch wieder aufleben lassen. Wir erinnern uns, dass eine Zeit lang immer diejenigen Spieler nicht für das Spiel einsatzfähig waren, die auf dem Spielankündigungsplakat zu sehen waren. Sei es durch Sperren, Verletzungen oder weil sie einfach nicht berücksichtigt wurden. Und ratet mal, wer auf dem Plakat für das Spiel gegen Kiel zu sehen ist? Genau:

Foto: 1.FC Union Berlin

Der Kurier schreibt noch, warum Jens Keller aufgrund der Belastung und des Wetters seine Spieler bei den Zusatzschichten bremst.

Ansonsten schreiben Bild/BZ und Kurier über die Schwierigkeiten von Marc Torrejon, die Familie nach Berlin zu holen. Es scheitert, und alle Eltern von kleinen Kindern in Berlin können das Leiden nachvollziehen, an freien Kindergartenplätzen. Bei uns in Pankow (und ich rede hier nicht vom Prenzlauer Berg, sondern vom stinknormalen langweiligen Pankow) haben viele Grundschulen es nicht einmal mehr geschafft, alle Kinder aus dem Einzugsbereich aufzunehmen. Das kommt für Berlin natürlich überraschend, dass nach Jahren mit akutem Kindergartenplatzmangel ein Mangel an Grundschulplätzen folgt. Wir können uns schon mal eine Erinnerung setzen für den Fall, dass in 4 bis 6 Jahren bemerkt wird, dass Plätze an Oberschulen fehlen.

Und sonst so?

  • Falls ihr in ein bisher unbekanntes Stadion fahrt und wissen wollt, ob die Wurst dort gut ist oder ihr euch lieber selbst ein paar Stullen einpackt, dann schaut bei der Wurstgalerie vorbei
  • Hier gibt es die Quoten vom Wochenende bei Sky
  • Wer sich ein bisschen auf Holstein Kiel vorbereiten möchte, hier gibt es die aktuelle Episode des Holstein-Kiel-Podcasts zum Spiel gegen Sandhausen: Torpogo
  • In der Tipprunde Twitterförsterei ist der erste Spieltag vorbei und mit unglaublichen 19 Punkten steht  LA.Trainer (nur ein Spiel nicht von der Tendenz richtig getippt) ganz vorne. Bei über 150 Teilnehmern ein sehr respektables Ergebnis. Das kann sich aber noch ändern, wenn Heidenheim gegen Aue nachgeholt wurde.