Blog State of the Union

So oder so wird es einzigartig

Also Ja. Endlich wieder Alte Försterei. Endlich Weg. Treppen. Essen. Trinken und ein Spiel, in dem es auch um etwas geht. Allerdings fühlt es sich heute knapp über 24 Stunden vor dem Anstoß gegen Mainz in mir drin wirklich komisch an. Die letzten Wochen und noch viel mehr die letzten Tage haben aus Union ein Team gemacht, dass vor ein paar Jahren nur in Fußball-Manager-Spielen denkbar war.

Und natürlich möchte ich dem guten Willen und vor allen Dingen auch unserem Kapitän glauben, wenn er im Interview sagt, dass sich die Neuen wirklich klasse einfügen und sich mannschaftsintern an der guten Stimmung und dem Zusammenhalt nichts geändert hat.

Dennoch fällt es mir einfach schwer, in uns etwas anderes als ein „zuerst 40 Punkte“-Team zu sehen. Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass wir in diesem Jahr doch mehr Stress in der Kabine haben werden als vorher. Natürlich ist nichts davon belegbar. Aber kann es wirklich noch ein weiteres Jahr „so“ weitergehen?

Irgendwie wartet ein Teil von mir darauf, dass jemand in die Hände schnippt und wir uns mit wieder mit Magdeburg und Co. vergnügen dürfen.

Rein sachlich wird es morgen im Mittelfeld recht leer zugehen, da sich jetzt auch Janik Haberer verletzt hat und er mit Andras, Lucas und Rani von draußen zusehen wird.

Ich finde die von Till Oppermann geäußerte Vermutung, warum es diese Aufstellung sein könnte, echt sexy. Nicht nur wegen Robin Gosens, sondern auch weil Fofana und Aaronson so unfassbares Potential haben.

Spätestens in der Halbzeit wird es dann allerdings nicht mehr um Vorfreude, Neugier und unsere Profis gehen. Dann geht es um uns. Unsere Familie. Unseren Verein. Denn uns hat gestern Matti Michalke nach schwerer Krankheit verlassen und ist jetzt bei all den anderen wunderbaren Menschen, die leider nicht mehr hier sind.

Die Berliner Medien vor dem Spiel gegen Mainz05

Wirklich Spaß gemacht hat das Interview mit Kevin Behrens in der Bild. Vom Ausmachen der Musik von Sheraldo Becker, über seine persönliche Entwicklung bis hin zur Champios-League. Alles drin.

Das sind die „klassischen Vorschauen“:

Artikel aus Mainzer Sicht gibt es auch:

Über Namen und das Einleben bei uns geht es hier:

Und einen Kommentar zu unserem weiteren Weg sowie ein Interview mit Brenden Aaronsen gibt es hier:

Weitere Themen rund um Union:

Der RBB beschäftigt sich mit der Frauen-Regionalliga, die auch morgen für unser Team losgeht. Betrachtet werden jedoch neben Union auch Hertha BSC und Viktoria:

Falls ihr Niederländisch könnt oder jemanden kennt, der a) Union mag und b) die Sprache kann, gibt es ab dem 31.08. ein Buch vom niederländischen Journalisten Bas Timmers, der seit 2012 in Berlin ist und uns seitdem auf den Stehplätzen begleitet.

6 Kommentare zu “So oder so wird es einzigartig

  1. Ich persönlich hoffe (was anderes bleibt ja kaum), dass das kongeniale Dreigestirn wiedereinmal weiß was es tut und uns alle nicht nur erneut überrascht, sondern zu Ufern führt, von denen ein Unioner nicht einmal zu träumen wagte, da er sich vor denen irgendwie fürchtet…
    Andererseits ist ja genau dieser Loop, Euphorie gepaart mit einem unbarmherzigen Absturz Teil der DNA von Union.

    Deshalb mein (geklauter) Headliner für diese Saison:
    „Here we Gosens!!!“

    (Danke an Team „Taktik und Suff“ – ganz starke Folge!!! You made my Saison! Eisern!)

    R.I.P. Matti ! Du wirst ewig leben!

  2. Angela Liepolt

    Ich habe weiterhin ein großes Vertrauen in unsere 3 großen Planer, Denker und Lenker!!! Und ja, die 40+ bleiben unser erstes zu erreichendes Ziel, was zu oberst steht! ???
    Die traurige Nachricht hat mich gestern Abend sehr betroffen gemacht – R I P Matti Michalke ? Unvergessen!!!
    Aber ich möchte auch an den 98. Geburtstag unseres eisernen Ehrenvorsitzenden Günter Mielis erinnern!!!! ? Einen super schönen Tag gewünscht! ? ????
    Für Morgen ein interessantes Spiel im Wohnzimmer mit den 3 ersten Punkten für Union! ??? EISERN

  3. ExWuschel

    RIP Matti. Alles andere kann ich heute nicht wahrnehmen.

  4. Robin sein Interview passt wie die faut aufs Auge und sagt alles über den nächsten step aus den jetzt alle sichtbar vor Augen haben.

    Klein machen ist vorbei, wir sind der 1.FC Union BERLIN, wir sind der Hauptstadtverein. (in meiner Welt)

    Wir fahren w Um die Punkte zu holen weil der selbstanspruch da ist und zuhause weiß jeder das es eine Festung ist, die schwerste der Liga.

    40 punkte ist das erste Ziel damit Ziel zwei, Europa in angriff genommen wird und nicht mehr dann von zubrot, Bonus gesprochen wird.
    Dafür spricht der Kader eine deutliche Sprache.

    • Momentaufnahme

      Robin Gosens hob sich bereits deutlich sichtbar bei all seinen Spielen für die Deutsche Nationalmannschaft von den meisten anderen Spielern ab. (Egal mit welchem Resultat die Spiele endeten.)
      Er ist ein echter authentischer Kämpfer, der sich für die anderen reinhaut. Er lebt was er sagt. Seine Körpersprache ist in jeder Spielminute eindeutig auf seine Ziele ausgerichtet.
      Er denkt offenbar nicht tagelang darüber nach, welche abgehobene Frisur er in der nächsten Partie tragen könnte. Er konzentriert sich auf das Wesentliche und fällt durch Leistung auf.. Wer das noch nicht wusste, hat es in dem wundervollem Sky-Interwiev gesehen. Da ist nichts gekünstelt. Alles ist echt!
      Er wird künftig mit Sicherheit eine tragende Rolle bei UNION einnehmen. Das ist bei ihm vorgezeichnet. Er trägt die DNA des FC Wundervoll bereits in sich.

      Eiseren Grüße

  5. Torsten Viedt

    Der Star ist der Trainer und ich hoffe Robin versteht das ganz schnell.
    Die zurückhaltende Art von Kevin V.ist mir da viel sympathischer.
    Aber klar ist auch,das Robin und Kevin V.prima passen,wenn sie unsere DNA komplett verinnerlichen.Daran zweifle ich in keinster Weise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert