Blog State of the Union

Das passiert wirklich

Zugegeben: ich hatte gestern während Unions 4-2 Sieg gegen Freiburg für einige Minuten große Angst vor einem ‚Instant Karma‘ Moment. Davor, dass wir das Fell eines Fuchses verteilt haben, den wir noch nicht erlegt haben, und das Fußballschicksal es uns als falsche Bescheidenheit auslegt, „so ’ne Scheiße, Champions League…“ zu singen.

Union Berlin gewinnt gegen Freiburg
Am Ende konnten alle mit ruhigem Gewissen Jubeln. Sogar die Freiburger, ein bisschen. Photo: Matze Koch

Aber diese Mannschaft ist nicht anfällig für Aberglauben, und an diesem Nachmittag war sie es auch nicht für eine noch ausgedehntere Schwächephase als die, in der Freiburg nach dem 3-0 zur Halbzeit auf 3-2 herangekommen ist. Oder genauer: sie konnte sich diese Schwächephase diesmal erlauben, weil es eben diese deutliche Führung gab, und hat es geschafft, das Spiel mit dem 4-2 dann doch zu entscheiden. Das hatte sich spätestens da auch auch das Stadion verdient. Und das ist passiert, weil Sheraldo Becker in einem weiteren Spiel vom Gegner in offenen Räumen nicht verteidigt werden konnte, und dieses Mal auch in Zweikämpfen dominiert und seine Abschlüsse und Entscheidungen im Strafraum richtig getroffen hat. Es war ein immenses Spiel von ihm. Zwei Tore, zwei Vorlagen. 4-2.

Vier zu zwei. In diesem Spiel, das noch nicht abschließend entschieden hat, wer von Freiburg und Union am Ende vielleicht mit Platz 5 „nur“ eine sehr, sehr gute und keine galaktische Saison spielt, aber natürlich für eine Vorentscheidung zwischen beiden gesorgt hat, vor allem so herum: Dank eines jetzt acht Tore besseren Torverhältnisses müsste Freiburg in zwei Spielen vier Punkte auf Union gutmachen, um noch vorbeizukommen. Ein Sieg also noch aus den Spielen gegen Hoffenheim und Bremen, und der 1.FC Union Berlin wird mindestens Vierter in der 1. Fußball-Bundesliga der Männer. Ich schreibe das nocheinmal auf, weil ich es immer noch, auch nach einer ganzen Saison, in der es fast immer status quo war, nicht fassen oder greifen kann.

Die Mannschaft hat aber eben auch an diesem Samstag wieder gezeigt, weshalb sie steht, wo sie steht. Sie ist in der ersten Halbzeit extrem präsent aufgetreten, hat im Mittelfeld alle Räume verschlossen, alle Angriffe unterbunden, und auch alles verteidigt, was Freiburg dann noch auf den Flügeln, vornehmlich rechts, versucht hat. Sie hat gefährlich umgeschaltet. Und sie hat ihre Chancen zu Toren genutzt, was zuletzt zweimal nicht gelungen ist, weil Becker wie gesagt überragend war, Kevin Behrens auf Truthahn-Jagd gegangen ist, und Robin Knoche mit einem perfekt getimtem Schnittstellenpass und einer genauen Ablage zwei Tore vorbereitet hat. Wie man das halt so macht. Jedenfalls, wenn man zu den Besten gehört, den grandes equipes.

Dieses wichtige Spitzenspiel auf diese mitreißende Weise zu gewinnen war das eine. Dabei auch noch Christopher Trimmel dafür feiern zu können, zum 300. Mal für Union gespielt zu haben (sehr gut, übrigens), hat diesen Tag noch besonderer gemacht. Trimbo hat jetzt ein Union-Spiel mehr als Torsten Mattuschka und eins weniger als Joachim „Bulle“ Sigusch. Und der Kapitän hat es mit jedem dieser Spiele, aber mehr noch mit dem Charakter, den er in den vergangenen neun Jahren hier gezeigt hat mehr als verdient, im allerengsten Kreis der Legenden dieses Vereins genannt zu werden. Seinen Wert als integrative Figur für Mannschaft und Verein kann man nicht hoch genug einschätzen, seine Entwicklung zusammen mit Union ist zutiefst beeindruckend. Und dann sieht er dabei auch noch so unverschämt gut aus.

Presseschau

Die Berliner Medien feiern die greifbar nahe Champions League-Teilnahme.

Taktik & Suff sind mit ihrer Podcastfolge wieder mal schon online, unsere Aufnahme folgt heute Abend.

Union Berlin Protest gegen DFL-Investoren
Die Protest-Banner auf der Waldseite. Photo: Matze Koch

Noch eine wichtige Note von gestern: Vor dem Spiel gab es im ganzen Stadion, nicht nur auf der Waldseite, an die Vereinsführung gerichtete Plakate gegen den Investoreneinstieg in der DFL.

Union-Frauen

Die Union-Frauen spielen heute um 14 Uhr gegen Bischoswerda. Gegen Schiebock gibt es nicht nur die offene Rechnung einer unnötigen Hinspiel-Niederlage zu begleichen, sondern gilt es auch die Restchance auf den Aufstieg zu wahren, falls Viktoria doch noch stolpern sollte.

Die U17-Mädchen haben in Magdeburg verloren.

12 Kommentare zu “Das passiert wirklich

  1. Christina Koch

    Unglaublich, das alles. Danke – wie immer – für deine bzw. eure Mühe, meiner (vermutlich unser aller) Freude und Fassungslosigkeit hier und auch im Podcast Ausdruck zu verleihen.
    Juchti

  2. Matthias

    Bei aller Champions- oder Europa-League-Besoffenheit fand ich die Transparente und Tapeten gestern immens wichtig. Das waren Aussagen, die mich hoffen lassen, dass noch nicht alle die Bodenhaftung verloren haben. Ich hoffe, die Botschaften kamen in unserem Elfenbeinturm an.

    • Thorsten

      Elfenbeintrurm???
      Was bist Du denn fürn Unioner?
      Bist Du überhaupt einer?

    • Matthias

      Lieber Thorsten,
      zu1.Ich meinte schon wirklich Elfenbeinturm und nicht „Elfenbeintrurm“.
      zu 2. Eigentlich sehe ich mich schon als begeisterten Unioner, der aber manches auch kritisch hinterfragt. Ich weiß, das ist uncool. Alles toll finden, mit der Masse mitklatschen und einfach mal nichts infragestellen, das fetzt viel mehr.
      zu 3. Vermutlich nicht, da ich erst seit knapp 25 Jahren zu Union gehe und nicht wie Du wahrscheinlich schon vor Vereinsgründung.
      Und nebenbei: wo gibt’s denn die vielen tollen Fragezeichen günstig?

    • Thorsten

      Lieber Matthias,
      sorry, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Falls das so angekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
      Mich hat bloß dieser Begriff „Elfenbeinturm“ so gestört, da ich nicht der Meinung bin, dass das für Union zutrifft, so nach dem Motto: ihr da oben und wir da unten.
      Schlimm genug, dass sich in anderen Bereichen der Gesellschaft diese „Elfenbeinturmmentalität“ immer mehr durchsetzt.
      Hoffentlich können wir das in unserer Union-Familie verhindern.
      Eisern in Richtung CL

    • Matthias

      @Thorsten
      allit jut – Eisern

  3. Angela Liepolt

    Was für ein emotionaler Beitrag!!!! ? Vielen lieben Dank dafür! Das Video über die Gratulationen für unseren Trimmi hat mir absolute Gänsehaut und Pipi in den Augen gemacht!!!! Kann man das irg wie wo abspeichern?! ? Und ja, für mich wäre es das Größte, wenn er nach seiner aktiven Spielzeit bei Union bleiben würde, um den Verein noch weiter zu entwickeln!!!
    Natürlich auch von mir ? lichen Glückwunsch zum 300. Spiel und dann noch 3 Punkte – wow! ?
    Danke an Textilvergehen für eure Arbeit hier!!! ???

  4. Angela Liepolt

    Was für ein emotionaler Beitrag!!!! ? Vielen lieben Dank dafür! Das Video über die Gratulationen für unseren Trimmi hat mir absolute Gänsehaut und Pipi in den Augen gemacht!!!! Kann man das irg wie wo abspeichern?! ? Und ja, für mich wäre es das Größte, wenn er nach seiner aktiven Spielzeit bei Union bleiben würde, um den Verein noch weiter zu entwickeln!!!
    Natürlich auch von mir ? lichen Glückwunsch zum 300. Spiel und dann noch 3 Punkte – wow! ?
    Danke an Textilvergehen für eure Arbeit hier!!! ???

  5. Eiserner Uwe

    super Stimmung gestern wieder mal eingesogen und ausgeteilt.
    Textilvergehen wie immer kurzweilig informativ.
    Sobald ich Taktik und Suff den Podkast öffnen will, erscheint ein Kicker Beitrag, schönen Sonntag noch.

  6. BlnMeandor

    Bereits vor dem Spiel haben wir alle gefühlt, dass es ein besonderer Tag wird, eine besondere Stimmung und alle sich verausgaben, auf dem Feld wie auf den Rängen. Und ja, es hat geklappt! Wahnsinn!

  7. Danke, dass ich dabei sein durfte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert