Blog State of the Union

Gegen die Kopie verloren

In den letzten Wochen gab es an einiger Stelle die Aussage, dass unser Gegner von gestern, der FC Augsburg, quasi unsere schlechtere und weniger erfolgreiche Kopie ist. Dass sie undankbar und eklig zu bespielen sind und dass alle „Fußballauskenner“ das kalte Grausen beim Betrachten der viel zu einfachen Abläufe bekommen. Und daran musste ich gestern in der zweiten Halbzeit denken. Als die Minuten runterliefen. Union anlief. Alle paar Minuten entweder ein Gegner den Spielaufbau unterbunden hat oder der ein oder andere Augsburger recht früh damit begann, den Rasen zu belegen.

Symboldbild 2. HZ. Foto: Sebastian Räppold / Matthias Koch

Genau wie es so viele tolle Social-Media-„Persönlichkeiten“ aus Dortmund, Stuttgart, München usw. gegen Union in die Welt blöken, habe ich eine unbändige Wut auf unseren Gegner in mir gespürt. Eine richtige Aggression. Und eigentlich ist das total bekloppt. Uneigentlich auch. Genauso wenig wie Union so zu spielen hat, dass es anderen gefällt, muss das der FCA. Und wenn bei denen eben genau ein gut ausgespielter Angriff, inklusive tatkräftiger Mithilfe des Gegners, reicht, dann muss ich an dieser Stelle einer Aussage von Urs Fischer in der PK widersprechen.

Ich fand unsere Niederlage verdient. Wegen der 2. Halbzeit. Weil wir nicht nur gefühlt, sondern auch in echt, erst ab der 74. Minute überhaupt einmal zu Abschlüssen gekommen sind. Weil wir ohne Not einen limitierten Gegner haben machen lassen. Das ist ja das Paradoxe im Jahr 2023 bei Union. Wir wissen, was unser Team kann. Und dass wir es in uns haben, die gestrige Variante des FC Augsburg zumindest einmal ins Schwimmen zu bringen.

Was sich am Ende durch viele Berichte und Aussagen zieht ist jedoch, dass es eine sehr ärgerliche Niederlage war. Dass das wehtut. Oder „wurmt“, wie Urs in der PK sagte.

Ehrung für Rani Khedira für das 200. Bundesligaspiel. Foto: Sebastian Räppold / Matthias Koch

 

Natürlich. Wir sind noch immer Vierter. Wir werden nahezu sicher irgendwie Europa spielen und wir haben „alles“ in der eigenen Hand. Und noch natürlicher: Gestern war die erste Halbzeit sehr hoffnungsvoll. Das hatte sich irgendwie wie Gladbach angefühlt. Kevin Behrens hat 2mal wirklich gute Abschlüsse, Sheraldo Becker 2 Minuten später in der 26. Minute die wohl beste Chance und noch mal 2 Minuten später kann sich Janik Haberer eine Ecke aussuchen und nimmt die Linke, die dann auch der Augsburger Torhüter nimmt.

Und wir lassen genau nix zu. Na gut. Freddy hat uns einmal kurz in die Vergangenheit mitgenommen. Dazu dann ein Gästeblock in Topform. Mit Mega-Choreo, die sicher gut als Interpretationsaufgabe im Bildende Kunst Unterricht geeignet wäre.

Am Ende haben diejenigen von uns, die dann auch wirklich vor Ort waren, die beste Entscheidung getroffen. Wer im Block singt, springt, brüllt, hat gar keine Zeit sich so zu Ärgern, wie es der herkömmliche Sofa- und Kneipenhockende macht. Und selbst wennde dann meckerst, ist das was anderes, weil du die Chance hast alles rauszuschreien. Rauszulassen. Mit Unionmenschen um dich rum. Und wahrscheinlich ärgere ich mich dann doch am Ende über mich selber. Wäre ich doch nur hingefahren.

Presseberichte zu Augsburg – Union

Ja. Wirklich Spaß macht das alles nicht. Kevin Behrens Zitate sind jedoch immer richtig klasse.

Und sonst so?

Die derzeitigen Ergebnisse des 31. Spieltages sind, nun ja, suboptimal. Klar viele von uns freuen und hoffen mit Bülti. Der ein oder andere hat bestimmt auch ins Olympiastadion geschaut. Oder zu 15.000 Frankfurtern in Hoffenheim.

Im Nachgang gab es dort in der Pressekonferenz eine sehenswerte Situation, in der dem Frankfurter Trainer, Oliver Glasner, der Kragen geplatzt ist.

Und man kann mit dieser Aussage auch ganz gut eine Klammer zu unserer Leistung gestern schließen. Denn auch bei uns reißen sich die Spieler seit 43! Pflichtspielen den Arsch auf. Und geben alles für den Verein. Das Einzige, was bei uns nicht so ausgeprägt ist, ist öffentliche Kritik am Einsatz. Das kommt dann eher von Einzelnen.

8 Kommentare zu “Gegen die Kopie verloren

  1. Musiclover

    Ruhnert heute bei Sport1 und Türkiyemspor spielt gegen Viktoria. Beides interessant. Und hoffentlich ein Sieg von Union.

    • Musiclover

      Na der heutige Spieltag hat sich ja laut Ticker gelohnt. :D

  2. BlnMeandor

    Puh, du hast ein anderes Spiel als ich gesehen.
    Die erste Hälfte hatte ein paar Chancen, während Augsburg zu nichts kam. Ein Punkt wäre verdient gewesen.
    Leider sind wir am Ende weniger gelaufen als der Gegner. Sowieso laufen wir in eigenen Offensivaktionen sowieso nicht so viel, gestern war das aber noch weniger. Wir waren 7-10km vom Limit entfernt. Am Ende sind wir genauso limitiert wie Augsburg da vorn. Und ich sage es mal so, wir haben nur 2, 5 bockstarke IV, danach ist die Luft sehr dünn. Hab bei Bekanntgabe der Aufstellung auch auf ein 1:0 getippt.

    Das Trainingslager hat anscheinend den gegenteiligen Effekt erzielt. Nach dem starken Spiel gegen Leverkusen hätte ich die Abläufe nicht verändert, aber am Ende bin ich weder Urs noch Ruhnert.

    Ansonsten: Ruhnert, Liebe geht raus!

  3. Exilunioner

    Ja, Oliver du kannst dich vollkommen zurecht ärgern, dass du nicht hingefahren bist, auch deswegen: ca. 14 Uhr 30, unsere Hymne im fremden Stadion. Welch‘ freundliche Geste unserer Gastgeber – Gänsehaut. Kurz vor Spielbeginn, die bunt gemischte Kinder-Einlaufrunde mit FCA u n d Union kids, herrlich und natürlich wieder Gänsehaut. Die schon von dir erwähnte Choreo nach der HZ (dafür müsste „eigentlich“ der DFB eine fünfstellige Summe abdrücken und nicht, wie vermutlich umgekehrt, mal wieder Union). Und schließlich „unsere“ Viertelstunde nach Schlusspfiff. Dafür gab es noch im Stadion und überall auf dem Rückweg in die Stadt die respektvollsten Kommentare der FCA-Anhänger.
    Ich jedenfalls bin verdammt froh, dabei gewesen zu sein.

  4. Jürgen Hornig

    Trotz der Niederlage spielt unser Union in der nächsten Saison, das dritte mal in Folge International. Da Wolfsburg heute gegen Dortmund verloren hat. Nun haben wir drei Spieltage um zu entscheiden, ob es Converence League, Europa League oder Champions League wird.

  5. Ahrendorff

    Könnte sein, dass die Kopie erst noch aufsteigt..

  6. Auxiler

    Ich stimme Exilunioner zu. Auch wenn es wieder nicht zu einem Punkt in Augsburg gereicht hat, war es irgendwie ein Fussballfest. Alle entspannt vor dem Spiel, Choreo mit Hintersinn und Szene im Knast-Outfit, durchgehend Gesang und Support bei uns und den Augsburgern, so soll’s sein. Und ehrlicherweise bringen Augsburg 3 Punkte mehr als uns ein Unentschieden; für den Sieg waren wir vorne nicht konsequent und bissig genug. Aber es gibt noch 3 Spiele, wir können nur gewinnen…. UNVEUROPA!

  7. […] eine fachkundige Spielanalyse verweise ich, nicht zum ersten Mal, auf die Lektüre des textilvergehens. In meiner von Gesang und Stadionblick beeinflussten Wahrnehmung war die erste Hälfte so, dass […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert