Blog State of the Union

Union und Tabellenletzte

Unser traumhaft erfolgreicher 1. Fußballklub Union Berlin schafft es uns in fast allen Belangen seit Jahren wieder und wieder zu überraschen. Eine klitzekleine Auffälligkeit gibt es jedoch bei Spielen, die wir gegen Tabellenletzte spielen: die waren oft suboptimal. Wir waren oft suboptimal. Fürth. Schalke. Zum Vergessen schön.

Das wirklich beeindruckend Schöne ist jedoch, seitdem Urs bei uns ist, dass dieses „Buhuu. Tabellenletzte sind unser Kryptonit“ Geunke so wie alle anderen Serien, die wir gebrochen haben, absolut keine Rolle in der Vorbereitung unseres Teams spielen wird. Natürlich ist ein Sieg morgen nicht sicher. Auch mit vielen Ausfällen ist der VfB Stuttgart ein Team mit Potential.

Wir haben das jedoch auch. Und irgendwie finde ich, dass es Zeit wird, dass bei uns ein paar altbekannte „Knoten“ platzen. Vielleicht bei Jordan. Vielleicht rockt Aissa das Ding morgen. Oder vielleicht bekommt Jamie Leweling morgen die Chance von Anfang an zu zeigen, wieso er in der U21 Nationalmannschaft gesetzt ist.

Marvin demonstriert: Körpersprache und Einstellung gegen Stuttgart. Foto: Matthias Koch

Unsere Startelf hat es in der Hand dafür zu sorgen, dass wir vor allen Dingen vorn sicherstellen können, dass wir eben nicht auf Standards oder tiefschlafende Frankfurter Verteidiger hoffen müssen. Vielleicht es ein sich anbahnender Ausfall von Sheraldo Becker und dann ein Michel oder Leveling-Start genau der Impuls, der uns in den letzten Wochen gefehlt hat. Und wenn wir „Wünsch Dir was“ spielen, dann hoffe ich eben darauf, das Jamie von Anfang an spielt. Das er seinen Körper und seine Moves einsetzten wird. Und wir spielerisch zu Chancen kommen werden.

Ist das zu viel gewünscht? Ich möchte übrigens daneben noch Genki gebührend verabschieden. Der Wunsch wird allerdings nahezu sicher klappen.

Schreibt gern in die Kommentare, was bei eurem „Wünsch Dir was“ für Sonnabend herauskommt.

Unabhängig von Sport gibt es in Syrien und der Türkei noch immer eine dramatisch schlechte Situation nach dem großen Erbeben Anfang Februar. Über eine Million Menschen sind obdachlos.

Union möchte hier helfen und wird das am Sonnabend auch tun: die Informationen zum Spenden und zum Ersteigern der Aufwärm-Shirts findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Union gegen Stuttgart in der Presse

Im VfB Stuttgart Blog/Podcast hat Steffie auf das Spiel geschaut und Fragen zum Union-Universum und dem ganzen Rest auch beantwortet:

Im Kurier könnt ihr im Vorbericht zahlenmäßig belegt finden, was bei uns seit der WM-Pause für Knoten zusammengebunden werden. Es geht um die Chancenentwicklung:

Das Kryptonitthema der Tabellenletzten gibt es bei Morgenpost+ und dem rbb zu lesen. Wir stehen aktuell bei einem Sieg in der Bundesliga gegen einen Letzten. Bei 7 Spielen.

Die weiteren Berichte vor dem Spiel gibt es hier:

Stadtmeister

Unsere U17 hat gestern im Achtelfinale des Berliner-Juniorenpokals das so ziemlich bestmögliche Ergebnis hingelegt. Gegen DEN Hauptstadtverein zur Halbzeit 0:2 hinten. Und am Ende durch ein Tor in der Nachspielzeit 3:2 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Stadtmeister!

Die Berichte zum Spiel aus rot- und blau-weißer Sicht, könnt ihr in den beiden verlinkten Tweets finden:

 

Und sonst so

In den letzten Tagen ging es bei uns auch um die sportliche Perspektive von und für Sven Michel. Ein dabei genannter potentieller neuer Verein wäre der 1.FC Köln. In Köln gibt es allerdings aktuell mehr als nur zu tun. Aktuell hat der Effzeh nämlich 2 Transferperioden (also eine Saison) Sperre von der FIFA bekommen. Gegen diese Strafe geht Köln zwar beim internationalen Sportgerichtshof (CAS) vor. Eine positive Wahrnehmung für potentielle neue Spieler erzeugt dieses überraschende Urteil bzw. Theaterstück jedoch auf keinen Fall.

Eine sehr emotionale Zusammenfassung könnt ihr u.A. beim Kicker finden:

Und die Sven Michel Verbindung wird im Kurier betrachtet:

Auf den Transferseiten des Kickers gibt es zu Tim Maciejewski und Niko Gießelmann wenig überraschende Kurzstatements.

Rein kaderplanerisch wären aus meiner Sicht beide Abgänge logisch beziehungsweise zeichnen sich (für Niko) durch die Wintertransfers ab.

Wirklich spannend finde ich diese Nachricht:

Es spricht für uns und vor allen Dingen für die Arbeit des Teams rund um Michael Gspurning, dass ein junger Torwart mit viel Potential den Kampf annimmt, das Risiko eingeht auch weiterhin Nummer 2 zu sein, das alles jedoch mit der Perspektive sich so zu verbessern, wie es fast alle Torhüter bei uns in den letzten Jahren getan haben.

Außerdem etwas untergegangen ist uns diese Nachricht: Union baut zwei Kunstrasenplätze als Ausgleich für die Übernahme der Plätze an der Ballspielhalle Hämmerlingstraße. Darüber berichtet hat die Bild.

Pyro hier und da

Beim DFB wurde wieder gezählt. Mindestens 73 pyrotechnische Erzeugnisse bedeuten eine Geldstrafe von 73.000€

In Frankreich scheint es etwas Hoffnung zu geben. In der Ligue 1 wird es einen dreijährigen Testlauf geben, bei dem in offenen Stadien in bestimmten Bereich Pyro erlaubt sein wird. Die wichtigste und größte Hürde ist bestimmt die Anmeldefrist. Das Abbrennen muss nämlich mindestens einen Monat vorher angemeldet werden.

Immerunioner

Taiwo Awoniyi hat sich fast eine Stunde vom eigenen Verein interviewen lassen. Ab Minute 30 geht es auch um uns. Es ist einfach unfassbar schön zu hören, wie wohl sich Taiwo bei uns gefühlt hat. Wie viel Wertschätzung er für Urs hat und wie gut ihm das familiäre Umfeld getan hat. Etwas ratlos hat mich jedoch seine Einschätzung hinterlassen, dass wir nächstes Jahr Meister werden. Allein sein Lachen ist es jedoch wert, zu mindestens mal kurz rumzuschauen:

12 Kommentare zu “Union und Tabellenletzte

  1. Leweling ist Stammspieler in der U21?

    Hab ich anders in Erinnerung ;-)

    • Musiclover

      Ich habe das auch anders gehört, aber noch nicht geprüft. Wurde er nicht zuletzt eher spät eingewechselt?

  2. „dass ein junger Torwart mit viel Potential den Kampf annimmt, das Risiko eingeht auch weiterhin Nummer 2 zu sein“- ich hätte eine Frage dazu, vielleicht kann mich j-d hier aufklären.
    Wenn man im Allgemeinen ein Leihgechäft mit Kaufoption vereinbart, kann die Kaufoption dann daran scheitern, weil der Spieler nun jetzt keinen Bock darauf hat? Oder kann der Verein die Option ziehen, ohne den Spieler zu fragen, was er davon nach/kurz vor Ablauf des Leihgschäfts hält? Ich glaube eher, dass das Letztere gilt. In Erinnerung habe ich hier, als Marvin Friedrich nach der Aufstiegssaison kurz nach Augsburg zurück MUSSTE, ohne es zu wollen (damals ging es um vorher veeinabarte Rückkaufoption, diesmal um Kaufoption). Hat sich Lennart Grill schon zum Kauf geäußert (dass er Kampf annehmen will etc.)? Hat j-d von euch was gehört?
    In diesem Fall, wenn ich mich nicht irre, hat jetzt (nach unserem Kauf) Leverkusen die Rückkaufoption. Mal schauen, ob oder was hier weiter passiert.
    Und was „wünsch dir was“ angeht – morgen einfach 3 Punkte!
    EISERN!

    • Ohne Zustimmung des Spielers gibt es keinen Transfer.

    • idR wir die Option im Leihvertrag ja mit unterschrieben. Das war doch bei Gokias Transfer aus Dresden (?!) damals zu uns auch so. Der war doch verliehen, wollte dann zu uns DD hat ihn dann fest verpflichtet aus der Leihe um ihn an uns verkaufen zu können, oder?

    • Musiclover

      Bei einer Kaufoption gibt es immer auch einen Arbeitsvertrag mit dem Spieler, der bei ziehen der Kaufoption in Kraft tritt. Der Spieler muss also sein Einverständnis für die Kaufoption bei Vertragsabschluss unterschreiben.

  3. dichtdaneben

    Im Absatz Stadtmeister/U17 ist über “ DEN Hauptstadtverein“ die Rede, ist der Big City Club gemeint?

  4. Der „BCC“ will ja eigentlich so nicht mehr genannt werden. Nach dem Einstieg von 777 lautet die nunmehr gebräuchliche Bezeichnung BIG BUSINESS CLUB.

  5. Nur mal so am Rande: Aber wo ist denn Leweling Stammspieler bei der U21? Eher das Gegenteil…

    lg

  6. Klassenerhalt.

    Mit dem heutigen Sieg gegen einen Tabellenletzten haben wir unser ordinäres Saisonziel:

    Klassenerhalt erreicht!

  7. Sven Heyer

    Eisern!
    Ich habe mal einen Vorschlag. Ich liebe unsere neuen Chants. Unter anderem auch den mit Damir.
    Jetzt nein Vorschlag, eine Änderung der letzten Zeile, schaut auf diese Kurve..
    Wäre es auch möglich, schaut auf dieses Stadion zu singen, es würde alle mitnehmen und vielleicht auch nehr Sänger animieren..Was meint ihr?

    • Tschechow

      Mit „Stadion“ statt „Kurve“ sollte man es nicht auswärts singen.

      Aber „Kurve“ ist ja so oder so etwas anachronistisch, die gibts ja architektonisch gesehen in den meisten Stadien der ersten Ligen nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert