Blog State of the Union

Wichtige Themen

Puuh. Also haben wir alle hier bei Union Glück, dass es bei uns im Wald nicht um bekloppte Ablösesummen für Trainer und den unfassbaren Druck, die armen Fans!, geht, den es auslöst, wenn man Ende März mal zur Abwechslung nicht sicher Meister ist. Jeder Unionmensch ohne Schweigeminute: bitte sofort nachholen. Sofort. In sich gehen.

Lang lebe der Terrorfußball.

Und da wir das jetzt haben: Morgen schon was vor? 14 Uhr spielt nämlich das erste Frauenteam des 1.FC Union Berlin auswärts. Im wunderschönen Steglitz. Und auch wenn das Hinspiel gegen Stern 1900 zuhause souverän 8:0 (Hach! Erinnerungen. Erledigt.) gewonnen wurde, ist das Spiel mit Blick auf unsere Ausfälle kein Selbstläufer. Den Vorbericht zum Spiel findet ihr auf der Union-Homepage & im Twitterpost hier unten gibt es auch das Vorschauvideo verlinkt.

Falls euer Englisch „the yellow from the egg“ ist, dann gibt es bei AF-TV eine halbe Stunde mit 2 wunderbaren Menschen aus dem Union-Universum. Jacob Sweetman spricht mit Jennifer Zietz (sportliche Leitung des 1. Frauenteams) über Kariere, Verletzungen, Union und soviel viel mehr.

Und auch wenn es nicht um Union geht. Schaut euch mal an, welches deutsche Nationalteam ein ordentliches und schniekes Nicki bekommen hat:

Beim Stichwort Stadion an der Alten Försterei erinnern sich vielleicht einige von euch, dass wir im Frühjahr eine Präsentation zum Ausbau bekommen und es im März dazu einen Termin geben sollte. Die B.Z. hat sich in jedem Fall erinnert und bei Union nachgefragt: Es gibt noch kein Präsentationsdatum. Und begründete Sorgen in Bezug auf die Verkehrsumbauten.

Union in der Presse

Die sonstigen Artikel zur ersten Männermannschaft von Union decken ein breites Spektrum ab. Die in meinen Augen, meinem Herzen „größte“ Nachricht ist, das „Eingeständnis“ von Morten Thorsby, dass seine Union-Kariere mit einem Burnout begann. Ich denke dann immer an all die anderen tollen Menschen bei uns, denen es ähnlich geht/ging. Die sich wochen- und monatelang rumschlagen. Mit dieser furchtbaren Dunkelheit. Oft mit einem Umfeld („Geh doch mal raus“), dass empathielos ist. Und dann der Stress, die grauen Haare, weil du keine Therapie bekommst. Weil du dennoch funktionieren musst, damit Dinge wie Miete & Co. bezahlt werden.

Große Themen

Sebastian hat im State of the Union am Donnerstag die Diskussionen erwähnt, die sich um den Einstieg eines Investors in das gesamte Konstrukt Bundesliga drehen. Die Ultras des zweiten Teams aus Hamburg haben sehr eloquent und sowas von nachvollziehbar artikuliert, was sie befürchten. Was passieren kann, wenn wir nicht den Anfängen wehren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Menschen rund um Berlins erstes Team ähnlich denken und sich Sorgen machen. In Hamburg gibt es auf jeden Fall am 01. April Schüsse in die Luft:

Das was dieser Themenkomplex an Befürchtungen und Ängsten auslöst, erzeugt der folgende Artikel im positiven Sinne. Es geht nämlich darum, dass möglicherweise die Bundesliga nur noch am Wochenende spielt und wir alle Spiele bei genau einem Anbieter sehen können. Das alles ab der Saison 2025/26.

Hoffnung. Foto: Matthias Koch

Last, aber auf keinen Fall least: Viele Spieler von uns sind gerade in der Welt verstreut und mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Union auf Twitter hat ein paar Updates gesammelt:

2 Kommentare zu “Wichtige Themen

  1. Musiclover

    Heute wichtig, das Spiel um die Meisterschaft bei der Zweeten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert