Blog State of the Union

Union geht in eine ruhige Woche

So, jetzt ist es wahrscheinlich schon kaputtgemacht. Allerdings schaut es heute morgen so aus, als würde der 1.FC Union Berlin in eine „normale“ Woche ohne englischen Anstrich gehen. Mit so einem total normalen Spiel (der Gegner ist alles andere als normal) zur total normalen Samstag 15:30 „Topspiel“-Zeit 18:30. Und es scheint bis jetzt auch so, als würde es personell bei uns a) richtig gut aussehen und es b) dann „eigentlich“ nur noch darum gehen, wer sich im Training anbieten kann.

Bewundernswert finde ich dabei, wie im Moment die Spieler mit ihrer aktuellen Situation umgehen (zumindest nach außen), die weder in der Bundesliga spielen noch im gestern vom Verein veröffentlichten Kader für die Playoffspiele gegen Ajax Amsterdam stehen. Dabei denke ich in erster Linie an Timo Baumgartl. Auch wenn z.B. Paul Jäckel auch extrem negativ davon betroffen ist, dass unsere drei „Stamm“-Innenverteidiger Knoche, Doekhi und Leite so unfassbar konstant und produktiv spielen, kann er zumindest mit nach Amsterdam fahren. Und weiß, dass er dort in extremeren Situationen Spielzeit bekommen würde.

In den heutigen (und einem gestrigen) Artikeln zu Union geht es, interessanterweise an mehreren Stellen, um die „Kann Union Meister oder Leicester City werden?“ Frage.

Ich persönlich finde, dass der objektive Teil in meinem Kopf daran keine Sekunde glauben kann. Dafür ist die Tiefe der Kader von Bayern und Dortmund und natürlich auch deren finanziellen Möglichkeiten auf einem anderen Planeten. Ich finde es jedoch richtig und wichtig, sich selber auf der emotionalen Ebene zu erlauben, Hoffnung zu haben. Oder wenigstens „den Moment“ zu genießen. Und da dann auch vom Unmöglichen zu träumen. Wir erleben seit Jahren live und in Farbe, wie das Unmögliche möglich gemacht wird.

Noch mindestens ein weiteres Jahr Union! Ja! Foto: Matthias Koch

Sinnbildlich für Vieles, was bei uns so abgeht, steht natürlich Kevin Behrens. Auch zu seinem neuen Vertrag und seinem unfassbaren Fußball-Werdegang gibt es Artikel:

Die sonstigen Artikel befassen sich mit Urs‘ gutem Händchen, Jordans „Comeback“, Sheraldos Wut nach seiner Auswechslung und dem Sturz eines Mainzer Spielers:

Spitzenspiel der Union Frauen

Das Spitzenspiel unseres Frauenteams gegen Viktoria Berlin am 18.02. wirft seine Schatten voraus. Da auf dem Sportplatz an der Dörpfelstraße nur 1.500 Zusehende erlaubt sind, gibt es für dieses Spiel kostenfreie Karten. Diese könnt ihr heute ab 12 Uhr im Zeughaus „bestellen“.

Auf die Ohren

Wir haben gestern Abend einiges besprochen:

Die Beiden von Taktik & Suff auch:

Last but not least. Im aktuellen Rasenfunk ist das Union-Segment in dieser Woche ganz besonders zu empfehlen. Es gibt sehr informative Blicke auf unsere Spielweise darin.

7 Kommentare zu “Union geht in eine ruhige Woche

  1. Anstoß am Samstag ist 18:30Uhr

  2. Lenn Hart

    Sehr interessant die Rasenfunk diskussion.
    Dieses asymmetrische Spiel fällt nach der Winterpause stark auf.
    Trimmi erwähnte im DAZN Podcast ja auch diesen Querpass in den Schiedsrichterraum.
    Das ist schon sehr sehr Smart alles

  3. Musiclover

    Warum findet denn das Spitzenspiel der Frauen nicht im Stadion statt?

    • Stellst Du die Frage jetzt unter jedem Beitrag von Textilvergehen? Ich denke die Verantwortlichen werden ihre Gründe haben und wissen was sie tun. Ich finde es schon super das der Frauenfußball bei Union so gefördert wird, auch wenn da sicher noch mehr geht. Allerdings sollte man auch sehen, wo unsere Damen im Moment noch spielen. Ich meine zB Fortuna Biesdorf spielt ja auch nicht in einem 60000-Zuschauer-Stadion. Mir fehlt sogar der Glaube, das die 1500 Plätze im Stadion an der Dörpfeldstraße alle weg gehen.

    • Wenn man gesehen hat in welchem Zustand der Rasen am Samstag war, dürfte da noch ein Spiel schwer möglich sein.

    • Musiclover

      @Jens, beim Spiel gegen Jena II in der AF war die Haupttribüne fast vollständig ausgelastet, auch ohne die ganz große Gästeunterstützung. Jetzt steht das entscheidende Spiel gegen einen Gegner aus Berlin an, der auch schon 1700 Zuschauer begrüßen durfte. Deren Hauptsponsor hat eine Liveübertragung bei Sport1 organisiert. Wenn wir jetzt in Adlershof spielen und weniger Zuschauer kommen, wer hat sich das dann ans Revers zu heften?

  4. Mit dem Rasen ist mir vor dem „Zuckertor“ aufgefallen! Zwei Spiele im „Winter“ in der Woche verträgt der Profirasen nicht!
    Leider werden auch in den drei Wintermonaten (Dezember…Februar) jede Saison die meisten Spiele abgewickelt!
    u.n.v.e.u.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert