Blog State of the Union

Union spielt auch 2023 in Europa

In den letzten Tagen gab es  hier an dieser Stelle öfters zu lesen, dass wir eigentlich gern beim Sportlichen bleiben wollen, es jedoch andere Punkte und Themen gibt, die im Vordergrund stehen.

Heute ist das anders -> Der 1. FC Union Berlin wird sicher die Playoffrunde der Europa- oder Conference-League erreichen. Schnallt euch alle an – Union spielt in Europa!

Drin! Photo: Matze Koch

Keine Ahnung wie es gestern bei euch allen vor dem Spiel so war: In meiner Bezugsgruppe ging es bis zum Anpfiff um all die „schönen“ Themen der letzten Zeit. Es war sehr surreal, dass wir vor dem zweiten Heimspiel in Europa zuhause so kontrovers und energisch über unsportliche Themen geredet haben. Mit dem Anpfiff war das jedoch vorbei. Und daran hatte, nicht zuletzt, unsere aktive Szene mit einer unfassbar schönen und emotionalen Choreo einen großen Anteil.

Du kannst Choreo fast nicht besser machen. Photo: Matze Koch

 

Nach dem Anpfiff war dann jedoch bei Teilen der Alten Försterei doch wieder Zeit und Muße zum Schnacken. Es war verfahren. Chancenarm. Und erinnerte extrem frappierend an die erste Halbzeit des Spiels in Malmö. Ich hatte Zeit mir Wortspiele für den heutigen State of the Union auszudenken und habe a) gemerkt, dass mir nur Welche einfallen, die ich schon gelesen hatte (Stichwort: MalmNö) und b) ein Exkurs über den Aufbau eines Malm(ö) Regals dann eher „zu viel“ wäre.

Das in meinen Augen einzige Omen bzw. bemerkenswerte in Halbzeit 1 waren die ersten beiden, nun ja, etwas komischen gelben Karten nach normalen Zweikämpfen und die nicht gegebene glasklare Gelbe nach etwa einer halben Stunde gegen die 10 unseres Gegners.

Eine zweite Halbzeit, die man sich so nicht ausdenken kann

„Sowas“ gab es in dieser Form noch nicht.

Und wenn doch, dann freue ich mich ernsthaft über nähere Informationen in unseren Kommentaren.

Immer wennde denkst, das genau jetzt alles passiert ist. Dass wir genau jetzt alles gesehen haben, passiert wieder etwas Verrücktes. Und die gestrige zweite Halbzeit ist unzweifelhaft der wirren Fantasie eines betrunkenen Drehbuchschreibers entsprungen. Anders kann ich mir nicht erklären, was der Nord-Mazedonische „Schiedsrichter“ und die Laienschauspieler aus Malmö dargeboten haben.

Gelb für Knoche! Photo: Matze Koch

Neben den drei Punkten ist das einzig Gute an der zweiten Halbzeit, dass unsere offensichtlichen Herausforderungen klare Chancen herauszuspielen nicht im Fokus sind (Obwohl Urs heute und morgen unserem Team das sicher zeigen wird). Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit deutlich aktiver nach vorn waren, gab es keine klaren herausgespielten Chancen und es hat am Ende immer irgendwie der letzte Ball gefehlt und einmal der Pfosten im Weg gestanden.

Dank der inkonsistenten Kartenvergabe, dramatisch schlechten Entscheidungen, wie dem ersten gegebenen Elfmeter für uns oder einem wiederholten Schiedsrichterball, gab es in der zweiten Halbzweit zwar keinen Spielfluss, jedoch ein sich stetig steigerndes Akustikcrescendo, bei dem wir spätestens ab Mitte der zweiten Halbzeit auch wirklich alle im Unveuropamodus waren. Das hat so richtig gescheppert. Leider sind auch hier wieder Becher aufs Feld geflogen.

Neben den Karten war ich auch wirklich beeindruckt davon, wie der Schiedsrichter an allen Ecken des Rasens wild gestikulierend nicht existente Konflikte zwischen den Spielern aufgelöst hat. Wirklich skurril und aberwitzig wurde das Spiel dann aber, als Malmö FF das Düsseldorfer Bauerntheater kanalisiert, weiterentwickelt und mit Steroiden mutiert hat. Ich habe bis jetzt live noch nie ein dermaßen unsportliches Verhalten einer Mannschaft gesehen. Na klar. Jetzt können wir drüber lachen. Was wäre jedoch los, wenn wir nicht den Elfer „gefunden“ hätten?

Mehr Schiedsrichterfeedback werden wir von Urs nie bekommen. Photo: Matze Koch

Die Krone setzt dem „ganzen“ unwürdigen Schauspiel jedoch die Frage nach dem „WARUM??“ auf: Was hat sich Malmö FF denn versprochen? Wo macht es Sinn sich ein 0:0 zu ermauern? Bzw. was ist denn wahrscheinlicher? Gestern irgendwie glücklich durch einen Konter, Standard 0:1 in Berlin zu gewinnen oder mit einer extrem limitierten Mannschaft die beiden letzten Gruppenspiele doch noch zu gewinnen?

Es fällt mit diesem Verhalten unserer Gegner dann auch irgendwie vollkommen unter den Tisch, was für einen unfassbar gebrauchten Arbeitsnachweis Emmanuel Lomotey gestern erreicht hat.

  • 81. Einwechslung
  • Elfer in der 86. verursacht, bei dem es gut möglich ist, dass die folgende Aktion von Robin dann wegen Abseits zurückgepfiffen wird
  • 92. Gelb-Rot
  • Halt. Stop. Jetzt Rede ich. Rot.

Last und auf keinen Fall least, hat die Waldseite , im Gegensatz zum Verein, es gestern hinbekommen sich zur Causa Orban zu äußern. Ich finde das Statement sehr salomonisch. Sehr passend. Sehr empathisch. Und ich lese daraus eben nicht, dass es nicht klar und deutlich genug ist, sondern dass es versucht einen Punkt zu artikulieren, den möglichst viele Menschen unserer Unionfamilie teilen können. Vielen Dank dafür.

Union gegen Malmö in der Presse

Es gibt natürlich ein sehr großes Echo und Kopfschütteln ob des Gegners/Schiedsrichters, einen  Bericht aus dem Umfeld des Stadions (Anwohner beschweren sich) und ein Interview mit Philip Lahm mit etwas Unionbezug.

Wirklich spannend und durchaus diskutabel ist der Blick auf die möglichen Gegner für uns, den ihr im Kurier lesen könnt.

Die Mannschat hat ja gestern in den AF-TV Interviews durchweg gesagt, dass sie sich mit den bestmöglichen Teams messen möchte. Ich persönlich bin mir da nicht 100%ig sicher. Allerdings sagt ja ein altes Ostberliner-Sprichwort: Et kütt wie et kütt.

Auf unveu.de findet ihr zudem eine Menge Bilder zum gestrigen Abend.

33 Kommentare zu “Union spielt auch 2023 in Europa

  1. Was ich bei Schiris generell nicht verstehe, eine Mannschaft spielt auf Zeit und bekommt trotzdem noch Nachspielzeit um einen Punkt zu holen.

    Es hätte gepasst wenn der Honk pünktlich abgepfiffen hätte um Malmö für das Zeitspiel zu bestrafen.

    Aber mal ehrlich, im ersten Moment nach Abpfiff dachte ich ans Cafe King ;-)

    • Dann müsste jemand ne Schachuhr mitlaufen lassen und Verzögerungen beider Mannschaften exakt gegeneinander aufwiegen. Nach dem 1:0 waren unsere Jungs auch nicht gerade um Tempo bemüht. ;)

    • Faustregel: Verloren gegangene Zeit muss nachgespielt werden, vergeudete Zeit kann. Zu verlorener Zeit gehört immer Verletzungsbehandlung, VAR-Überprüfung. Davon gab es reichlich. Die Nachspielzeit lag also nicht nur im Ermessen des Unparteiischen. Obwohl imho sechs Minuten wohl auch gereicht hätten.

    • Zu Recht vergessen.

    • Danke Musiclover für den Artikel. Wäre der Artikel schon vorgestern bei Sotu aufgetaucht, dann wäre die ganze Diskussion vielleicht nicht so unnötig hochgekocht. Einen respektvollerer Umgang mit konträren Meinungen und Ansichten wäre sicher angebracht gewesen. Nun aber gut mit dem Thema. Freuen wir uns über den gestrigen Sieg und geben wieder alles am Sonntag gegen die Schwarzgelben.

    • @Musiclover Du verlinkst einen der weniger durchdachten Kommentare zu dem Thema. Die Frage, warum Habeck (muss) und Union (soll, kann, darf … keine Ahnung) mit Orban gesehen werden, ist einfach zu beantworten. Wollte der Autor in der Berliner aber nicht und stellt sich damit als genauso komplex denkend dar, wie er die Leute, die er kritisiert darstellt.

  2. Stadiontourette

    Die Frage nach dem „Warum tut MFF das, was haben die vom Zeitspiel und dem 0:0?“ lässt sich leicht mit Geld beantworten. Was gibt es für ein Unentschieden? 500k glaube ich. Nicht wenig für eine Mannschafft wie MFF.
    Was mich gestern noch umtrieb, auf der Haupttribüne sah man einen ganzen Block voller Hellblau-weißer Anhänger, die lautstark mitmischten. Um die 100 Leute. Wie geht das? Wo doch gerade International die Fans absolut getrennt werden und es eigentlich nur Mitgliederverlosung dafür gab? Kann das jemand erklären?

    • Senfbeilage

      Dem Gastverein stehen auch Sitzplatztickets zu. Das werden die gewesen sein, Warum die diesmal zentraler waren, als sonst außen auf der Haupttribüne hin zum Gästeblock weiß ich auch nicht.

    • Ein Punkt bringt lediglich 210.000 Euro

    • Musiclover

      Union hat doch vor ein paar Tagen den öffentlichen Verkauf der UEFA-Karten auf der Haupt verkündet. Wenn mich nicht alles täuscht, dann konnte dort jeder zugreifen.

    • Maria Draghi

      Ist doch eigentlich bekannt, dass der Gastverein immer auch Tickets für die Haupttribüne bekommt.

    • Zumal der Auftritt der Gäste aus meiner Sicht top war. Wir standen ja in Sektor 4 direkt daneben. Die haben 90 Minuten lang Party gemacht. Die Pyrofackeln blieben in den Händen. Nüscht wurde geworfen. Viel Gesang und viel Bewegung. Sogar ein kleiner Wechselgesang mit ihren Leuten auf der Haupttribüne.
      Die Fans haben definitiv einen besseren Eindruck hinterlassen als deren Mannschaft.

  3. Hallo Szene, hallo Ultras,
    geht doch !
    Superchoreo, Supersupport und auch das Statement zum „Staatsbesuch“ sauber gesetzt.
    Meine nach dem Spiel in Malmö „auf ewig“ beendete Spendenbereitschaft ist wieder da.
    Jetzt grübele ich aber, wenn der Verein sich das mit den Staatsbesuchen zu Herzen nimmt und dann eine „lupenrein“ demokratische Staatsführung ihren Besuch avisiert…

    • Als politisch aktiver Mensch ist meine Meinung zu Stadionbesuchen auch lupenrein demokratischer Staatsführungen: Lasst es sein! Unser Stadion, unser Verein ist kein Ort für kostenlose politische Selbstinzenierung! Union ist unpolitischer Treffpunkt für uns alle. Union ist unser unpolitischer, harmonischer und romatischer Rückzugsort aus einer immer wilder werdenen, manchmal ziemlich kaputten Welt.

      Politiker*innen sind gerne gesehen als regulärer Stadiongäste, mitten im Block, ohne Klamauk, ohne große Inszenierung als eitler Pfau. Eine amtierende Bürgermeisterin fällt mir da negativ ein. Am besten fällt gar nicht weiter auf, wenn Politiker*innen da sind. Wer hingegen in unserem Stadion politisch werben möchte, möge ganz regulär Kontakt mit unserer Sponsorenabteilung aufnehmen und versuchen, einen regulären Sponsorenvertrag zu schließen. Auch wenn dieses Ansinnen, einen solchen Vertrag zu schließen, natürlich vollkommen aussichtslos ist. Aber das ist der reguläre Weg.

  4. Ich hätte mir vielmehr ein Statement der Waldseite zu den Vorkommnissen in Malmö gewünscht anstatt zu Orban.

    • Senfbeilage

      …auch dazu gab es eine Ansage von Ali und in der Waldseite. Mehr wird noch folgen :)

    • @senfbeilage
      und was wurde da inhaltlich gesagt? mich würde das auch interessieren.

    • Senfbeilage

      @Schoki
      Ali hat grob gesagt, dass das was in Malmö passiert ist scheiße war und aufgearbeitet wird. Aber wie in den Jahren zuvor auch, passiert das sowohl in der Szene, als auch mit dem Verein intern und NICHT im Internet. Am Ende noch, dass heute aber Union und die Mannschaft im Fokus stehen sollte und alles für den Sieg getan werden sollte.

      In der Waldseite steht ungefähr der gleiche Tenor. Man hofft, dass die Leute vor Ort die entsetzten Blicke der Szene (v.a. der Capos) gesehen haben während und nach den Vorfällen. Die Dinge werden gerade schon aufgearbeitet, auf Grund des engen Spielplans aber natürlich noch nicht abschließend. Der Verein und die Szene sind in Gesprächen und Ergebnisse/Folgen werden bekanntgegeben.

    • Braga nicht zu vergessen, immerhin 40.000€ Schaden entstanden
      Scheiß auf die gehäuchelten Statmens der Ultras

    • @senfbeilage: so so, es war Scheisse und wird aufgearbeitet. Aber natürlich noch nicht abschließend. Gängiger Slang für irgendwo im nirgendwo. Intern wohlgemerkt. Ergebnisse werden bekanntgegeben. Hört sich an wie eine Verlautbarung des Politbüros. Oder wie der Charakter einer Dienstaufsichtsbeschwerde – formlos, fristlos, fruchtlos.
      Und zur besonderen Beruhigung dann noch die Info: Szene und Capos hätten ob der Vorfälle „entsetzt“ geblickt. Na dann ist ja alles gut.
      Hierzu aus gegebenem Anlass die Sicht des Braga- und Malmö-Miteisenden Pegball vom 7.10.:

      „Ich kam zum Treffpunkt in Braga als sich bereits sehr viele fürs Gruppenfoto aufgestellt hatten. Da ich so auf den Platz gelaufen kam, dass ich auf die Gruppe zulief, zückte ich mein Handy und machte ein Foto. Plötzlich schlug es mir jemand von hinten aus der Hand; ich konnte es grad noch so auffangen, und wurde angepflaumt, dass ich keine Fotos zu machen und mich in die Gruppe zu scheren hätte. Ich sagte zu demjenigen, er solle mal runter kommen, worauf er antwortete, dass er nicht runter kommen werde. Derjenige war unser Kapo. Na Mensch!
      Ich blickte mich dann um und sah, dass auch andere Menschen angegangen wurden, die sich erdreisteten im öffentlichen Raum Fotos zu machen. Egal, ob es Leute im Reiskader-Shirt waren oder Einwohner, man ging forsch auf sie zu, baute sich vor ihnen auf, verdeckte das Handy und wies an: „Keine Fotos!“ Ich frage mich, mit welchem Recht?
      Beim Fanmarsch ganz ähnliche Szenen. Der Kapo gab vor dem Start über das Megafon bekannt, dass keine Handys zu benutzen seien. Und wieder die Frage, mit welchem Recht?
      Nach dem Spiel sollten wir im Block bleiben, die Heimfans sollten zuerst das Stadion verlassen können. Schlussendlich wurden dann Sitze angezündet. Der Brand wurde ganz nah dort entfacht, wo der Kapo stand. Wieso unterbindet er das nicht, fragte ich mich.
      Mit welchem Recht wurden wir hier in Gefahr gebracht? Da waren Kinder dabei und Menschen, die nicht mit 100%iger Gesundheit beschenkt wurden.
      Und nun Malmö…

      Was mich ankekst, ist, dass da Vermummte im Block standen. Die ganze Zeit. Und sie von niemandem darauf hingewiesen wurden, dass die Masken abzunehmen sind oder sie den Block zu verlassen hätten. Und dass dann auch durchgezogen worden wäre. Grenzen setzen nennt man das. Auch mal vom Kapo aus?“

      Erkennt Ihr Unterschiede?

    • Was die Aufarbeitung betrifft: Ich würde da schon für etwas fairness plädieren. Malmö ist jetzt eine Woche her, in der auch noch die Rückreise von dort und ein weiteres Auswärtsspiel mit maximal schwierigem Termin anstand. Wenn man eine vernünftige Aufarbeitung will, muss man der auch Zeit geben, und begonnen hat sie auch schon.

      Dass es nötig ist, solche Szenen wie in dem Zitat beschrieben zu vermeiden, ist richtig und sollte auch in die anstehenden Diskussionen eingebracht werden.

    • Senfbeilage

      @uli49…wie schnell hättest du dir denn konkrete Maßnahmen gewünscht? Und wie öffentlich bzw. in welchem Format hättest du dir eine Auseinandersetzung mit den Ereignissen gewünscht? Öffentliche PK´s, öffentliche Gerichtsverhandlung innerhalb der Mitgliedschaft?
      Ich weiß nicht, ob du in Malmö warst, aber wenn ja hast du ja hoffentlich gesehen, dass bspw. Ali sofort in Richtung des Blocks gelaufen ist, wo die Böller herkamen und die Leute kritisiert und angesprochen hat sich zusammenzureißen! Also öffentlich und sofort, so wie du es forderst.

  5. Die Stimmung, die Choreo, das Transpi. Vieles hat mich gestern wieder mit den Themen abseits des Rasens versöhnt. Der Schiedsrichter, Realsatiere.
    Im Block hatten wir Mitte der zweiten HZ schon Wetten abgeschlossen, ob der die 10 noch voll bekommt und das es noch eine Rote geben wird. Wette gewonnen.
    Überwintern in Europa und immer noch Tabellenführer, sensationell!
    Eisern.

  6. Zum Schiedsrichter, man kann wegen der fehlenden Linie und fragwürdigen Entscheidungen meckern, schimpfen und nörgeln. Aber in der Europa League und Conference League kommen eben häufig Schiris aus kleinen Ländern und Verbänden zum Einsatz, die vielleicht nicht so viel Erfahrung und Souveränität haben. Damit muss man sich abfinden und ich fande das hat die Mannschaft vergleichsweise gut gemacht.

    Mit der zweiten Halbzeit hatte ich die Befürchtung, man würde wieder wegen der vielen kleinlichen Entscheidungen wieder ins Jammern und Diskutieren fallen und den Fokus aufs Spiel verlieren, aber so ab der 70. Minute hat bei mir das Gefühl überwogen, dass man im Spiel bleibt und mehr Zug zum Tor entwickelt, um noch zu gewinnen. Auch wenn die großen Chancen vielleicht nicht da waren, ein Treffer lag doch irgendwie in der Abendluft.

    Ich hoffe, dass war ein Entwicklungsschritt für die Mannschaft und sie bleibt auch in Zukunft in solchen Situationen selbstbewusst und abgeklärt.

    • Es gefiel mir sehr, wie Fredi den Schiri zum Schluß nur noch veräppelte. Mit jedem Abstoß mehrfaches grinsendes gestikulieren: „Ist das jetzt richtig so? Darf ich? Ja?“ – Einfach super dieser Typ.

  7. Bemerkenswert, wie Rahni und die ganze Mannschaft nicht genutzt haben. Spektakulär was in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit so passiert ist.
    Hammer Abend. Dankeschön

  8. waschweiber

    Super Coreo,
    wo habt ihr diese IL62 aufgespürt? Meine Hochachtung vor der Waldseite, diesmal keine Pyro. Es geht doch. Steigert meine Bereitschaft zu spenden.
    Schade das es doch gelungen ist Pyro im Gästeblock einzuschmuggeln. Trotz eines hohen Aufgebotes der Polizei und der internen Ordner. Stehen doch nur rum ohne einzuschreiten zu müssen/dürfen/können.
    Aber gute Leistung der Mannschaft, auch wenn ich mir zwischendurch die Frage gestellt habe weshalb die Mallmöer geschauspielert haben. Sie hätten doch bei der Punktelage voll auf Sieg spielen müssen

    • Also ich wurde am Einlass (Denkmal) diesmal so sanft und schnell abgetastet wie selten zuvor. Das spricht nicht unbedingt für erhöhte Sensibilisierung der Ordner nach Malmö. Oder ich seh einfach so harmlos aus wie ich bin…

    • Die Pyro im Gästeblock war total harmlos. Meistens war auch nur eine einzige Fackel an. Bei uns direkt daneben zog einmal ein bisschen Rauch durch. Kein Grund für Eskalation.

  9. Die IL62 muss von irgendeiner Interflug-Werbung sein. Es war ja auch genau die Interflug-Lackierung. Mir hat das auch sehr gefallen.

    Dass niemand (bis auf Christians Ansagen) bei der Pyro im Gästeblock einschritt, fand ich auch gut. Sie haben nicht so viel gemacht, dass der Rauch das Ansehen des Spiels oder gar den Spielbetrieb gefährdete und sie haben es die ganze Zeit in der Hand behalten. Deswegen in den Block zu gehen und eine Eskalation zu riskieren, erst recht vor dem Hintergrund der Ereignisse des Hinspiels, findet meine Zustimmung.

    Die Strafe der UEFA für die Pyro wird natürlich dennoch kommen. Da bin ich sicher.

  10. unioner-seit dem urknall

    Danke, Danke…..für das geile Foto mit Knoche und „Maschine“ Behrens
    Dank an Matze Koch und Dank auch an TV

  11. Londonkraut

    Ich fand es gut, daß nach mehreren, fraglichen Geschehnissen, die Kontrolle, wie auch das generelle Stadionerlebnis, recht entspannt waren. Die Stimmung hatte, wie auch in meinem Fall, Luft nach oben, und ich hoffe, daß gegen den BVB wieder alles stimmt…ohne daß die unangenehmen Ereignisse der letzten Wochen nur unter den rot-weißen Teppich gekehrt werden.

Kommentare sind geschlossen.