Blog State of the Union

Vorfreude? Vorfreude!

Na klasse. In 3 Tagen das nächste…nun ja…“besondere Spiel“ für Union…während es beim Derby bestimmt für jedem von uns irgendwie andere Gefühle gab, lehne ich mich mal aus dem Fenster und gehe davon aus, dass sich fast alle von uns so gar nicht mal so sehr darauf freuen, Salzburg-Nord im Stadion an der Alten Försterei zu sehen.

1:0 gegen das Konstrukt. Polti freut sich. Benjamin hat auch gute Laune. Photo: Matze Koch

Wenn ich an unseren Gegner vom Samstag denke, denke ich zuerst an wirkliche Goldjungen wie Kampl und Poulsen. Spieler die zumindest garantieren, dass der Puls hoch geht und wir laut werden. Und dann unser nationaler Timo. Endlich wieder zurück bei seinem Herzensverein. Und ein Gästeblock voll relativ normaler und sicher wirklich netter (das ist nicht ironisch gemeint) Menschen, die aus ihren eigenen und ganz persönlichen Gründen eine Werbeaktion unterstützen.

Auf unserer Seite gibt es neben den negativen Emotionen sicherlich wieder 15 Minuten Zeit zur Besinnung und Zeit das Vor-Dem-Spiel-Quatschen auszudehnen. Sportlich können wir alle hoffen, dass unsere Abwehr bzw. die Defensivarbeit des gesamten Teams sich weiterentwickelt. Die Matteschitz Truppe ist dann doch ein anderes Kaliber als Mainz und Union wird sie wohl eher nicht ganz so routiniert abkochen.

Die Chancen genau diese Drei am Samstag wiederzusehen, stehen ganz gut. Hoffentlich lachen sie dann. Photo: Matze Koch

Nach vorn bin ich mir gar nicht mal so sicher. Sherry und Iron-Jordan haben sicher nicht nur in meinen Augen das Zeug so richtig durchzustarten. Gegen einen Gegner wie Leipzig-Nord wird es zumindest in meinem Kopf einen Funken brauchen. Eine Aktion die klappt. Egal ob es ein Standard ist (vielleicht können wir Standards nur in Saisons, die in einem geraden Jahr starten) oder eine klasse Zusammenarbeit der Beiden. Und vermutlich werden wir nicht sooo viele Offensivaktionen bekommen.

2:1 83. Minute. Fühlt sich gut an. Photo: Matze Koch

In der Presse gibt es, stand jetzt Mittwoch 08 Uhr, genau einen Artikel zum Spiel, der eine Frage stellt bzw. bearbeitet, bei der ich finde, dass sie der betroffene Spieler, Rani Khedira, schon lange selber beantwortet hat. In der Berliner Zeitung geht es um den „Widerspruch“ unseres Protestes/Umgangs mit dem Konstrukt und der Tatsache, dass wir mit Rani einen Spieler mit Konstruktvergangenheit im Kader haben:

Egal ob und wie wir uns vorher freuen. Oder halt nicht -> Sicher wird in jedem Fall sein, dass ab Minute 15:01 so richtig Leben in unserem Stadion sein wird. Dass es richtiges Bier geben wird. Dass wir auf den Rängen wohl eher nicht im akustischen Handbremsenmodus entspannt zu einem 3:1 cruisen werden. Und darauf kannste dich uff jeden Fall freuen.

Und sonst so bei Union?

Im 2. Unionartikel in der Presse geht es heute um Trimmi:

Am 23. August ist FuMA Fantreffen mit Urs Fischer UND Oliver Ruhnert:

Vorfreude!

Seit gestern Abend laufen die letzten Qualifikationsspiele zur Champions League und zur Europa League. Die Hinspiele sind in dieser Woche. Die Rückspiele in der nächsten und das bedeutet, dass nächsten Donnerstag Abend alle Töpfe bekannt sind und wir wissen, auf wen wir potentiell treffen können. Die Auslosung selber ist am 26.08. Bald also.

Falls ihr zum Beispiel Lust habt Haifa wiederzusehen, solltet ihr heute Abend Roter Stern Belgrad die Daumen halten, denn aus den CL Spielen wandert der Verlierer in die Euroleauge Töpfe.

Auf der Seite der UEFA findet ihr die Ansetzungen der Qualifikationsspiele aus beiden Wettbewerben:

Und egal auf welchen Gegner ihr hofft, Vorbereitung ist alles:

 

8 Kommentare zu “Vorfreude? Vorfreude!

  1. Eine kleine Korrektur: Im vierten Absatz müsste es heißen: „Salzburg-Nord“.

  2. Ist das mit dem „richtigen Bier“ schon sicher? Das wäre ja tatsächlich eine der entscheidenden Infos für den Spieltag. ;)

  3. Olaf Forner

    Ich empfehle dir ,Mal wirklich in den Gästeblock am Samstag hinein zu gehen.
    Ich rechne nicht damit das dann dein Blick darauf gleich bleiben wird
    Kann gerne helfen um Die das zu ermöglichen

    • Welchen Eindruck meinst du? Dass er „voll relativ normaler und sicher wirklich netter (das ist nicht ironisch gemeint) Menschen“ sein wird, oder dass sie „aus ihren eigenen und ganz persönlichen Gründen eine Werbeaktion unterstützen“. Denn ich denke beides ist recht nah an der Realität.

      Sollte es dir um die Kritik bezüglich des Konstruktes und die Betitelung als „Werbeaktion“ gehen, solltest du dich mit der Struktur von RB Leipzig auseinandersetzen. Hier (https://m.youtube.com/watch?v=WviZhp2xloA) wird es ganz gut erklärt. RedBull ist nunmehr ein Marketing-Konzern und die Platzierung der Marke im Fußball dient vordergründig Werbezwecken.

  4. Ach nö wir sind da nicht so, wollen ja nicht abheben und bleiben lieber auf dem Boden der traditionellen Waldseite !
    U.N.V.E.U.

  5. Die etwas krampfhaft bemühten Wortschöpfungen um den Namen des Vereins verniedlichen das Eigentliche. Nämlich die anhaltend berechtigte Kritik an RB. Was immer da an wortspielereien „erdacht“ wird wirkt auch durch ständige Wiederholungen nicht origineller und erinnert -die älteren Wissen es noch- an die albernen Gänsefüsschen mit denen die Springerpresse bis 1989 die DDR versehen hat. Das sollte doch nicht unser Niveau sein. Oder?

    • Im „Ernstfall“ halte ich es mit dem offiziellen Namen: RasenBallsport !
      Der spricht für sich.

  6. Je öfter es gegen diese Mannschaft geht,umso schlimmer ist es.
    Man kann es drehen und wenden,wie man will,die gehen nicht mehr weg. Einfach nur schlimm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert