Blog State of the Union

Unions Kader ist sehr groß. Wer könnte noch gehen?

Der Union-Kader ist groß. Selbst bei der anstehenden Dreifach-Belastung aus Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal wird es Spieler geben, die mehr die Tribüne, weniger die Ersatzbank sehen und vermutlich ganz selten bis gar nicht das Spielfeld unter ihren Füßen spüren werden. Wenn man nach den Angaben von Transfermarkt geht, umfasst Unions Kader 32 Spieler. Und das auch nur, da Eigengewächs Laurenz Dehl gerade zum Testspiel-Gegner Bohemian FC nach Dublin verliehen wurde und wenn A-Junioren wie Malick Sanogo oder Aljoscha Kemlein, der gegen Nottingham Forest ein paar Einsatzminuten bekam, nicht mitgezählt werden.

Weitere Abgänge wären daher sowohl für die Zufriedenheit der meisten Spieler als auch für den Geldbeutel sinnvoll. Gerade im zentralen Mittelfeld ist das Gedränge wie der Kurier schreibt, ausgesprochen groß. Für drei, in seltenen Fällen (Systemwechsel), maximal vier Positionen stehen derzeit elf Spieler zu Verfügung. Nicht zu Unrecht werden im Artikel Levin Öztunali und Kevin Möhwald als wahrscheinlichste Abgänge gehandelt, auch wenn bisher wohl noch keine Angebote für die beiden bei Union  eingegangen sind.

Drei Wechselkandidaten unter sich: Rick van Drongelen, Levin Öztunali und Kevin Möhwald, Foto: Matze Koch

Interessant ist zudem was nun eigentlich mit Tymoteusz Puchacz passiert. So richtig überzeugt scheint man bei Union nicht vom Linksverteidiger mit großem Offensivdrang. Das ist klar und wird auch durch die wenigen Einsatzzeiten in der Vorbereitung (gegen Nottingham Forest war er nicht einmal im Kader) zusätzlich verdeutlicht. Falls der polnische Nationalspieler noch wechseln sollte, braucht Union aber einen Ersatzmann, da Urs Fischer und sein Team sicherlich nicht nur mit Niko Gießelmann als Linksverteidiger in die Saison gehen möchten. Der gehandelte Philipp Max von der PSV Eindhoven dürfte aber noch zu teuer (Ablöse um die fünf Millionen Euro aufwärts) sein.

Ebenso wie die Automatismen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht voll passen (müssen), ist auch für Kaderveränderungen noch genügend Zeit. Schließlich endet die Transferperiode erst am 31. August. Dass Union dennoch, wie auch hier schon mehrmals erwähnt, sehr weit ist was den endgültigen Kader angeht, verdeutlicht ein Artikel aus der Morgenpost, der thematisiert wer die besten Chancen auf Einsatzminuten im jeweiligen Mannschaftsbereich haben dürfte.

Und sonst so?

Am Samstag starten Unions U17-Junioren in den sogenannten GG8-Youngster Cup. Union trifft dabei in Gruppe A auf die international hochkarätige Konkurrenz vom FC Porto und von Olympique Marseille. Karten gibt es auch noch.

Was bei den Dauerkarten für die Bundesliga-Saison natürlich anders aussieht und hier vom kicker falsch wiedergegeben wurde.

Wie verrückt die Entwicklung des 1. FC Union Berlins in den letzten Jahren unter Urs Fischer und Co ist, verdeutlicht gerade der Blick auf die Trikots mehr als deutlich. Unglaublich!

2 Kommentare zu “Unions Kader ist sehr groß. Wer könnte noch gehen?

  1. Bei den DKs dürfte auch die Zahl nicht stimmen. 11.500 waren es doch bevor nicht verlängerte Tickets in den Tageskartenpool übertragen wurden. Auch wenn es bestimmt nicht viele waren…

  2. Wuhleblut

    Der Text beim Kicker wurde bereits 2 mal geändert, vllt tut sich da noch was :D

Kommentare sind geschlossen.