Blog State of the Union

2 Wochen, 2 Tage, 1 Spiel

 

Die Sommerpause ist fast vorbei. Das Trainingslager in seinen letzten Zügen. Und dann fahren wir schon mit über 2000 von uns nach Chemnitz und der Rest hofft dann aus der Ferne auf einen guten Ausgang. Im vorletzten Testspiel der Vorbereitung trennen wir uns von Udines Calcio 3:3 und haben viel Gutes gesehen. Und noch mehr zu Lernen.

Und in 2 Wochen, 2 Tagen und einem Spiel ist Schluss mit lustig. Hoffentlich mehr für unsere Gegner als für uns.

Der ging leider nicht rein. Prämierentore machen eh mehr Sinn, wenn sie in Pflichtspielen geschehen. Photo: Matze Koch

Das gestrige Testspiel empfand nicht nur Urs Fischer als perfekt. Auch wenn es in meinen Augen ein 3:3 war, dass sich wie ein 1:1 angefühlt hat, fand ich die Intensität, das Stresslevel und schlussendlich© das Spiel an sich genau richtig für ein Testspiel. Ein ständig lamentierender Gegner, zwei Rückstände und einen überkleinlichen (Europa League ick hör dir trapsen) Schiedsrichter bekommt man nicht in jedem Spiel zu Gesicht. Und unser Team hat gestern gezeigt, dass sie damit gut umgehen können.

Das ist da sicher auch unterjährig. Photo: Matze Koch

Die Berichte bzw. Interviews zum Spiel spiegeln dann natürlich die beiden unterschiedlichen Halbzeiten, die Intensität und Urs‘ Einschätzung:

Mich hat besonders gefreut, Janick Haberer in Aktion zu sehen. Mindestens genauso hat mich das Lamentieren, Meckern und Weinen unserer Gegner gefreut. Ich wünsche mir sehr, dass wir den ekligen, unangenehmen Teil unserer Spielart auch in der neuen Saison sehen. Dass sich gegnerische Trainer, Fans und Spieler darüber beschweren, dass wir ne Tretertruppe sind.

Über Fehler in der Abwehr, im Spielaufbau und auch in der Chancenverwertung wird sicher in ein paar Minuten in Österreich geredet werden. Auch mit dem gestern hier thematisierten Spieler, Sheraldo Becker, wird bestimmt noch geredet werden. Wenn deine Trainer auf den Platz rennen um dich zu beruhigen, gibt es bestimmt für beide Seiten etwas zu sagen.

Union in den Medien

Die übrigen unseren 1.FC Wundervoll begleitenden Artikel in der Presse haben exakt und genau ein Thema:

Die Artikel betonen die Enwicklungsfähigkeit und die Chance, die Diogo bei uns sieht. Ich denke, dass wir uns, Dank Olli Ruhnert mal wieder, in ein paar Wochen von einer „Sorgenposition“ zu einer „Bin gespannt wie sich das da entwickelt“ hin entwickelt haben. Und das ist einer von mittlerweile so unfassbar vielen „Krass. Das ist Union“ Punkten. Die neuere Zeitrechnung in unserem Union-Universum ist unglaublich.

Und sonst so?

Danke der Nachfrage. Es gibt Ticketinfos en Masse.

2.200 in (denkt an die Taschentücher) Mainz stehen ab dem nächsten Mittwoch für uns zur Verfügung:

Zwei Tage später werden n Tickets für alle Mitglieder ohne Dauerkarte verlost.

Und falls ihr Bock auf Jungendfußball in Luckenwalde (Vorrunde) und dem Stadion in der alten Försterei (Halbfinale, Spiel um Platz3 & Finale) habt:

Einmal Unioner, immer Unioner

Am Freitag hat die beste zweite Liga aller Zeiten ihren Spielbetrieb aufgenommen und eine Menge ehemaliger Spieler von uns waren dabei. Den schnellsten Schuss hat dabei Joshua Mees abgefeuert:

Beim Spiel in Kaiserslautern war die Immerunionerdichte wohl am höchsten: Andi Luthe und Kenny Prince Redondo spielten beide für den FCK. Andi hielt was zu halten war und Kenny Prince hat den Siegtreffer in der Nachspielzeit per Fallrückzieher vorbereitet. Cedric Teuchert wurde in der 2. Halbzeit für Hannover 96 eingewechselt und bereitete das zwischenzeitliche 1:1 per Flanke vor.

Andreas Luthes neues Trikot sieht allerdings …mmh…nun ja…maximal gewöhnungsbedürftig aus:

Marcel Hartel ist in Hamburg schon seit langem ein absoluter Leistungsträger. Beim 3:2 Sieg des FC St.Pauli gegen Nürnberg spielte er durch, hatte jedoch keine Torbeteiligung. Krasse Fehler unterliefen ihm allerdings auch nicht.

4 Kommentare zu “2 Wochen, 2 Tage, 1 Spiel

  1. Und die alten Herren von Union spielten gestern beim 125- Jahre-Jubiläumsfest von Eiche Köpenick gegen deren alte Herren. 1:8 oder so ging es aus. Union u.a. mit Glinker, Benyamina, Okeke, Brunnemann, Nikol, Lutz Meter Hendel (63), Menz, Quiring, Boden…
    Hat echt Spaß gemacht, war wie auf nem Dorffest.

  2. Maria Draghi

    Mit Ben Zolinski (ein Jahr Union II) war bei FCK – H96 übrigens noch ein vierter Ex-Unioner auf dem Platz. Wenn ich es richtig sehe war FCM – Düdo bislang das einzige Zweitligaspiel des Spieltages ohne Ex-Unioner.

  3. Maria Draghi

    Von unserer Seite waren schon auch Fouls dabei, die überhart waren. So ehrlich sollte man sein.

    So sieht Udine das Spiel. https://www.udinese.it/news/squadra/union-berlin-udinese-3-3
    Die gängigen Übersetzungsprogramme (auch Deepl) liefern für Italienisch-Deutsch übrigens mitunter Schmunzler, also nicht alles 1:1 nehmen.

  4. Funtomasz

    Du hast recht, mit einem Lächeln im Gesicht gelesen… und die Wahrheit über die Härte (muskuläres Spiel ;)) liegt wie meist in der Mitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert