Blog State of the Union

Optimale Trainingsbedingungen, Kritik an der Anreise und Fundament-legen in Österreich

Union ist im österreichischen Trainingslager angekommen und findet dort augenscheinlich mal wieder beste Bedingungen vor.

Union-Trainer Urs Fischer wird zusammen mit seinem Team also einen geeigneten Rahmen haben, um die sicherlich bisher noch ausbaufähigen Leistungen aus der bisherigen Vorbereitung zu verbessern, Automatismen einzustudieren und sich für ein bevorzugtes System zu entscheiden. Das zehntägige Trainingslager in Neukirchen wird dabei wieder einmal die wichtigste Phase der Saisonvorbereitung darstellen und die Grundlagen für eine weitere erfolgreiche Spielzeit legen.

Dort läuft der Trainer noch mit: Urs Fischer nimmt gemeinsam mit Co-Trainer Sebastian Bönig, dem Physiotherapeuten Robert Kemna und dem Scouting-Koordinator Adrian Wittmann am Lauf der Spieler teil, Foto: Matze Koch

Zu optimalen und professionellen Bedingungen gehört natürlich auch eine entspannte und möglichst zeitsparende Anreise. An ebendieser gibt es allerdings auch Kritik. Ich persönlich teile die grundsätzliche Kritik, allerdings ist sie etwas eindimensional. Und das aus vielerlei Gründen. Zunächst ist es ein grundsätzliches Problem, dass es jeden Tag und überall auf der Welt unzählige Leerflüge gibt (insbesondere die fragwürdigen Slot-Regeln tragen einen großen Beitrag dazu bei). Hinzu kommt, dass es zwar sinnvoll ist, individuell möglichst nachhaltig zu leben, die größten Veränderungen aber struktureller Natur sein müssen, wie bspw. eine Liste der größten Klimasünder Europas zeigt.

Letztes und für Union wahrscheinlich wichtigstes Argument für eine solche Anreise ist einfach der mittlerweile erreichte Grad der Professionalisierung. Union spielt unglaublicherweise auch nächste Saison wieder in Europa, wird also alleine aus Termingründen schon viel Fliegen müssen. Außerdem ist es im enggetakten Kalender notwendig soviele Regenerationsgelegenheiten wie möglich zu schaffen. Dies kann natürlich durch zeiteinsparendes und vor allem angenehmes Reisen eher erreicht werden. Ob dafür jedoch der Mannschaftsbus extra leer von Berlin aus nach Österreich fahren muss, bleibt dennoch fraglich.

Grundsätzlich wäre es aber zielführender den ganzen Profizirkus ein paar Schrauben zurückzudrehen und weniger Spiele bzw. Wettbewerbe in den Terminkalender zu packen. Bis es soweit kommt, wird aber wohl noch einiges passieren müssen.

Come back, Timo

Timo Baumgartl war am Samstag im Stadion und hat bei seinem Besuch in der Alten Försterei verraten, dass er alle Chemotherapien hinter sich gebracht hat: „Es geht mir gut, auch wenn mir die Haare ausgefallen sind. Ich war auch schon laufen.“ Wann Timo wieder mit dem Training einsetzt, steht noch nicht fest. Er selbst habe aber einen Termin im Kopf, den aber noch nicht mal seine Freundin wisse. Ich hoffe einfach Timo nimmt sich alle Zeit der Welt und kommt dennoch in nicht allzu ferner Zukunft zurück.

Sein Trikot für die anstehende Spielzeit hat er schon einmal mitgenommen: Timo Baumgartl mit seiner Freundin nach dem Spiel am Samstag, Foto: Matze Koch

An dieser Stelle auch gute Besserung an Hertha-Spieler Marco Richter, bei dem ebenfalls ein Hodentumor entdeckt wurde.

Union in den Medien

Der Kurier greift ein Gerücht aus Frankreich auf, wonach Union am ivorischen Linksverteidiger Souleyman Doumbia (drei Länderspiele) interessiert sein könnte und verknüpft es mit Aussagen von Union-Präsident Dirk Zingler über Unions noch vorhandenes Transferbugdet.

Die Frankfurter Rundschau analysiert gerade die Situation bei allen Bundesligisten und wagt eine Prognose für die kommende Saison. Laut dieser wird Union die nächste Spielzeit als Tabellen-Elfter beenden, nichts mit dem Abstieg zu tun haben und damit weiterhin die Nummer eins der Stadt bleiben.

Und sonst so?

Der Fanclub Grenzenlos Eisern hat einen sehr umfangreichen und sehr lesenswerten Bericht über alles rund um Unions Freundschaftsspiel gegen Bohemians FC veröffentlicht. Dabei geht es um all die schönen Erlebnisse wie die gemeinsame Bootsfahrt – die auch mit zahlreichen Fotos dokumentiert wurde – aber halt auch um die nicht zu entschuldigen Überfälle von einigen Schwachmaten auf einige Bohs-Fans. Am Ende des Artikels wird dahingehend auch noch eine Stellungnahme von Union eingefordert.

Gestern wurde über zahlreiche soziale Netzwerke ein Suchaufruf gestartet, der mittlerweile erfolgreich war. Der Bohs-Fan Glenn ist wieder aufgetaucht und ihm geht es gut.

Für das Spiel in der ersten DFB-Pokalrunde beim Chemnitzer FC gibt es ab morgen Karten. Insgesamt stehen 2000 Tickets für das Auswärtskartenkontingent zu Verfügung.

Beim Union-Twitterstammtisch Ende August wird der Journalist und Autor Kit Holden exklusiv aus seinem am 18. August erscheinenden Buch „Scheiße! We´re going up“ vorlesen.

17 Kommentare zu “Optimale Trainingsbedingungen, Kritik an der Anreise und Fundament-legen in Österreich

  1. Musiclover

    Der Spielplan für die Frauen wurde veröffentlicht. Das erste Spiel gleich ein Topspiel. Finde ich suboptimal für den Berliner Fußball!

  2. Twittern ist aber eine üble CO2 Verbrennungsmaschine, deren Zweck im Wesentlichen die Manifestation von Profilneurosen in engsten sozialen Blasen ist. Da finde ich ne Busfahrt, sogar leer, deutlich sinnvoller ;-)

    • Ein Kommentar unter einem Nischenblog hingegen ist etwas völlig anderes und nicht mit Twittern vergleichbar :-)

    • Dirk, bist du es?

    • Matze, da haste jenau die Sache offen Punkt jetroffen!
      Wie die Anreise abgelaufen, schon aus Corona Sicht, ist genau richtig gewesen!
      Bus mir einer Leerfahrt unterwegs? Wo waren die ganzen Materialien, Trikots etc drin?

  3. Pyro bezahlen Alle

    Union hat weitere Strafen erhalten.

    1.000 Euro gegen Leipzig und
    15.000 Euro gegen Bochum.

    Damit summieren sich die Strafen auf
    218.000 Euro.

    • Exwuschel, genau! Ich wollte gucken wer es als erstes merkt… ;-) Wobei die globale Serververteilung mit voller RAID7 Redundanz beim Textilvergehen knapp günstiger ausfällt, vermute ich…

  4. Schon mal geguckt wie man ins Trainingslager mit Bahn kommt?

    Diese Diskussion übers fliegen wird langsam leidlich. Unsere „Oberen“ machen doch vor wie umweltfeindlich man agieren kann?

    Hat nicht die Giffey den größten Spritfresser im Senat? Oder war das ihr Vorgänger?

  5. Nur weil ein Heiopei der Meinung ist, er muss was zum Thema CO2 Bilanz von Union sagen, muss man mMn nicht mal kommentieren …

    • Maria Draghi

      Wer kritisiert, dass ein Flugzeug von A kommt, dann nach B fliegt um dann nach A zurück- oder nach C weiterzufliegen, der hat offenbar Null Ahnung, wie geschäftlicher Flugverkehr logistisch in der Praxis normalerweise läuft. Naja; meckern kann man auch ohne Kenntnisse.

  6. Was wäre dabei mit dem ICE und einen bzw.zwei Bussen aus Österreich das Ziel zu erreichen?
    Hätte doch auch was.

    • Wieso nicht einfach im Teambus? Der muss doch eh dahin. Wie früher mit Rainbow Tours. Wenn das kein Gemeinschaftsgefühl schafft…

    • Senfbeilage

      Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Busse, die aus Berlin starten gepackt sind mit Trainingsmaterialien, Ausrüstung etc. Glaube da kommt tatsächlich einiges zusammen, sodass die Busse zumindest nich leer nach Österreich fahren.

  7. Ich finde das Lied „Sweed Caroline“sollte ab jetzt bei jeden Spiel im Stadion gespielt werden. Aber bitte nicht am ende sondert beim warm machen oder vor unserer Hymde. Was meint ihr?

    • Senfbeilage

      Auf keinen Fall! Passt nicht zu uns, Eventisierung und wir kriegen uns auch so in Stimmung. War gegen Dublin in Ordnung, aber es sollte nicht zur Regel werden.

    • Der Sepp

      Nope. Schönes Lied zwar, aber einmal reicht. Zum Stadionerlebnis gehört auch, dass Wumme immer mal wieder eine Perle herauszaubert.

  8. Olaf Forner

    Für eine jornalistische Seite ist es grenzwertig ,das sie nicht erwähnt das Union Berlin mit Turboprobe fliegt was erhebliche Energieeinsparungen bringt..
    Sorgfalt bei diesem Thema ist doch keine Frage
    Oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert