Blog State of the Union

Spaß sieht anders aus

Irgendwie haben wir als Unioner:innen immer eine gewissen Grundhaltung. Also wir sollten, wir müssen sie haben. Das sagen die Alten. Das sagen die Regeln von Boone. Das sagt uns unsere Geschichte, die letzten Jahre und überhaupt haben wir dankbar und bescheiden zu sein.

Und Hey…ich bin glücklicher als glücklich. WIR sind der einzige Verein aus der DDR, der in der Bundesliga spielt. Wir sind „wer“. Menschen, die sich für Fußball interessieren kennen uns.

Aber ganz im Erst. Ich hatte gestern keinen Spaß am Spiel. Ich persönlich hatte auch keine Hoffnung. Und na klar. Die Statistiken sagen, dass wir wenigstens ein Unentschieden verdient hätten. Für mich beim Schauen gab es diese Statistiken leider nicht. Ich habe gesehen wie einfach Sherry Pässe vergeigt hat, wie fahrlässig Paul Pässe von hinten gespielt hat, wie unsichtbar Grischa war, wie unfassbar leicht Keita gefallen ist und vor allen Dingen, wie unglaublich uninspiriert unser Spiel nach vorne war. Auf dem Flügel nach vorne rennen oder einen langen Ball schlagen. Evtl. ein Doppelpass. Flanke. Beten. Ich war zum Abpfiff einfach nur froh, dass es vorbei war.

Wir stehen nahezu identisch zur letzten Saison da. Quelle: kicker.de

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin glücklich, dass wir genau jetzt „diese“ Probleme haben.
Allerdings ärgere ich mich, dass wir es unseren Gegnern aktuell so einfach machen. Es hat gestern genau einen Angriff, einen Stellungsfehler gebraucht um uns zu schlagen. In Fürth und Augsburg war es auch nicht viel anders. Mich ärgert das. Mich nervt das total. Und ich bin soooo unfassbar froh, das Urs genau diese Gefühl auch hat bzw. ausstrahlt. Und mit der Mannschaft an unseren Defiziten arbeiten wird.

Das Beste am Spiel für mich, waren diejenigen von uns, die es durch den Sturm in den Gästeblock geschafft haben und neben diesem anstrengenden Spiel auch Bielefeld und Bielefelder Fans ertragen mussten. Danke!

Das Spiel in den Medien

Es geht in der Berichterstattung natürlich um unsere Chancenverwertung, zwei K-Wörter und den weiteren Weg in dieser Saison.

Gewonnen hat gestern dann wenigstens Vogi. Sehr schön.

Ein bisschen Timo Content gibt es dann auch noch:

Und sonst so

Andi Luthe war bei Sky bei „Meine Geschichte“ zu Gast.

Die halbe Stunde mit unserem Torwart hat echt Spaß gemacht. Andi ist einfach unglaublich reflektiert, offen und einfach „unfußballermäßig“. Schaut euch das Interview gern bei YouTube an.

Happy Birthday Urs!

In unserer 1. Frauenmannschaft begeht Elisa Schindler ihr 15 jähriges Jubiläum. Auf unserer offiziellen Homepage gibt es aus diesem Grund ein Porträt von ihr, dass die Zeit bei uns im Verein Revue passieren lässt.

Die Union Supporters Amerika waren Groundhoppen bei River Plate und können berichten, dass es auch dort kein Bier im Stadion gibt:

Der 1.FC Köln war mit seinem Eilantrag gegen die Kapazitätsbeschränkung nicht erfolgreich. Es ging im Kern um die feste Obergrenze, die unabhängig von der einer prozentualen Begrenzung gilt.

Auf die Ohren

Taktik & Suff liefern ihren Beitrag zur Bielefeldbewältigung ab und haben sogar Besuch.

Im Weserfunk geht es um ein Thema, dass viele von uns direkt betrifft.

5 Kommentare zu “Spaß sieht anders aus

  1. „Auf dem Flügel nach vorne rennen“ war ja das einzige, was überhaupt funktioniert hat. Nur kamen die Bälle dann nicht gefährlich genug in die Mitte. Im Moment habe ich den Eindruck, als ob kein Spieler ans Leistungslimit kommt, vor allem aber, dass es noch keinen auf den veränderten Kader zugeschnittenen Plan gibt. Wenn dann nicht mal die Abwehr dicht hält, verliert man eben. Meine Hoffnung ist, dass wir die paar fehlenden Punkte in den restlichen Spielen irgendwie ergaunern. In der Sommerpause haben Oli und Urs dann echt zu tun, für ein besser funktionierendes Konstrukt zu sorgen.

  2. Berlinbaum

    Auch wenn eine Diskussion darüber total sinnlos erscheint, weil der Ball nicht im Netzt landete… aber warum war Becker bei dieser einen Hacken-Aktion in der 1. Halbzeit im Abseits? Kam der Ball zuvor nicht von Ortega?

  3. Gut, dass es Kritik gibt. Ist wichtig. Keine Ausreden. Eisern.

  4. @Berlinbaum:

    Das sehe ich auch so. Deliberate Play.
    Wäre aus meiner Sicht ein reguläres Tor gewesen. Mit den Schiedsrichtern hat die Bundesliga leider aktuell nicht so viel Glück. Und Union erst recht nicht.

    • „Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, wobei bereits der reine Versuch (‚Absicht‘) unabhängig vom Erfolg ausreichend ist, sobald es zu einer Ballberührung kommt; ausgenommen ist jedoch eine Torabwehraktion,“

      https://de.wikipedia.org/wiki/Abseitsregel

      Ansonsten fehlt uns aktuell auch etwas das Spielglück. Es war ja klar,dass so eine Phase mal kommen muss. Da ist das Punktepolster schon eine komfortable Situation.
      So hört wenigstens das Gequatsche von der CL auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert