Blog State of the Union

Ernsthaft und gut zu spielen ist der beste Weg, im Pokal Kraft zu sparen

Union spielt heute Abend (18:30 Uhr) in Mannheim im DFB-Pokal. Und auch wenn Urs Fischer das natürlich niemals so sagen würde, auch und gerade wenn er von Reportern genau danach gefragt wird, ist es dabei natürlich neben dem Weiterkommen auch Teil der Aufgabe, unnötigen Kraftaufwand zu vermeiden. Aber vielleicht treffen sich diese beiden Perspektiven auf so ein Spiel dann doch darin, dass die beste Weise, ein unnötig spannendes und aufreibendes Spiel zu vermeiden, darin besteht, es so ernsthaft wie möglich anzugehen. Die Frage, die sich dann allerdings schon noch stellt, ist wie viel Rotation wir sehen werden.

Ich habe keine Vorstellung davon, wie Waldhof Fußball spielt – außer, dass Marc Schnatterer mittlerweile dort aktiv ist. Urs Fischer und sein Team haben sich Mannheim natürlich mehr angeschaut, und natürlich mahnt der Trainer vor dem Spiel in der Pressekonferenz auch an, dass es einer guten Leistung bedarf, um sich gegen den aktuell Fünften der dritten Liga durchzusetzen.

Auf der Pressekonferenz sagte Urs Fischer außerdem, dass es den Corona-infizierten Marvin Friedrich und Rick van Drongelen gut gehe und sie hoffentlich bald wieder ins Training einsteigen könnten.

Urs Fischer Union Berlin
Trainer Urs Fischer, Photo: Matze Koch.

Dagegen ist Julian Ryerson krank (aber Corona-negativ) und fällt Max Kruse aus. Er hat eine Fußverletzung, die er demnach schon eine Weile mit sich herum schleppt, allerdings gab sich Fischer optimistisch, dass er nicht zu lange ausfällt.

Im Podcast von Felix und Toni Kroos, Einfach mal luppen, hat Christian Arbeit noch einmal davon berichtet, was in Rotterdam passiert ist, und die beiden besprechen die Vorkommnisse und wie man so etwas als Spieler wahrnimmt. Und Felix hat angekündigt, Union beim Rückspiel auch wieder im Stadion zu unterstützen.

Kartenvergabe

Für Union ist offenbar sicher, dass die Zusage des Senats zu einer Auslastung von 75 Prozent gegen Bayern halten wird, auch wenn es dafür wohl noch keinen offiziellen Bescheid gibt.

Und ab heute sind Tickets für das Auswärtsspiel in Köln zu haben. Dort gilt wie zuletzt in Stuttgart auch die 2G Regel.

Und a propos 2G: Beim Spiel gegen Bayern steht wieder der Impf-Bus des DRK am Stadion bereit:

Und sonst so

Im Kurier gibt es außerdem noch etwas über ein Kinder-Fußballturnier in Köpenick zu lesen, an dem auch Union-Teams teilgenommen haben.