Blog

Fußbälle, die durchs Bild hoppeln — 54 Fußballfilmtipps

Die Textilvergeher lassen ihren Blog weiter von Urlaubsvertretern füllen, heute von München aus. Als Fan eines anderen Vereins hatte ich unter anderem die abstruse Idee, den Platz hier zu kapern und ein, zwei Liveblogs von einem für mich (zumindest theoretisch) recht ereignisreichen Vorsaison-Samstag zu schreiben. Aber warum sich eines weiteren Textvergehens schuldig machen, wenn die Vorgabe der Auftraggeber „Schön wäre es, wenn zumindest ein Fußball durch das Bild hoppeln würde“ wörtlich erfüllt werden kann? Als ignoranter Fan nur eines Vereins interessiert mich zwar in aller Regel alles außer Bayern eher wenig, allerdings habe ich auch eine Schwäche für bewegte Bilder. Anbei also ein paar Vorschläge zum Füttern des DVD-Players*.

54 Fußballfilmtipps für spielfreie Tage
Es folgt eine Liste zumeist** sehenswerter Fußballfilme (Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme) und eine höchst subjektive, aber immerhin gerangfolgte Auswahl von zehn Angucktipps mit Bewegtbildern (zehn auch deshalb, weil ich nicht 50 Trailer raussuchen mochte). Die Liste ist sicher unvollständig und kann und darf von euch gerne ergänzt werden. Kritik an der Auwahl ist nicht nur erlaubt, sondern gewünscht.

Platz 10: Fifteen Minutes That Shook The World (The Untold Story of Istanbul) (Trailer)

Platz 9: Die besten Frauen der Welt

Platz 8: Kick it like Beckham

Platz 7: Referees at Work

Platz 6: Maradona par Kusturica

Platz 5: Frei:Gespielt – Mehmet Scholl: Über das Spiel hinaus

Platz 4: Once in a Lifetime: The Extraordinary Story of the New York Cosmos

Platz 3: Profis – Ein Jahr Fußball mit Paul Breitner und Uli Hoeneß

Link zum Trailer (Trailer leider nur auf Amazon gefunden und auch nicht einbettbar, wer was besseres hat: bitte melden)

Platz 2: Shaolin Kickers

Da der Film in der internationalen Fassung um fast 25 Minuten gekürzt wurde, darf ein Schnittbericht nicht fehlen.

Platz 1: Zidane: A 21st Century Portrait

Die 54 Filme in der Übersicht:
66/67 – Fairplay war gestern
Bloody
Footy

Das Rudel
Das Wunder von Bern
Der König der Mittelstürmer
Deutschland.
Ein Sommermärchen

Die Champions. Der Traum vom Fußball
Die Spielerfrauen
Die Wilden Kerle
Die besten Frauen der Welt
Die elf Teufel
Eine andere Liga
Eisern vereint (Trailer)
FC Venus
Fever Pitch
Fifteen Minutes That Shook
The World (The Untold Story of Istanbul)
(Trailer)
Flucht oder Sieg
Frei:Gespielt – Mehmet Scholl: Über das Spiel hinaus
Fußball ist sein Leben: Jimmy Grimble
Fußball ist unser Leben
Fußball wie noch nie – George Best
Gib mich die Kirsche: Die 1. deutsche Fußballrolle
Ginga – Die Seele des brasilianischen Fußballs
Goal – Lebe deinen Traum
Goal II – Der Traum ist real!
Goal III – Das Finale
HalbZeit – Vom Traum ins Leben
Hoffenheim – Das Leben ist kein Heimspiel
Hooligans
Kick It Like Beckham
La Vie, La Mort & Le Foot
Les yeux dans les Bleus
Libero (Trailer)
Libre Indirecto – Indirekter Freistoß (ansehen)
Looking for Eric
Maradona par Kusturica
Mean Machine – Die Kampfmaschine
Nordkurve
Offside
Once in a Lifetime: The Extraordinary Story of the New York Cosmos
Peladão – Elf Freunde und eine Königin
Profis – Ein Jahr Fußball mit Paul Breitner und Uli Hoeneß
Referees At Work
Shaolin Kickers
Spiel der Götter: Als Buddha den Fußball entdeckte
Substitute (Trailer)
The Damned United
The Final Kick
The Football Factory
The Other Final
The Two Escobars (Trailer)
When Saturday Comes
Wir sind dir treu
Zidane: A 21st Century Portrait

Wer noch weiter stöbern möchte: Liste der Fußballfilme – Wikipedia

*zumindest, bis 11mm vor Ort spielt (als Münchner ist man da wohl ab vom Schuss)
**zumeist, weil aus Chronistenpflicht z.B. auch die unsäglichen Goal!-Machwerke aufgelistet werden

9 Kommentare zu “Fußbälle, die durchs Bild hoppeln — 54 Fußballfilmtipps

  1. wo ich das so lese, freu ich mich aufs nächste 11mm-festival :)

  2. Schöne Liste, aber keiner der Links funktioniert (“An error occured, please try again later”)
    Fail whale over YouTube?

  3. @keano verdammte axt! wir kümmern uns drum!

  4. Von hier aus (München) geht alles.

  5. Von uns aus gehen die Links auch. Irgendein bestimmter, der nicht funktoniert?

  6. Bei mir gehen sie auch alle – und das ist auch gut so, vielen Dank, Probek, für so manche Anregung.

  7. Mensch, probek, wie soll ich das denn jetzt machen? Zwei Wochen Urlaub nehmen? Ich mein, die Frau an meiner Seite gibt zwar vor, mir zärtlich zugetan zu sein, aber wenn ich jetzt vier Wochen am Stück jeden Abend mit einem Fußballfilm ankomme, den wir “unbedingt”, “dringend” und “auf jeden Fall” kucken müssen, dann krieg ich bestimmt Stadionverbot nicht unter drei Monaten!

  8. @frédéric verschweig einfach den teil mit dem fußball! ich sach mal: “könig der mittelstürmer” zB ist ja vor allem ein stummfilm mit dramatischem klavier, nicht hauptsächlich ein fußballfilm. und in “kick it like beckham” hat das beckham-poster auch nur ne nebenrolle. ihr müsst beide mit zum 11mm, nächstes jahr!

  9. @Frédéric

    Einfach mal die Top Ten runterarbeiten. Und nicht mit Zidane anfangen (es sei denn, die Dame des Hauses steht auf Douglas Gordon*).

    *Link zu einem Gordon-Interview, passenderweise zum Thema.

Kommentare sind geschlossen.