Blog

Andora macht was.

Wenn meinem Neffen ein Verb fehlt, er eine Tätigkeit also nicht exakt beschreiben kann, sagt er immer: „Der macht was.“ Das finde ich außerordentlich klug für jemanden, der drei Jahre alt ist und noch nicht so viele Wörter kennt. Ich bin ungefähr elfmal so alt, und es kommt nicht mehr gar so häufig vor, dass ich die Frage, ob ich reiten war, mit „Nee, ich hab aufm Pferd gesitzt“ beantworte.

Nichtsdestotrotz fehlt mir gerade jetzt ein Wort. Eines, das beschreibt, was Andora am Donnerstag auf der Veranstaltung „FUSSBALL?! Soziale Kreativität oder Wirklichkeitsflucht? Alles eine Frage des Glaubens“ zu tun beabsichtigt. Zwischen bekehren, taufen und totquatschen ist alles möglich. Es wird in jedem Fall sehr eindrucksvoll sein, und ganz sicher wird Andora gemeinsam mit Wolfgang Matthies den 1.FC Union Berlin würdevoll vertreten. Unterstützt ihn dabei, geht alle hin, und vergesst eure Schals nicht!

andora

[Wer sich vorher zum Thema einlesen möchte: „Fußballgott: Elf Einwürfe“, herausgegeben von Andreas Merkt.]

14. Januar 2010 um 19:00 Uhr
Humboldt-Universität Berlin
Theologische Fakultät
Burgstraße 26
Raum 117
Eintritt frei

15 Kommentare zu “Andora macht was.

  1. Ich mach aufschreiben.

    Und ich hoffe auf Podcast; wenn Sebastian nicht kann, muß es ein anderer können. BITTE !!

    Wers noch nicht kennt http://www.unionforum.de/index.php?page=Thread&threadID=1516&pageNo=1
    Hir tun ´Werteschützer´ ´Popartkritiker´ und ´Kunstskeptiker´ Angst haben vor dem Ankündigungsplakat.
    Wie kann man nur mit dem Logo spielen, ein Vereinslogo verkauft man höchstens.

  2. uuaahhhhh … wegen solcher sachen mag ich manchmal kein internet lesen. wenn ich jetzt zugäbe, reineweg verliebt zu sein in andoras eckfahnen, kocht mir der maler nie mehr ne suppe.

    wie wir das mit der aufnahme machen, weiß ich nicht. ich kann nämlich auch nicht hingehen und würds trotzdem gerne hören.

  3. MalerMario

    So´n Quatsch.
    Neben Keule, WerderBremenPokalendspielfahne und Bayernzeugs baumelt bei Flori auch der kleine Biss. danke nochmal an Matti.
    Es ist nur so, daß einige sich von andora „überfahren“ fühlen. Untertöne hört er nicht.
    Legt es aus, wie ihr wollt.

  4. aber mario … das ist andora, der will nur spielen ;) ich weiß schon, was du meinst, wenn er ne meinung hat, dann hat er ne meinung und geht notfalls mit´m kopp durch die wand und rennt dabei auch mal was um. darin ist er dir nicht unähnlich, und ich schätze sowas. ich bin nämlich auch so.

    kunst macht das wohl immer: sich sachen aneignen, dingen eine persönliche note aufzwingen, umbauen, verformen, benutzen, respektlos sein.

    ich hab allerdings nicht das gefühl, dass mir andora etwas wegnimmt, wenn er eine karikatur des union-logos zeichnet. es hat ohnehin jeder seine ganz eignene sicht auf „seinen“ verein, und bildende künstler sind in der (für sie selbst) vorteilhaften lage, ihre standpunkte visuell darzulegen. vorteilhaft ist das deshalb, weil visuelles am besten im gedächtnis haftet. andere leute verleihen ihrem standpunkt mit worten, bengalischen feuern, liedern, fotos, choreografien oder … drachenbootrennen ausdruck. das alles sind liebeserklärungen. mir fiele es schwer zu unterscheiden zwischen „guten“ und „schlechten“ liebeserklärungen.

  5. aber, verdammte axt: wer nimmt denn nun eigentlich auf, übermorgen?

  6. Das sich einige überfahren fühlen, glaube ich auch, obwohl nur jemand winkend mitfährt. Er winkt anders als die andern, das schreit wohl nach nem Ordnungsgong von den Gesetzteren.
    Aber gut, ich find die Werteschützer eher lustig.
    Und wenn keiner podcastet, haben wir nur über die Ankündigung gequasselt. Das wäre furchtbar schade, denn ich verspreche mir was von der Runde, mindestens einige AHA-Effekte.

  7. ich werde versuchen, es irgendwie hinzubekommen. Mal sehen.

    zur Diskussion ums Logo, Andora oder so: Wird Zeit, dass die Rückrunde beginnt.

  8. MalerMario

    …Wird Zeit, dass die Rückrunde beginnt.

    …oder sich Andora besinnt…

  9. @sebastian auch, wenn übermorgen schon morgen ist?

  10. MalerMario

    Wer Seba wohl den Kopp verdreht ;o)

  11. … ich nich, ich bin krank und selber verwirrt.

  12. aufnahme ist gebongt. bin gespannt.

  13. hackelschorsch

    bin da und habe das aufnahmegerät mit. könnte mal versuchen es komplett aufzunehmen. eigentlich wollte ich ein paar interviesa machen. nach info`s von matti wird die ganze sache auch von der hu aufgenommen. kein ahnung, ob die das veröffentlichen.

  14. für die jenigen die sich gern verspekulieren, das uniplakat ist von dirk zingler und anderen am 5.1.2010 so wie veröffentlicht freigegeben worden, noch fragen?herzlichst und eisern, andora

  15. MalerMario

    Hey andora, was hältst Du von einem “ Runden Tisch „, ähnlich dem, der damals wegen der Satzungsänderung stattfand. Dann können wir mal vis-a-vis und Dinge ausräumen oder manifestieren. Quatschen und Bierchen ist immer gut !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert