Blog State of the Union

Unioner liegen im Bett

Für uns sind es heute noch ein paar Stunden und dann ist Wochenende. Für fast alle unserer Spieler gibt es noch 4 Tage Arbeit und dann beginnt ab dem Dienstag die große Pause. Wir Unionmenschen werden auf Entzug gesetzt. Es gibt keinen Fußball. Und seit gestern wissen wir auch, dass es mit Unionaugen nun wirklich keinen Grund mehr gibt nach Katar zu schauen.

Julian und Morten allerdings dürfen noch 2mal in Freundschaftsspielen mit Norwegen ran oder auf der Bank sitzen. Für Jordan Pefok, Diogo Leite,  Robin Knoche, Rani Khedira und Tymoteusz Puchacz kam gestern die individuell eher schlechte Nachricht, dass sich ihr respektiver Nationalmannschaftstrainer für andere Spieler für die WM entscheidet. Ich persönlich muss gestehen, dass ich mich mit Unionbrille dann doch eher freue, dass sich unsere Spieler erholen können. Das wir als Verein eine Menge Zeit bekommen werden um uns dann auf die Rückrunde und noch immer drei Wettbewerbe vorbereiten können.

Symbolbild für das bisherige Unionjahr Photo: Matthias Koch

Die noch einzig verbleibende, und wegen Verletzung sehr unwahrscheinliche, Nominierung ist also noch Frederik Rönnow, da in Dänermark noch ein paar Spieler nachnominiert werden.

Presseschau

In der Presse geht es um unser Spiel in Freiburg am Sonntag, die Nicht-Nominierung von Robin und Rani und das nicht immer leichte Leben von Spielern bei uns, die nicht in der ersten Reihe stehen:

In wahrscheinlich jedem anderen Unionjahr würden Behre, Niko und auch Paul Seguin eine viel größere Rolle spielen. In diesem, dem Jahr des absoluten Wahnsinns, sind alle Drei professionelle Musterbeispiele, die ihre Rolle annehmen.

Union am Wochenende

Neben dem Spiel der Männer am Sonntag um 17:30 gibt es hier bei uns Berlin am Sams- und Sonntag die Möglichkeit Union in Farbe zu kieken.

Ganz besonders für den Sonntag ist dem ersten Frauenteam eine volle Alte Försterei zu wünschen.

 

23 Kommentare zu “Unioner liegen im Bett

  1. Frauen Regionalliga

    26.11. 14:00 Bischofswerda -FCU
    4.12. 13:00 Hohen Neuendorf – FCU
    11.12. 13:00 FCU – Rostock

    Service für Unioner auf Entzug!

  2. Maria Draghi

    Textilvergehen liegt auch im Bett.
    Drei Tage vor der MV und keines der dort möglichen Themen ist auch nur eine Erwähnung wert.

    Wahl des Aufsichtsrates
    virtuelle Angebote zur Teilnahme von Mitgliedern an der Mitgliederversammlung
    Finanzzahlen
    aktueller Stand der Pläne zum Stadion
    aktueller Stand der Aufarbeitung Malmö

    Also entweder TeVe hält diese Themen alle nicht für wichtig oder TeVe erwartet auf der MV keine Neuigkeiten/Ergebnisse hierzu.

    • Mach doch bitte deinen eigenen Block und drangsaliere niemanden mit deinen anankastischen Wunschvorstellungen. Hab ich schon bitte gesagt? BIIIIIITTE!!!

    • @Andy: Was ist an Marias Auffassung falsch?
      Und verzichte doch drauf, Dein Bildungsbürgertum raushängen zu lassen. Sag doch einfach „zwanghaft“. Dann verstehts auch jeder. Ohne das richtig finden zu müssen.

    • Danke Maria, fürs ständige Erinnern an wichtige Themen. Aber TeVe kann natürlich schreiben, worüber sie wollen. Eine Anspruchhaltung ggü. unser aller Lieblingsblog halte ich für vermessen. Erwarten sollte man diese Themen eher in Tageszeitungen und Fachpresse – von Leuten, die damit ihr Geld verdienen.

    • ….wie hieß nochmal dein investigativ-blog?

    • Musiclover

      Ich habe bisher gar keine Einladung erhalten. Ist da eigentlich eine ordentliche Mitgliederversammlung satzungsgemäß? Was soll denn abgestimmt werden?

    • Liebe Maria, es wurde schon angekündigt dass es beim MV ein Update gibt zur Stadionplanung von 2017. Aufarbeitung Malmö, da war diese Woche ein Treffen zwischen Verein und verschiedene Fangremien. Welche Schlussfolgerungen es dort gab, kannst du dann vllt Montag fragen. Aber solche Sachen werden meistens eher ‚intern‘ gelöst glaub ich. Zu den anderen Themen gibt es vllt Experten.

    • @maria draghi „Also entweder TeVe hält diese Themen alle nicht für wichtig oder TeVe erwartet auf der MV keine Neuigkeiten/Ergebnisse hierzu.“

      Du weißt es sicher besser und deshalb verstehe ich solche simplen Schlüsse nicht. Schwarz oder weiß. Als ob es so einfach wäre …

      Wir antworten auch jedes Mal auch dasselbe und ich wiederhole mich auch heute noch einmal: Wir haben Kapazitätsgrenzen. Erst recht nach diesen sechs Englischen Wochen. Was unterscheidet Profis von Amateuren? Die Antwort lautet: Zeit. Zeit, sich mit einem Thema zu beschäftigen. Wir sind keine Profis in dem Sinne, dass wir uns professionell mit Union beschäftigen, sondern machen das in unserer Freizeit. Und die ist aktuell aus verschiedenen Gründen schmal bemessen. Ich schaffe es gerade noch zu den Spielen. Aber schon die Fantreffen fallen aktuell weg. Und auch sonst sehr viele Möglichkeiten, Gespräche zu führen.

      Aber falls du meine 50 Cent hören willst:

      – Wahl des Aufsichtsrates: wird easy durchgehen, erst recht angesichts der sportlichen Erfolge
      – virtuelle Angebote zur Teilnahme an MV: wird es aktuell nicht geben, weil es meiner Einschätzung nach vom Verein nicht gewollt ist
      – aktueller Stand der Pläne zum Stadion: da wissen wir so viel wie der Rest
      – aktueller Stand der Aufarbeitung Malmö: ist tatsächlich im Prozess. Ich sehe da wenig Sinn, diesen Prozess mit Zwischenständen in die Öffentlichkeit zu zerren. Was ich feststelle und das konnte man auch im letzten Kurvenflyer lesen: Es gibt eine Selbstreflexion auch der Ultras über die Vorfälle in Malmö hinaus und ich finde das gut.

    • Ralle Rambow

      So wie du hier ständig nörgelst, muss man irgendwie von notorisch hartem Stuhlgang ausgehen. Du setzt hier eine Erwartungshaltung an einem Blog an, der kostenlos und privat betrieben wird. Dann mach es selber und besser und geh dem Rest hier nicht ständig auf den Beutel.

    • ich möchte dazu zu Protokoll geben: der einzige Sotu oder Podcast, den ich im Bett liegend produziert habe, war der mit schlimmem Geuze-Kater in Leuven.

  3. Liebe/r Uli49,

    wenn jemand aus freien Stücken, ohne Lohn und nur aus Hingabe einen Blog schreibt, dann – und da gebe ich Bsprt vollkommen recht – sollte man keine Erwartungshaltung mit anmaßendem Charakter aufzeichnen. Aus meiner Sicht ist das falsche und nervige daran, wie er/sie das mit einer immer wiederkehrenden Belastung macht. Ich finde das sehr überflüssig!

    Ich freue mich, dass du ein neues Wort gelernt hast!

    • Für Dich (vielleicht) auch ein neues Wort: Toleranz

    • Ich toleriere Maria Draghi – wie er sich seit dem Abgang des EZB Präsidenten schimpft – sehr wohl. Nur muss ich das weder gut noch sinnvoll finden: das nennt man Meinung!

  4. kurz dazu: „Ganz besonders für den Sonntag ist dem ersten Frauenteam eine volle Alte Försterei zu wünschen.“
    Die AF wird/kann leider nicht voll sein, weil es nur Waldseite und und Hauptribühne geöffnet werden, wie es auf Unions Homepage steht: “ Anpfiff ist um 14 Uhr, die Stadiontore für die Haupttribüne und Waldseite öffnen bereits eine Stunde früher.“ Aber hoffentlich werden die voll! Ich bin auf jeden Fall dabei.

  5. @Andy: Blog statt Block! Wenn Du hier schon extra schlau rüberkommen willst, dann gib Dir ruhig etwas Mühe. Beim nächsten Mal klappt’s dann bestimmt.
    Ansonsten haste völlig Recht! Ich weiß nicht, wie oft Maria das noch gesagt werden will, dass ein in der Freizeit betriebener Blog kein allumfassendes Recherchemagazin ist. Die Energie, die ersiees hier mit Nörgeleien verballert, reicht gewiss für eigene Recherche und das Aufmachen einer eigenen Seite, wo ersiees uns am erlangten Wissen teilhaben lassen kann.

  6. Liebes Textilvergehen,

    ich mag (fast immer) was ihr schreibt, (fast immer) wie ihr schreibt, (fast immer) worüber ihr schreibt, (fast immer) wie viel ihr schreibt.

    Für mich als Exiler ist dieser Blog nicht nur mein tägliches Brot, sondern inzwischen ein wesentliches Element, um mich nach wie vor mit Union verbunden zu fühlen. Ohne diesen Blog wäre ich (so glaube ich zumindest) weniger Unioner als mit ihm.
    Dass dieser Blog wiederum von Unioner*innen als eine unentgeltliche Gabe an andere Unioner*innen gemacht wird, ist für mich auch ein Ausdruck, worum es bei Union letztlich geht. Einen sozialen Raum zu schaffen, der zwar durch Union und für Union existiert, aber am Ende für die Menschen da ist.
    Ich bin sehr dankbar dafür, dass es diesen Blog gibt.

    Und wenn er irgendwann einmal nicht mehr weitergepflegt wird, weil keiner mehr Zeit oder Lust dafür findet, dann werde ich das zwar sehr, sehr bedauern. Aber auch das werde ich ok finden. Denn für Union werden Dinge, so ist mein Verständnis, aus Liebe getan.

    (Wer den letzten Satz jetzt nimmt, um mir zu sagen, dass die Hauptamtlichen im Verein und natürlich auch die Fußballspieler für Geld bei Union mitmachen, hat diesen Satz und mich nicht verstanden.)

  7. Vielen Dank Schoko. Ich schließe mich sehr gern deinen Worten hinsichtlich der Bedeutung des Blogs für Exil-Union-Menschen an! Mir geht es ganz genauso. Durch den Blog kann ich Union und den Menschen Drumherum auch aus der Ferne näher sein.
    Und deshalb so zum Ende des (Profi-)Fußballjahres auch dem TeVe-Team und allen Unterstützenden vielen Dank für eure Arbeit!

  8. War ein tolles Jahr (egal, was noch passiert) sowohl von der Mannschaft, den Verantwortlichen und den vielen anderen wie für mich vor allem TeVe. Vielen Dank dafür! Habe das Jahr fast komplett im Rollstuhl und an Krücken verbracht. Mittwoch war ich mal wieder im Stadion. Es ging nur sitzen. Ohne diesen Blog hätte ich es sicher nicht wieder so schnell geschafft. Also nochmal DANKESCHÖN.

  9. Da ich gerade etwas traurig darüber bin, wie sich unter einem eigentlich total unkontroversen Beitrag die Kommentatoren (mutmaßlich ja auch alles Unioner) angiften, lass ich mal ansonsten anlasslos ein Dankeschön für eure kontinuierliche Arbeit da in der TeVe-„Redaktion“ da.

    Bonuspunkte zudem an Oliver für den herrlichen Titel heute. :D

    In diesem Sinne: bis Sonntag!

  10. Danke Eiserner Sven, schließe mich an!
    Ohne Textilvergehen wäre ick traurig, also bitte gerne weiter so und Dankeschön für eure Zeit!
    Und morgen geht’s zum Frauenfussball in unsere schöne Alte Försterei…
    U. N. V. E. U.
    Beim Titel steh ich allerdings auf der Leitung??!!

  11. Als ich heute die Kommentare von Gestern gelesen habe war ich echt erschrocken.
    „Maria Draghi“s arroganter Beginn mit „Textilvergehen liegt auch im Bett“ ist nicht „Ihre“ erste Entgleisung gegenüber dem Team von TV, deren Engagement ich voll respektiere – vielen Dank für den Blog. Das dann nachfolgende Angiften der Unioner untereinander kann ich echt nicht nachvollziehen.

    Es reiht sich aber ein in meine Erfahrungen bei den Besuchen im Stadion in letzter Zeit. Was sich hier einige „Unioner“ im Sektor 3 (in Sektor 2 soll es auch nicht besser sein) rausnehmen ist beschämend.
    Um nicht falsch verstanden zu werden, auch in den 70er, 80er und 90er Jahren war es schon manchmal rau, aber untereinander respektvoller.

Kommentare sind geschlossen.